Einsamer Mac User in Fimen Win Welt

ordell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
324
Reaktionspunkte
12
Hallo Zusammen,

ich stehe hier vor einem Problem und hoffe dass evtl. jemand von Euch Rat hat:

Ich bin der einzigste Mac User in der Firma, der sowohl SW als auch HW privat einbringt. Von unserer IT Abteilung gibt es keinen Support, da die sich in diesem Gebiet nicht auskennen.
Auf der Mac OSX (Version siehe Signatur) arbeite ich mit MS Office 2004 nur mit Entourage (da Mail kein Exchange 2003 unterstützt) und mit den Office Dateien mit MS Office 2008 HE. Alle Laufwerke auf dem Firmen Server sind einwandfrei im Finder zu öffenen und die Daten zu nutzen. Öffne ich nun z.B. ein Excel File (egal ob Office 2003 oder 2007 Version), bearbeite es und will es auf dem Server speichern erhalte ich die angehängte Fehlermeldung.
- Der Name und Pfad ist natürlich vorhanden, da ich es ja schließlich geöffnet habe
- Kein anderer Benutzer hat das Dokument offen
- Das Dokument ist nicht schreibgeschützt geöffnet, und ja der Name existiert (klar ich habs ja offen)

Leider komme ich hier nicht weiter, weshalb ich mittels Parallels die Dateien bearbeiten muss. Das würde ich gerne abschaffen und hoffe auf Eure Hilfe.
Wahrscheinlich ist die Kompatibilität der beiden OS noch nicht soweit. Aber vielleicht gibt es ja doch eine Lösung.

Freue mich auf Eure Hilfe.
Danke der Ordell
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-04 um 12.04.43.png
    Bildschirmfoto 2009-12-04 um 12.04.43.png
    32,8 KB · Aufrufe: 195
Hat das was mit NTFS zu tun? Da kann OS X ja nicht drauf schreiben.
Oder ist das bei Netzlaufwerken völlig egal?
 
Wie hast du das Server-Volume denn gemountet?
 
gemounted über:

smb://...pfad...

und das laufwerk in die automatische anmledung gelinked
 
dürfte eigentlich nichts mit NTFS zu tun haben. Habe zuhause meinen win7 mit macbook verbunden und konnte daten einwandsfrei übertragen/beschreiben.

Kannst du denn auch daten übertragen? sprich auf dem server speichern?
Müsste der Meldung nach eigentlich mit Zugriffrechten des Servers zu tun haben. (denk ich jedenfalls..)
 
Lässt sich die besagte Excel-Datei im Finder (nach du sie vorher auf deinen Schreibtisch gespeichert hast) auf das Netz-Laufwerk verschieben?
 
ja, ich kann neu erstellte daten auf dem server speichern und auch dorthin kopieren oder verschieben
 
Dann scheint wohl der Excel-Softwarehersteller nicht ganz unschuldig zu sein. Ich habe mal den Anfang deiner geposteten Fehlermeldung in Google eingetragen, es kamen sehr viele Treffer.

Sorry, ich kann dir nicht weiterhelfen.
 
...

Hallo ordell,

- Kein anderer Benutzer hat das Dokument offen
aber eventuell vor Dir geöffnet gehabt und sein Excel Programm noch nicht geschlossen?

In die Richtung würde ich mal mit einer Testdatei forschen...

Gruß Andi
 
hi andi
es gibt dateien die nur ich bearbeite und dort tritt der fehler auch auf. den gedanken von dir hatte ich auch schon aber leider wäre das wohl zu einfach gewesen :)

ich glaube ich muss das problem unter "geht halt nicht anders" ablegen und mit parallels weiterarbeiten....
sehr schade....
 
Teste es mal mit Office 2004.

Ansonsten lass dir einen Win Laptop bereit stellen und arbeite damit. Hört sich eher nach Krampf an.
 
Ansonsten lass dir einen Win Laptop bereit stellen und arbeite damit. Hört sich eher nach Krampf an.

Nein mach das nicht. Tausche lieber den Admin von der IT aus!!!
Ein Mac gehört ebenso in das Büro wie die PCs.
 
Hallo,
vorab: leider werde auch ich keine Lösung liefern können.

Was ist das _____$ in dem überpinselten Dateipfad?
Ist der komplette Pfad länger als 127 bzw. 255 Zeichen (einschl. Trennzeichen)?

Typischerweise versucht Excel beim Öffnen einer Arbeitsmappe Temp-Dateien an den Ort der zu öffnenden Datei anzulegen. Es bedarf also nicht nur Zugriffsrechte auf das Dateioriginal, sondern auch Schreibrechte für das Anlegen dieser Temp-Dateien durch die Anwendung Excel.

Auch, da bin ich aber unsicher, ist die SMB-Integration in MacOSX nicht ganz koscher. Vielleicht kann sich da ein Netzwerkkenner zu äußern.

Wenn ich dich richtig verstehe, besteht kein Problem, wenn du die betreffende Datei nach lokal kopierst und dort bearbeitest. Und es gehe auch, diese von dort wieder nach dem Schließen auf den Server zu kopieren (und die vorhandene XLS(X) zu überschreiben). Fazit dann aber: wenn so, sind die programmspezifischen Erlaubnisse für das Öffnen serverseitig zu regeln. In Excel selber wirst du dafür erwartbar nichts finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ordell
Dann scheint wohl der Excel-Softwarehersteller nicht ganz unschuldig zu sein ...
Wahrscheinlich richtig, wenn auch nicht in der von mir in deiner Formulierung vermuteten Perspektive ;)
Microsoft ist als Hersteller des serverseitigen Betriebssystems, nicht als Hersteller der Office-Software gefragt :eek:
 
habe das gleiche Problem bei uns in der Firma - Mac im PC Netzwerk, privat vs geschäftlich und der Admin langt Mac nicht an...

Ich kopiere mir immer die Excel Dateien auf den Mac - bearbeite die dann und wieder zurück in die Garage (Netzlaufwerk). für mich die einzige Alternative
 
danke für die erläuterungen fa66....
beim öffnen einer excel datei vom netzwerk legt sich tatsächlich eine für mich kryptische datei (komische zeichen nummern folge mit .xls endung) am selben ort ab. diese lässt sich aber nicht öffen.
teilweise werden auch im selben ordner .tmp dateien abgelegt mit denen ich aber auch nichts anfangen kann.

spuckie: genau wie du muss ich es auch ab und an machen. oder ich muss wohl oder übel auf parallels zu greifen

das komische ist... unsere muttergesellschaft in belgien hat einen zentralen platz auf einem server geschaffen damit wir abteilungsübergreifend auf die daten zugreifen können. die dort hinterlegte excel liste kann ich mit dem office in der mac version öffnen, bearbeiten und speichern.

so gesehen könnte es tatsächlich an den "rechten" im deutschen server netz liegen....
 
Fragt sich nur welches System Sie auf dem belgischen Server verwenden und welches auf dem deutschen. eventuell Linux und M$?
Naja aber wenn es so klappt sollte es doch für dich nun in ordnung sein oder?
Ich weiß nicht inwiefern Excel auf Arbeitsspeicher zugreift. M$ hat die schöne Angewohnheit sowas schnell zu blocken. vielleicht kannst du deshalb keine temp. daten abspeichern.

wie auch immer. ändern kann eigentlich nur der admin xD
Scheint ja wirklich eher am Server zu liegen als an deinem Mac
 
Du musst deine Arbeit machen und wenn du das nicht kannst, muss eben ein anderer Rechner her. So sehe ich das.

Ansonsten und darauf läuft es ja anscheinend hinaus muss du dir Sachen(WinServer Rechte) aneigenen und in Kooperation der ITs da eine Lösung erarbeiten. Nur du musst die Zeit investieren. Mein Bauchgefühl geht in die Richtung, dass sich alle anderen Mitarbeiter über einen Domainkontroller anmelden und dort sind auch die Schreibrechte für Dateien in diesem Verzeichnis mit eingestellt. Dein Nutzer ist vermutlich nicht mit dieser Domain verknüpft und vielleicht kann smb auch eine Domainameldung durchführen.

anderer Vorschlag, man kann über die mac-adresse auch Rechte im Winserver einstellen, vielleicht kann man damit auch die Rechte steuern und das beschreiben der Dateien freigeben. Andersrum geht es, dass man über die mac alles abklemmt. :)

Ich denke es geht und es wird dauern bis es funktioniert.

Bitte auch die ITs sind Menschen und manche muss man sehr vorsichtig anfassen, denn dein Mac ist nicht besser oder schlechter als Win. Zumal du anscheinend nur mit MS Office arbeiten musst. Das schafft Win auch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi macordner
danke für deine auführung. warum ich nicht auf einem win rechner ist a) mein persönlicher wunsch und ich denke steht hier im forum auch nur selten zur diskussion ;)
b) habe ich nie behauptet, dass ich nur office anwendungen benötige. wichtigste apps sind die aus dem hause adobe (CS).
weiterhin glaube ich die vorteile der integration und anwendungen von OS X optimal für die firma einsetzen zu können. die komplette sw stammt aus privatem budget.

dass unsere admins nette leute sind steht nicht zur diskussion. schuster bleib bei deinen leisten und ich würde auch an nichts rum g'schafteln von dem ich keine ahnung habe....

aber nun gut... ich werde das problem hoffentlich noch ausfindig machen, beheben und hier berichten.

grüße der ordell
 
Da sagt du was, ich kaufe mir extra die 10.6 Leopard und kann es nicht nutzen, da die Integration der Drittanbietersoftware nicht gewährleistet ist. Deswegen sind wir immer noch auf 10.4.11, da es da keine grossen Angstupdates mehr geben wird. Naja hat nun Adobe endlich seine Software neu geschrieben und an die Neuerungen von OS X angepasst, dann habe ich es verpasst. :(

Du wenn du Netzwerkhilfe bezüglich OS X willst, gib mehr Infos und frage im Netzwerkunterverzeichnis oder Sicherheitsverzeichnis, dort habe ich schon sehr gute Antworten gesehen und früher erhalten. Helfen könnte als Infos.
- OS X Version?
- Severversion?
- Serververzeichnis-Rechte?
- abgespeicherte Dateirechte?
Ich denke damit würdest du brauchbare und zielführende Antworten erhalten. cio
 
Zurück
Oben Unten