Einrichtungsodyssee neues iPhone XR

R

Ritter Runkel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
645
Reaktionspunkte
170
Ich habe mir nach sehr vielen iOS Geräten nun auch noch ein iPhone XR neu gekauft.

Nachdem ich gefühlt bestimmt schon über 100 mal die Inbetriebnahme von einem neuen iPhone/iPad inkl. Wiederherstellung aus einem Backup hinter mir habe, werde ich bei dem neuen iPhone XR doch sehr an die Grenzen meiner Geduld gedrängt.

Vor ein paar Tagen kam das neue iPhone XR (ein schönes in gelb mit 128 GB) per Post.

Also, wie immer. Aufladen, anschalten, los gehts… Aber upps… Es will nicht… Vorab, ich habe alles, aber auch alles (tlw. mehrfach) getan, was man in Problemfällen so macht. Bis hin, dass ich meine Router und Repeater vom Stromnetz getrennt habe. An- und Abmelden der Apple ID inklusive.

Ich muss ergänzen, dass ich die Apple ID seit 2007 mit dem 1. iPhone und bisher meine Email Adresse dreimal geändert habe. Das Passwort natürlich öfters.
  • Das nagelneue iPhone XR hat das aktuelle Backup der anderen iPhones nicht akzeptiert, weil es plötzlich meinte, meine seit ca. 4 Jahren nicht mehr aktuelle Email Adresse bzw. das damalige Passwort als Apple ID zu benötigen. Es wurde mir meine alte Adresse angezeigt und Apple wollte das Passwort. So brach ich ab.
  • Nun wollte ich aus deinem Backup vom iMac über iTunes das iPhone wiederherstellen. Auch keine Chance. Ein Softwareupdate auf iOS 12.1.3 sollte erst durchgeführt werden, was aber auch nicht funktionierte und mit einer kryptischen Fehlermeldung (das Update kann derzeit nicht geladen werden) abbrach. iTunes fand das neue iPhone noch nichtmal per USB.
  • Dann fand das neue XR doch ein Backup in der iCloud (ca. 4 Wochen alt), was dann sich anfänglich auch benutzen lies. Als es aber an die Apps zum Downloaden ging, verlangte die iCloud wieder das uralte Passwort. Ich übersprang es und es ging weiter. Dennoch luden die Apps nicht, sondern standen alle auf „warten“. Ich meldete die Apple ID mehrfach an und ab, setzte das XR einige Male komplett zurück. Nichts half. Die Apps standen nach einer Weile alle nach wie vor auf „warten“. Wlan und Apple ID funktionierten, weil mehrere andere Apple Geräte online waren und problemlos funktionierten.
  • Dann stieß ich das Downloaden der Apps manuell (einfach antippen) an (ganz schöne Arbeit bei 174 Apps, keine Spiele). Und siehe da, am nächsten Morgen war alles geladen.
  • Dennoch lief das neue iPhone nicht rund. Manche App funktionierte, aber viele auch nicht. Man musste manuell vieles nachstellen, was ich bisher auch noch nicht kannte. Insbesondere Apps mit Passwörtern etc. Also löschte ich wieder alles und begann nochmal von vorn. Wieder das gleiche Spiel.
  • Als ich nach und nach das iPhone im Griff hatte (nachdem ich fast alles nochmal manuell nachgestellt habe, das Netzwerk zurückgesetzt habe, mehrfach den Wlan Zugang gelöscht habe usw.) lief nun das iPhone. Nun ging es an die Apple Watch, die vorher mit einem anderen iPhone gekoppelt war.
  • Die Apple Watch von dem anderen iPhone entkoppelt und den Versuch gestartet, mit dem neuen iPhone zu koppeln. Fiasko. Nachdem das neue iPhone zwar die Uhr gefunden hat und alles soweit erstmal funktionierte, hing sich nach der Fertigstellung alles auf und es konnte trotz aller Versuche keine Verbindung mehr hergestellt werden.
  • Also die Uhr wieder zurückgesetzt und neu gekoppelt. Nun lief zwar alles durch, aber wieder nach einiger Zeit machte das XR Zicken. Man konnte nicht mehr auf die iCloud zugreifen und die Uhr war plötzlich nicht mehr aktiviert. Wurde auch nicht mehr unter „bei iPhone suchen“ gefunden und die Entsperrung des iMac mit der Uhr funktionierte auch nicht mehr. Es kam die Fehlermeldung, dass die Watch nicht mit einer ID angemeldet ist.
  • Also nochmal die Uhr entkoppelt und siehe da, nun funktionierte plötzlich auf dem ipHone wieder alles normal. Die CiCloud Dateien konnten wieder aufgerufen werden und Fotos synchronisierte auch wieder.
  • Nun habe ich nochmals die Uhr komplett zurück gesetzt und alles nochmal alles neu eingerichtet.
  • Nun funktioniert alles, bis auf die Tatsache, dass das iPhone immer noch kein manuelles Backup in die iCloud fertig bringt. Es bricht nach ca. 10 Min. mit der Fehlermeldung ab, dass einige Dateien nicht zur Verfügung stehen.
Das hatte ich noch nie und es hat mich wirklich sehr verärgert, weil sinnlos lange Zeit verplempert wurde. Und es ist auch nicht erklärbar. Erst vor ein paar Tagen habe ich ein neues iPad in Betrieb genommen, was anstandslos beim ersten Mal funktioniert hat und keinerlei Probleme bereitet. Also kann es weder am Wlan oder der Apple ID liegen.

Vielleicht hat das neue iPhone XR ein Hardwaredefekt?

Kennt jemand hier dieses absolut unübliche Verhalten?
 
Moin,

kurz und knapp, ich habe keine Ahnung wo es hakt, aber ich würde das Teil austauschen.
Mein Xr h at sich genauso brav eingerichtet wie die Vorgänger (Classic-6s) auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das iPhone würde ich zurückschicken, den Kaufvertrag widerrufen und es nochmal neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s, TMacMini und dg2rbf
Hi,
dieses Iphone hat ne Macke, würde es Umtauschen, oder vom Kauf zurücktreten, und ein Neues Kaufen.

Gruß Franz
 
Also das mit dem Backup aus iTunes kann ich bestätigen, da hat es bei mir auch Zicken gemacht.
Ich habe / machte regelmäßig Backups meines alten 7er via iTunes am iMac und über WLAN in iCloud.
Als ich mein neues an den iMac gesteckt habe und "wiederherstellen aus iPhone 7 " ausführen wollte, kam bei mir die Fehlermeldung das es nicht wiederhergestellt werden kann. Ich solle es als neues iPhone einrichten, alle Updates ausführen und dann aus iTunes alles aufspielen.
Gesagt getan, dann hat wurde bei mir alles wieder eingespielt. Auch meine Watch konnte ich ohne Probleme koppeln.

Vll. das XR einmal zurückstellen und als neu einrichten, dann mit iTunes versuchen.
 
Vielleicht hat iOS den Knall nicht gehört? Ich würde mal iOS via ipsw.me gänzlich neu aufspielen und schauen, ob das Abhilfe schafft.

Dann das letzte Backup aufspielen, wo das System noch keine Zicken machte, und eventuell einen Datenverlust von Backup zu Stand heute in Kauf nehmen. Wenn das klappt, kann immer noch das neueste Backup eingespielt werden.

Und beim Einrichten vielleicht mal sämtliche Schritte von FaceID, iCloud, Passwort usw. überspringen und später manuell eingeben und nachträglich ergänzen.*

Ansonsten würde ich das iPhone auch retournieren.

* Bei vielerlei Geräten und Diensten kann sich da sicher sehr leicht etwas verschlucken. FaceID, ein iCloud-Backup wird angelegt, das Backup hergestellt, eine Verbindung zur Apple Watch aufgebaut, Apps geladen, OTA oder iTunes kommt ins Spiel, dazu das Backup von der Apple Watch... Da kann einiges Zicken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, ich habe auch schon während der ganzen Prozedur nachgedacht, ob ich es einfach abbreche und das iPhone zurückschicke. Aber... es muss was mit der iCloud c/o Apple ID was nicht stimmen. Denn woher soll ein nagelneues iPhone meine ca. 4 Jahre zurückliegende Email Adresse /ID kennen, bevor ich überhaupt etwas aus einem Backup wiederhergestellt hatte? Das könnte ja beim nächsten iPhone wieder passieren. Im Augenblick läuft es ja, bis auf die Tatsache, dass es keine iCloud Backups macht. Ich werde es noch ein paar Tage testen.

Als ich mein neues an den iMac gesteckt habe und "wiederherstellen aus iPhone 7 " ausführen wollte, kam bei mir die Fehlermeldung das es nicht wiederhergestellt werden kann.
Genauso war es bei mir, der Vorgänger war ein 7er iPhone... Schonmal eine gemeinsame Auffälligkeit.

Ich habe wie im Eingangsthread beschrieben, alles mehrfach zurückgesetzt usw. Erst beim letztendlich vierten Versuch hat es geklappt und es konnte ein Backup aus der iCloud wiederhergestellt werden. Davor oder danach klappte dann auch das Update auf das aktuelle iOS.
 
wie gesagt, ich habe es als neues iPhone eingerichtet - auf aktuelle iOS upgedatet und dann über iTunes alles eingespielt. Hat dann wunderbar geklappt. Meines läuft seit 14 Tagen tadellos !
Versuch wäre es wert ! Blöd halt das du kein Backup machen kannst !
 
Vielleicht spinnt ja auch ein Cache vom Backup oder in deinem iCloud-Speicher. Ich bin vor knapp 10 Jahren umgezogen und habe damit auch eine andere Mailadresse für die AppleID anlegen müssen. (Providerwechsel)

Da hat es mehrere Jahre gedauert, bis die alte Mail aus dem Cache von Apple gelöscht wurde. Die wurde mir tatsächlich jahrelang, obwohl schon lange gelöscht und deaktiviert, immer und immer wieder im Fenster der Passworteingabe oder im App Store usw. als Standard vorgegeben. Das war ein Krampf.
 
@Andreas2802 ja, es läuft derzeit bis eben auf das nicht funktionierende Backup. Habe schon hier alles versucht, aber nichts funzt. https://support.apple.com/de-de/HT203516

@Rul So ging's mir innerhalb der immer gleich gebliebenen ID auch, selbst der Support konnte nicht helfen. Irgendwann war es weg und ich dachte, ich bin "erlöst" - bis eben zum neuen iPhone und schon ist das wieder da. Ich werde wohl kommende Woche mal mit dem Support mal deutlich reden müssen. Am WE habe ich keine Lust auf sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
iPhone einpacken und zurück schicken und Dir ein neues geben lassen
 
@RulIch werde wohl kommende Woche mal mit dem Support mal deutlich reden müssen. Am WE habe ich keine Lust auf sowas.
Viel Erfolg!

Ich hatte im Herbst letzten Jahres ein Problem mit dem Passwort meiner AppleID. MBP und iPhone waren de facto fast eine Woche nicht zu gebrauchen weil meine AppleID ständig gesperrt wurde aufgrund zu vieler "falsch" eingegebener Passwörter.

Da kam die völlig verdutzte Frage des MA, warum ich iCloud am MBP / iPhone überhaupt deaktiviert hätte? Da kam die dringliche Bitte, das unbedingt einzuschalten und nie mehr wieder zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel und dg2rbf
Hallo,
ich glaube eher nicht, dass dein iPhone einen Hardware-Defekt hat deshalb ein Austausch etwas bringen würde. Ich vermute eher, dass irgendetwas mit deiner Apple ID nicht stimmt. Ich habe drei Apple ID. Eine ganz alte ID, eine für den US Store und die, die ich seit Jahren nutze. Wenn ich ein neues iPhone einrichte, sind ein paar Apps aus alten Tagen dabei und für die muss ich dann die alte Apple ID und das dazugehörige Passwort hinterlegen. Nach der Installation muss ich dann wieder auf die aktuelle ID wechseln. Aus diesem Grund habe ich schon ein paar Apps wiederholt gekauft und zwar mit der aktuellen ID. Allerdings das NAVI kostet über 60,00 € und das gebe ich natürlich nicht noch einmal aus. Dass du die Kennwörter wieder neu eingeben musst ist ja klar. Das kannst du dir nur ersparen, wenn du ein verschlüsseltes Backup zurück kopierst.
Mein Tipp ist: Setze das iPhone ganz neu auf. Installiere die Apps, die du hauptsächlich brauchst und zwar einzeln. Auch die Uhr wurde ich ganz neu koppeln und von vorne anfangen. Wenn du keinen Schnitt machst, schleppst du die Probleme immer wieder mit.
Viele Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente, nonombre und dg2rbf
Ja, kann ich nur bestätigen. iPhone zurücksetzen, neu installieren OHNE Backup und dann wirklich manuell einrichten. Wenn es dann immer noch nicht geht, zurück damit. Ist aber mit Sicherheit eher ein iCloud/Restore Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@ulibea ja wie ich schon schrieb, denke ich auch, dass es kein Hardwaredefekt ist. Meine Grundmeinung ist die, dass Apple Accounts der "ersten Stunde" inkl. "Auffüllung" mit sehr vielen Geräten evtl. ab einer bestimmten Anzahl nicht mehr richtig funktioniert. Bzgl. der Apps aus alten Tagen hat mir explizit der Support geraten, dass zu überspringen und sich dort nicht anzumelden. Merkwürdigerweise sind die Apps trotz Nichtanmelden auch da und funktionieren (auch bei Bezahlapps), nachdem man sie nach und nach wieder "feinjustiert" hat. Bzgl. der Kennwörter ist es mal so, mal so. Beispiels weise musste ich auf meinem neuen iPad außer Google nichts an Kennwörtern eingeben. Sie waren alle wieder da und ich habe das Backup nicht verschlüsselt, wo es ja dann sowieso so sein sollte, zumindest bei Apple eigenen Apps.

@lars_munich ja wenns so einfach wäre. Leider kann man nicht 1:1 bei sehr vielen Apps inkl. sehr, sehr tiefgreifender Einstellungen und Daten alles sofort und komplett wieder nagelneu installieren. Im Grunde genommen stimmt es, aber praktisch nach über 11 Jahren iPhone Nutzung mit immer der gleichen Apple ID kann man nicht ganz von vorn anfangen. Zumindest wenn einem die Zeit fehlt. Wenn ich an ganz früher z.B. an die PC Zeiten mich erinnere, wo ich mind. alle 6 Monate komplett einen produktiv genutzten Rechner neu aufsetzen musste, weil irgend etwas mal wieder absolut nicht funktionierte. Ich habe schon an Microsoft zu viel Lebenszeit verschenkt. Das soll mir mit Apple nicht passieren.

@alle nunmehr lief manuell das Backup auf dem XR durch. Es benötigte über 6 Stunden und hat über 12 GB Daten gesichert. Ein neuerliches Testbackup sofort danach erfolgt in 2 Minuten. Auf dem iPhone befinden sich ca. 72 GB Daten, wobei davon 13 GB sonstige Dateien vorhanden waren, diese aber nach mehrmaligen Start von iTunes auf dem iMac dann auf dem iPhone verschwunden waren. Merkwürdigerweise sind es beim iPad und dem XS Max nur ca. 1,2 GB Backupgröße bei ungefährer gleicher App- und Datennutzung. Bloß gut, dass man überall genügend Speicher vorhält, der natürlich mtl. Geld kostet. Die Apple Watch läuft bisher auch wieder stabil.

Letztendlich habe ich nun 4 Tage gebraucht, ehe alles einigermaßen funktioniert. Das kann nicht die Norm sein Apple.

Ich werde die nächsten Tage den Support bemühen und dann wieder hier berichten. Danke erstmal an alle und einen schönen Sonntag.
 
Hanebüchen
 
@mero abwegig? Oh nein!!! Apple im Jahr 2019!
 
Tausch das iPhone aus, dann wirst du sehen, ob es Hardware oder Voodoo war.
 
@lars_munich ja wenns so einfach wäre. Leider kann man nicht 1:1 bei sehr vielen Apps inkl. sehr, sehr tiefgreifender Einstellungen und Daten alles sofort und komplett wieder nagelneu installieren. Im Grunde genommen stimmt es, aber praktisch nach über 11 Jahren iPhone Nutzung mit immer der gleichen Apple ID kann man nicht ganz von vorn anfangen. Zumindest wenn einem die Zeit fehlt. Wenn ich an ganz früher z.B. an die PC Zeiten mich erinnere, wo ich mind. alle 6 Monate komplett einen produktiv genutzten Rechner neu aufsetzen musste, weil irgend etwas mal wieder absolut nicht funktionierte. Ich habe schon an Microsoft zu viel Lebenszeit verschenkt. Das soll mir mit Apple nicht passieren.

Ja, ich habe auch schon extrem viel Zeit mit Windows PCs vergeudet. Aber glaube mir, ich hatte ein ähnliches Problem. Nach 11 Jahren Nutzung ist es wohl mal zwingend, dass Du neu installierst. Tue Dir selbst den Gefallen, sonst wird das ewig so weitergehen. Nimm Dein altes iPhone, vergleiche Programme und Einstellungen und installere manuell. Dann hast Du vermutlich wieder 10 Jahre Ruhe. Finde ich akzeptabel. Heute ist Sonntag, das ist doch genau der Tag für sowas... Und ja, ich habe früher auch jedes Jahr nen Windows PC neu aufsetzen müssen. Da sind doch 10 Jahre hier nen Deal, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten