Einrichtung von MAC OS 9 und X

1. FatherMC

FatherMC Thread StarterMacUser Mitglied

Hallo MAC Gemeinde,

bin leider ein Newbie mit dem MAC.

Ich möchte gern MAC OS 9 und MAC OS X
    auf meinen MAC einrichten. Es sollen aber zwei unabhängige System sein. Muß man da irgendwie die Festplatte aufteilen.

Wäre nett für eine ausführliche Anleitung wie man das realisieren kann.

Vielen Dank im vorraus

Volkhard

Vielen Dank für diese Hilfe!! Werde Sie nachher sofort ausprobieren.

V.

FatherMC, 05.11.2003
  2. MahatmaGlück

MahatmaGlückMacUser Mitglied

Na dann willkommen!

Wenn Du das System OSX von CD installierst kannst Du gleich am Anfang unter dem Programm-Menu das "Festplatten-Dienstprogramm" aufrufen.

Damit musst DU Deine Festplatte zunächst in (in Deinem Fall mind. 2) Partitionen teilen - eine für OSX, eine für OS9 ...

Und dann verwendest DU einfach die jeweiligen System-CDs, um auf die einzelnen Partitionen die beiden Betriebssysteme zu installieren.

Viel Spaß, ZC

MahatmaGlück, 05.11.2003
  3. Querulant

QuerulantMacUser Mitglied

Ich würde mir auch gerne Mac OS X installieren, allerdings habe ich schon Mac Os 9 installiert und die Platte hat keine Partitionen. Kann ich trotzdem OS X installieren ohne OS 9 zu löschen?

Querulant, 05.11.2003
  4. torrenteer

torrenteerMacUser Mitglied

Na klar, eonfach von der OSX CD starten und normale Installation wählen, also nicht löschen und formatieren. Das OSX system wird dann zusätzlich installiert. Bedarf keinerlie Partitionierung, es seid denn, die Platte ist größer als 8 GB. Wenn es ein G3 ist, muß X nämlich auf einer Platte oder Partition von max. 8GB größe sein. Das wird Dir aber ansonsten bei der installation ohnehin als fehler angezeigt.

torrenteer, 10.04.2004
  5. Elefant

ElefantMacUser Mitglied

Partition

Hallo

Partition maximal 8GB für OSX – ist irgendwie nun drinne, im Gedächtnis. Gilt das eigentlich auch für Panther? Könnte ja geändert haben...

Vielen Dank.

Elefant, 30.04.2004
  6. torrenteer

torrenteerMacUser Mitglied

8gb partition und panther

nein, denke nicht, daß das bei panther irgendeine rolle spielt, da das mit den 8GB nur auf G3s relevant war. Panther kann auf G3s meines Wissens ohnehin nicht mehr installiert werden, somit fällt die ganze Frage weg.
    Gruß

torrenteer, 30.04.2004
  7. tridion

tridionMacUser Mitglied

OS 9 und OS X sind sowieso zwei völlig unabhängige Systeme, die einander nicht im Weg sind. Man muß sich keine Partitionen einrichten dazu. Partitionen haben den Nachteil, daß sie sich nicht einfach löschen lassen, wenn man sie nicht mehr benötigt (oder man ihren Platz benötigt): man muß neu formatieren. Lieber eine zweite Platte verwenden, wenn man denn unbedingt die beiden Systeme ganz getrennt fahren will - was, wie gesagt, gar nicht notwendig ist. Zumindest ist das meine Meinung ... ;)

Gruß tridion.

tridion, 30.04.2004
  8. djenghis

djenghisMacUser Mitglied

panther nicht auf G3?

@torenteer

panther nicht auf G3 installieren weiß ich nicht, aber ein upgrade war (zumindest bei mir) problemlos... ääh, sofern ich hier nicht grade grundlegendes nicht auf die reihe krieg, panther ist doch 10.3, oder?

djenghis, 30.04.2004
  9. Kernelpanik

KernelpanikMacUser Mitglied

Re: Re: Einrichtung von MAC OS 9 und X

Nöö-... völlige Anfängertheorie. Es genügt eine Partition (ist sogar besser) da kannst Du beide Systeme draufschmelzen, kein Problem.

Kernelpanik, 30.04.2004
  10. Elefant

ElefantMacUser Mitglied

Hallo zusammen
    Sorry, bin wegen der 'Suche' auf den Tread gestossen, was leicht verwirrend ist. Nochmal: mit XPostFacto soll Panther auf G3 beige laufen. Braucht es da also keine Partition oder doch. Ich finds nirgends, die Auskunft.

Ansonsten wüsche ich allen einen Schönen 1. Mai. In der Schweiz gilt: Auf die Strasse und gegen die Abstimmung vom 16. Mai mobil machen.

Grüsse Elefant

Elefant, 30.04.2004
Die Seite wird geladen...