Einrichtung iMac 2017 von einem iMac 2010

S

sasrueck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir heute einen aktuelleren iMac gekauft und will diesen jetzt vom Time-Machine-Backup einrichten. Am alten Mac hing die TimeMachine-Platte mit einem FW-Kabel. Dieses gibt es am iMac 2017 ja nicht mehr. Daher die Frage: Wie bekomme ich die Daten am besten vom alten auf den neuen Rechner?

Ist der beste Weg der „Apple Thunderbolt to FireWire Adaper“? Dann könnte ich doch auch wieder die vorhandene Platte als TimeMachine-Backup nehmen. Oder habe ich da irgendwie einen Denkfehler?

Freue mich sehr über eine kurze Rückmeldung...

VG

Sascha
 
Hat das Gehäuse keinen zusätzlichen USB-Anschluss?
 
Hallo und Willkommen auf MU!

Wenn die Platte nur einen FW Anschluss brauchst du einen TB-FW Adapter. Aber, wenn die Platte nur einen FW-Anschluss hat ist diese auch recht alt. Ich würde eher tendieren die Platte aus zu mustern und eine neue mit USB3-Anschluss zu erwerben. Weil, zum ersten die FW alt ist und zum zweiten, weil der TB-FW-Adapter wohl mehr kostet als eine USB3 Festplatte.

Die USB3 platte läuft ja auch am 2010 iMac, da zwar nur mit USB2 Geschwindigkeit, aber um kurz das Backup zu machen ist das ausreichend.
 
Die Platte hat auch einen USB-Anschluss - war aber der Meinung, dass FW800 deutlich schneller als USB 2.0 sein müsste. Die Übertragung von rund 300 GB dauert halt seine Zeit;-) Danke! Das mit dem Kauf einer neuen FP habe ich auch schon überlegt, die jetzige läuft schon einige Jahre. Muss mich nur mal schlau machen, welche aktuell sind macht. Aber da gibt es ja auch genug Bewertungen bei Amazon....

Guten Start in den Tag!

Sascha
 
Hi.

FW800 ist ca. doppelt so schnell wie USB 2.0. Aber wie oft überträgt man so viele Daten am Stück? USB 3.0 ist dann wieder bedeutend schneller als FW800 sofern verfügbar.

Eine neue HDD/SSD kann sich trotzdem lohnen. Meine HDD in meiner NAS ist von 2009 und produziert die ersten Fehler. Grrr :).
 
Ein neues Backup-Laufwerk ist sicher nicht verkehrt denn das aktuelle ist anscheinend recht alt. Für das Migrieren reicht es aber sicher auch mit USB 2, wartet man halt etwas länger. Der findige User migriert in der Nacht: Er startet den Migrationsprozess und träumt dann schon mal davon, wie das Arbeiten am nächsten Tag ausschaut. ;)
Das neue Backup-Laufwerk sollte IMO mindestens über USB 3 verfügen, ich würde zudem darauf achten, dass es einen USB-C Anschluss hat. ;)
 
Wenn du den alten Rechner noch hast, kannst du mit dem Migrationstool übers Netzwerk vom alten auf den neuen Rechner umziehen.
Dafür sollten die Rechner am besten per Kabel am Switch hängen bzw. direkt verbunden sein.
 
Zurück
Oben Unten