Einrichtung eines Odroid HC1 (SFTP, NextCloud, ...)

vidman

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
499
Reaktionspunkte
250
Wie versprochen hier eine Anleitung wie man ein minimales Ubuntu auf einem Odroid HC1 installiert. Dabei ist es eher als Anregung gedacht, sich mit der Welt der SBC (single-board computer) zu beschäftigen.

Den Odroid HC1 habe ich gewählt weil ich eine normale SSD anschließen kann, der Energiebedarf sehr gering ist und der Preis mit 80€ (für HC1, Gehäuse, Netzteil, Versand) ganz ok ist. Zwar handelt es sich um keinen vollwertigen SATA-Anschluss sondern um eine USB-to-SATA Bridge, aber TRIM und auch die Smartmontools funktionieren nach dem Firmware-Update der Bridge. Ein kleiner Test zeigt ziemlich brauchbare Transferraten:
Code:
    Command line used: iozone -e -I -a -s 1000M -r 4k -r 16k -r 512k -r 1024k -r 16384k -i 0 -i 1
   Output is in kBytes/sec
   Time Resolution = 0.000001 seconds.
   Processor cache size set to 1024 kBytes.
   Processor cache line size set to 32 bytes.
   File stride size set to 17 * record size.
                                                              random    random     bkwd    record    stride                                  
              kB  reclen    write  rewrite    read    reread    read     write     read   rewrite      read   fwrite frewrite    fread  freread
         1024000       4    18444    24262    24904    24800                                                                        
         1024000      16    62817    74610    73486    72988                                                                        
         1024000     512   207224   210247   170018   170756                                                                        
         1024000    1024   248162   251230   223347   222006                                                                        
         1024000   16384   366579   387269   389319   387557
Es gibt hervorragende Linux-Images, z.B. www.armbian.com oder www.openmediavault.org ich hatte aber das Problem dass ich mit den Images keinen chroot-SFTP-Zugang einrichten konnte, daher habe ich das minimale Ubuntu vom Odroid-Hersteller runtergeladen.

Dieses Image flashed man am einfachsten mit Etcher auf eine passende Micro-SD (die Namen der guten Anbieter scheinen mit S oder T anzufangen), schiebt die Karte in den Slot, mit dem LAN verbinden und Stromstecker in die Steckdose (kein eigener Schalter). IP des HC1 herausfinden (ich nutze die iOS-App Fing), dann via ssh verbinden: login/passwort sind "root/odroid".

Zuerst würde ich einen weiteren admin erzeugen (ssh-Zugang mit neuem User testen, da der HC1 keinen Bildschirmanschluss hat, muss man alles via ssh erledigen), dann ssh-Zugang für root in /etc/ssh/sshd_config deaktivieren (sudo nano /etc/ssh/sshd_config).
Code:
PermitRootLogin no
Danach erst einmal das Sytem updaten
Code:
sudo apt update
sudo apt upgrade
Firmware der USB-to-SATA Bridge updaten, neu starten (sudo reboot now), SSD formatieren und System auf die SSD verschieben (SD-Karte wird trotzdem noch für das Booten benögt).

Nächste Schritte
- Zeitzone einstellen
- Spracheinstellungen vornehmen

mögliche Schritte
- SFTP mit chroot einrichten
- NextCloud 14 (mit Apache2 und php7.2) einrichten ("stable13" durch "stable14" ersetzen)
- SSL-Zertifikat mit letsencrypt erstellen
- Pi-Hole (Pi-Hole benötigt einen Web-Server auf Port 80 und ist sehr unangenehm wieder zu entfernen - habe da lieber alles neu auf einem RPi3 installiert)
- netatalk einrichten
- samba einrichten
- ...
 
Hi,

das sieht ja schon ziemlich gut aus. Auch wenn der HC1 schon ein paar Monate auf dem Buckel hat, ist er gerade mein Favorit als SBC und NAS. Kannst Du denn sagen, wie bei Dir der Einsatzzweck ist und war und wie sich der kleine Odroid hier im Alltag schlägt?

Ich möchte ein kleines NAS im Home Office installieren, auf dem vorzugsweise die Nextcloud läuft (mit Zugriff von außen), sowie eine Datenablage, um im Netzwerk den Datei-Austausch effizient hinzubekommen... uU soll er auch Musik an die Stereoanlage spielen, das sollte aber auch gehen... für HighRes Videos und Transcodierung werde ich es (noch) nicht nutzen, weil ich fast davon ausgehe, dass der HC1 das nicht ganz packt. Müsste man ausprobieren.

Deine Einschätzung?
 
Zurück
Oben Unten