Einnahmen u. Ausgaben - in einer oder zwei Tabellen?

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo!

Ich werkele schon seit einger Zeit mit meiner Einnahmen-Ausgaben-Gegenüberstellung herum. Dabei stosse ich immer an meine Grenzen, was Filemaker anbelangt.
Ich wüsste gerne, was ihr dazu sagt:
Ich verwalte Einnamen und Ausgaben in einer Tabelle: Ausgaben haben ein Minus vor dem Betrag. Trotzdem befinden sich in einer Tabelle beide Felder: Einnahme- und Ausgabenkategorie.
Jetzt arbeite ich schon seit einigen Monaten mit dieser Struktur aber frage mich, obs nicht besser wäre, Einnahmedaten und Ausgabendaten auf 2 verschiedene Tabellen aufzuteilen.
Ich merke, wie ich mit meinen bescheidenen FM-Kenntnissen mir schwer tue, wenn ich beider Datenaufbereitung ständig Filter über die Daten rennen lassen muss, und ein Filter ist jedesmal einer, die Einnahme- und Ausgabedaten trennt. Warum also nicht gleich in 2 Tabellen? Ich frage mich deswegen, weil ich vor Unzeiten die gemeinsame Tabelle empfohlen bekam, weiss aber nicht mehr warum (nein, nicht hier bei MU).
Gibts Einwände gegen die getrennten Tabellen? Was fällt euch sonst so ein dazu?

danke,
msg
 
msg schrieb:
Ich merke, wie ich mit meinen bescheidenen FM-Kenntnissen mir schwer tue, wenn ich beider Datenaufbereitung ständig Filter über die Daten rennen lassen muss, und ein Filter ist jedesmal einer, die Einnahme- und Ausgabedaten trennt.
Solange Du die Filter (= Suchabfragen) automatisierst, ist das doch kein Problem, oder?

Nach einer Trennung in zwei Tabellen treibst Du einen ähnlichen Aufwand um die Daten wieder in einer neuen Tabelle zusammenzuführen und auszuwerten...

Falls es keine anderen Gründe für eine Trennung gibt, würde ich bei der einen Tabelle bleiben...

MfG

ThoRo
 
danke, ich werds mir zu Herzen nehmen und so weitermachen ..
msg
 
Zurück
Oben Unten