Einmal AFPS - immer AFPS? MacMini erkennt seine SSD nicht

Cloudstrider

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
hej Leute!

Ich habe einen Mac Mini late 2014; 1TB mSata SSD, 16GB RAM bei ebay gekauft.
Es war 10.14 installiert - bisher lief 10.12 bei mir sicher und stabil und ich scheue den Aufwand mich um ca. 30 Programme zu kümmern, die dann vermutlich irgendeine Art Ärger machen. Ergo wollte ich mein altes System komplett auf die neue SSD clonen und fertig sein.

Wie bin ich vorgegangen:
- Mac Mini in Taget Modus
- SSD per externem Mac formatiert (GUID, Mac jouranled, extended)
- per externem mac und CCC mein altes System drauf geclont

Ergebnis:
- läuft nicht - bei Booten erscheint der Apfel und ein Ladebalken und ein durchgestrichener Kreis auf dem Bildschirm.
- von der Recovery Partition gebooted: gleiches Ergebnis.
- mit CMD&R gebootet: ich komme in den Recovery Modus, doch wenn ich "Install MacOS Sierra" biete, so erkennt er die SSD nicht als Ziel - also GAR nicht.

- mit CMD&T gebootet und an einen anderen Mac gesteckt: SSD erkannt, läuft. Jetzt kann ich sogar einen anderen Mac von der SSD im MacMini booten!!!

Kann mir bitte mal einer sagen, was hier los ist?
Ist dem Mini durch ein Update auf 10.14. irgendwas ins Hirn geschrieben worden, was die alten Festplattenformate nicht mehr lesen kann?
Irgendwelche Ideen für meine Situation?

Ich danke euch herzlich,
Marc
 
versuch mal die preboot partition mit
diskutil apfs updatePreboot
zu machen, teilweise wird die beim klonen nicht angelegt.
k.a. ob CCC das inzwischen automatisch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal die preboot partition mit
diskutil afps updatePreboot
zu machen, teilweise wird die beim klonen nicht angelegt.
k.a. ob CCC das inzwischen automatisch macht.

Ich bin kein IT-ler, hab mir über die Jahre jedoch hier und da was "angelesen und ausprobiert.
Preboot Partition ist was?
und den Vorschlag wie ich vorgehen könnte verstehe ich leider auch nicht...

Danke für's Übersetzen : )
 
Hi Clodstrider,

ist doch alles nicht so kompliziert, in Programme/Dienstprogramme auf das Terminal Klicken, dort dann, diskutil afps updatePreboot, eingeben und Enter drücken.

Franz
 
Die Antwort im Terminal:
diskutil: did not recognize verb "afps"; type "diskutil" for a list
Ich versuche bei 10.12. zu bleiben - und soweit ich mich mal eben belesen habe, gibt es die PreBoot Partition erst sein 10.13. und assistiert AFPS. Beim formatieren der SSD sollte PreBoot Partition eigentlich Geschichte sein - mein Gefühl ist nicht, dass es an der liegen kann.

Danke trotzdem!
 
...der Dreher war bei mir, weil ich schon die Abkürzung APFS nicht kapiert habe (siehe Titlel) - mööp!
Trotzdem:
diskutil: did not recognize APFS verb "updatePreboot"; type "diskutil apfs" for a list
MTWs-MBP:~ MTW$ diskutil apfs
Usage: diskutil [quiet] ap[fs] <verb> <options>
where <verb> is as follows:
list (Show status of all current APFS Containers)
deleteContainer (Delete an APFS Container and reformat old disks to HFS)
deleteVolume (Remove an APFS Volume from its APFS Container)
unlockVolume (Unlock an encrypted APFS Volume which is locked)

Wie gesagt, ich nutze noch 10.12. - Preboot war da noch nich so angesagt...
 
Hi,
hast du schon mal den SMC- u Pram-Reset, beim Pram-Reset mindestens 2x Gongen lasen, gemacht ?.

Franz
 
Vielleicht so, einen Bootstick mit 10.12 erstellen. Dann davon starten. Die SSD iim Festplattendienstprogramm in HFS formatieren. Dann installieren.
Damit hast dann die Grundbasis für das clonen via CCC geschaffen. Es muss aber die selbe Version seoin eie auf dem Clone.
 
Hi,
hast du schon mal den SMC- u Pram-Reset, beim Pram-Reset mindestens 2x Gongen lasen, gemacht ?.
Ja - kein Unterschied : /

Vielleicht so, einen Bootstick mit 10.12 erstellen. Dann davon starten. Die SSD iim Festplattendienstprogramm in HFS formatieren. Dann installieren.
Damit hast dann die Grundbasis für das clonen via CCC geschaffen. Es muss aber die selbe Version seoin eie auf dem Clone.
Habe ich auch schon drüber nachgedacht und ich werde das auch versuchen. Ich glaube allerdings, dass vom Bootstick gebooted das Install. Prg ebenfalls nur die Achseln zuckt - weil es nicht weiß wohin zu installieren ist. Der MacMini erkennt seine eigene, interne SSD nicht.

Danke für eure Mühe und Ideen!!!!
 
In hartnäckigen Fällen nehm ich auch mal bei einem supporteten Rechner DosDudes installer. Solange keine Patches aufgespielt werden ist das installierte Systen original.

www.dosdude1.com/sierra
 
Zurück
Oben Unten