Einleitende und abschließende Sätze Diplomarbeit

T

toaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

da ich momentan an meiner Diplomarbeit schreibe und ein wenig mehr Varianz in meine einleitenden und abschließenden Sätze einbringen möchte, bin ich auf der Suche nach einer Quelle im Internet. Gibt es eine Seite, die Beispiele wie z.B. ein Thesaurus gibt, aber nur mit diesen Sätzen?

Ich suche noch schönen Formulierungen wie z.B. "Vorrangiges Ziel dieses Kapitels ist...." (singemäß)

Bin mal gespannt auf die Antworten
 
Im Folgenden soll der/die/das...

Abschließend stellt sich die Frage / muss die Frage nach...beantwortet werden...

Oder einfach auf den Quatsch verzichten!?! ;):D
 
- "In diesem Kapitel werden verschiedene Ansätze vorgestellt"
- "In diesem Kapitel werden die unterschiedlichen Begrifflichkeiten von Szenarien einander gegenübergestellt und ihre möglichen Ausprägungen definiert."
- "In dem folgenden Abschnitt werden mehrere Kriterien aufgestellt ..."
 
Der Schwerpunkt liegt in diesem Kapitel auf der Darstellung der ...
Im folgenden Kapitel leigt der Schwerpunkt auf ...
Im folgenden Kapitel rückt der Gegenstand der ... ins Zentrum der Darstellung.

Ich liebe ,,Gegenstand'', immer wenn man nicht weis was man da eigentlich beschreibt. :hehehe:

Gruesse, Pablo
 
Ich würde sowas gar nicht schreiben.
 
Oder einfach auf den Quatsch verzichten!?!
:jaja:

Erzähl was über den Inhalt.
Dass es sich vorne dran um eine Einleitung handelt, ist doch logisch.

Wenn Du den Abschluss machen willst, dann fasse einfach zusammen, was die Essenz des Kapitels war. Ich denke nicht, dass Du darauf hinweisen musst, dass es die Zusammenfassung ist.

Also: Das Wesentliche darlegen, nicht mehr.
Bedeutet: keine Phrasen.


Meine Meinung. :)
 
Ich würde sowas gar nicht schreiben.

Naja, wobei es drauf ankommt!

Wenn es nur ein reiner Lückenfüller ist, würde ich auch versuchen drauf zu verzichten. Wenn es aber den Gedanken weiterspinnt (und es eher in die Richtung "...im Folgenden soll / stellt sich die Frage / nach der Betrachtung von XXX muss XYZ dafür betrachtet/gefragt/wasauchimmer werden") dann sollte es schon rein. Wenn es also den Lesefluss steigert oder die Verständlichkeit, absolut ja. Sonst vermeiden...
 
Zurück
Oben Unten