Einkommensteuer / Umsatzsteuer?

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Huhuu!

Mein Steuerberater ist gerade in Urlaub und ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Umsatzsteuer zum versteuernden Einkommen gerechnet werden muss.

Gehört die dazu und ist im nächsten Jahr dann wieder eine Ausgabe oder kann ich die einfach weglassen beim zu versteuernden Einkommen?

Grüße, Birke
 
Nein, das zvE der Einkommensteuer ist ohne Umsatzsteuer
Wenn du eine Einnahme-Überschussrechnung machst dann ist die an das FA abgeführt USt (also das was vom Konto weg geht) eine Ausgabe.
Wenn du eine "richtige" Buchführung machst, dann gibts dafür ein extra Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Ja, ich mache nur eine EÜR. Ein extra Konto habe ich dafür nicht. D.h. die bereits abgeführte USt ist in meinem Fall nicht dazu zu rechnen?
 
Zurück
Oben Unten