OS X El Capitan Einige Root Zertifikate laufen Ende September 2021 ab, El Capitan und früher

Ich konnte unter iOs 6.1 auf Macuser.de zugreifen. Bevor ich das root Zertifikat erneuert habe.

gibt es einen spezifischen Test?
Das ist der spezifische Test. macuser.de verwendet _nicht_ das alte, bald ablaufende Cert.
 
Ok, ich habe einen Test gefunden. IPad Mini 1G mit ios 9.

Hab die Uhr vorgestellt auf 1.10.2021 und konnte ohne neues Zertifikat das Zertifikat auf der letsencrypt Seite nicht laden.

https://letsencrypt.org/certs/isrgrootx1.pem

Uhr zurück, Zertifikat laden, Uhr vor, funktioniert.


das bedeutet im Umkehrschluss: am Besten das Zertifikat vor dem 30.9.2021 laden, sonst muss man etwas tricksen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Difool
Also für Apple (das börsenmäßig reichste Unternehmen der Welt) sollte es kein Problem (weder finanziell noch arbeitstechnisch) sein, Zertifikate auf alten/älteren Geräten zu aktualisieren, damit diese weiterhin sicher nutzbar bleiben.
Noch müsste Apple es wollen...
Sie wollen es einfach nicht, das passt nicht im Geschäftsmodell.

Aber schnell noch Firefox herunterladen. dort werden die Zertifikate in der App gehalten.
 
Dass ein iPhone 4s (1GHz Dualcore A5, 512MB RAM; 16-64GB SSD) aus dem Support fällt, kann ich irgendwo noch nachvollziehen.
Naja ich habe immer noch ein iPhone 2 in einer damals teuere Sound-Docking mit Apple-proprietärem Stecker, das gut als Web-radio funktioniert.
Nach dem iPhone 4 gab's den Stecker nicht mehr...
Da muss man nicht nur den iPhone wegwerfen.
 
Also für Apple (das börsenmäßig reichste Unternehmen der Welt) sollte es kein Problem (weder finanziell noch arbeitstechnisch) sein, Zertifikate auf alten/älteren Geräten zu aktualisieren, damit diese weiterhin sicher nutzbar bleiben.

Auch so etwas gehört zu dem von Apple lauthals verkündeten Anspruch, ökologisch wie auch sicherheitstechnisch führend zu sein.
Aber Anspruch und Wirklichkeit sind leider nicht immer deckungsgleich.... :rolleyes:
Was an der Bezeichnung "nicht mehr unterstütztes Betriebssystem" ist genau unverständlich?

Übrigens, zu "weiterhin sicher nutzbar" gehört deutlich mehr als ein Root-Zertifikat irgendeiner website.

Aber ich verstehe schon: es ist nicht klar was es mit den Root-Zertifikaten so auf sich hat, also ist einfach erstmal Apple Schuld. Bestechende Logik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also eine gewisse Mitverantwortung ist Apple da nicht abzusprechen. Wenn man nicht auf Biegen und Brechen jedes Jahr ein neues Betriebssystem herausbringen müsste und den Abstand zwischen zwei Versionen mal auf zwei Jahre verlängern würde, dann könnte man wie jetzt auch die letzten zwei Vorversionen bei gleichem Ressourceneinsatz sechs Jahre pflegen und nicht nur drei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macschrauber
Naja ich habe immer noch ein iPhone 2 in einer damals teuere Sound-Docking mit Apple-proprietärem Stecker, das gut als Web-radio funktioniert.
Nach dem iPhone 4 gab's den Stecker nicht mehr...
Da muss man nicht nur den iPhone wegwerfen.

Es gab nie ein IPhone 2.
Aber unabhängig davon, war das Problem damals ärgerlich. Durch den Ipod hatten damals viele Menschen
eine Soundanlage die durch den Ipod/Iphone über 30 Pin Connector mit contend versorgt wurde.
Diese sind heutztage nicht mehr zu gebrauchen
 
Mit der künftigen Gesetzeslage zur Updatepflicht ab 2022 wird das dann geregelt sein. Nur nicht in die Richtung, in der viele es sich hier vorstellen, dass 6, 10 oder gar 20 - 30 Jahre Updates kommen.

Es gibt updates. Die nennen sich bei macOS z.B. El Capitan, Sierra,High Sierra, Mojave, Cataline. Das sind alles updates. Und diese Updates laufen duetlich länger als nur 2 Jahre auf den Geräten. Somit werden künfitg alle Anforderungen der gesetzlichen Regelungen einfach erfüllt.

Wer aber nicht updated, also konkret von El-Captian auf Sierra, oder aber ein Produkt besitzt, das bereits vorher schon 5 - 6 Jahre lang Updates erhalten hat und nun mit El Capitan sein end-of-life erreicht hat, kann halt auch nicht erwarten, dass weitere Updates erfolgen. Just my 2 ct.

Und das wird sich durch die neue Regelung auf verfestigen, da Nutzer dann auch verpflichtet sind, Updates vorzunehmen um auch künftige Updates zu erhalten. Tun sie das nicht, muss der Hersteller nicht mehr für Schäden haften und auch keine weiteren Updates liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Naja, soviel Klick-Origien sind es nun auch wieder nicht. Du bist doch ein recht versierter User und ich glaube, dass auch du den obigen Artikel so wie ich verstanden hast, dass nämlich ein Root-Zertfikat abgelaufen ist und dass sich auch, unter macOS, im Schlüsselbund austauschen lässt.

Root-Zertifikat besorgen -> Doppelklick drauf -> Import in den Schlüsselbund zuslassen, Admin-Passwort eingeben. Fertig. GGf. einen Neustart machen.

Mehr kann bei Root-Zertifikaten gar nicht vorkommen.
Das habe ich mich auch gefragt, gibt es darüberhinaus Zertifikate, die man nicht selbst erneuern kann?
Mann kann ja die neuen Zertifikate bei der jeweilige Authority abholeen und selbst einpflegen.
Sehe ich das falsch?
 
Zurück
Oben Unten