Einige Fragen zum neuen iMac (Intel)

S

svenn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser Gemeinde,

bin neu in diesem Forum und auch der iMac(Intel, 20") ist neu.

Habe gleich mal einige Fragen:

1. Wie ich leider feststellen musste ist der neue iMac nicht ganz geräuschlos, d.h. es permanent ein Lüftergeräusch zu hören, nicht laut, aber lauter als das leise Rauschen der Festplatte meines Notebooks.
Jetzt Frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt, diese Lüfter softwareseitig zu steuern, so ähnlich wie mit dem Centrino Power Management Programmen für den PC. Da kann man dann auf etwas Leistung verzichten, d.h. man begrenzt die Taktfrequenz etwas und hat dafür keine Lüfter laufen.

2. Desweiteren fiept (Ton hoher Frequenz) der iMac im ausgeschalteten Zustand. Ist das bei allen so? Das das Geräusch vom unbelasteten Netzteil kommt ist mir kar, nur hatte ich es nicht erwartet.

3. Ich brauch unbedingt eine gute Firewall für den Mac, eine wo etwas mehr Kontrolle über die Netzwerk/Internet-Aktivitäten der einzelnen Progamme hat, wo man gezielt Ports deaktivieren kann. Auf dem PC verwende ich Outpost. Welches Programm kann man für den Mac empfehlen?

Das ist erstmal das wichtigste.
Grüße Svenn
 
Hallo,

eine Lüfter- oder CPU-Steuerungssoftware gibt es (noch?) nicht. Das leise Rauschen habe ich bei meinem 20" iMac auch. Ich habe mich mittlerweile aber daran gewöhnt, so dass ich es gar nicht mehr warnehme.

Ein Fiepen vom Netzteil habe ich noch nicht gehört.

Für die OS X Firewall gibt es diverse Tools, mit denen man die Firewall per GUI besser konfigurieren kann. Musst mal bei versiontracker.com nach "Firewall" suchen. Ansonsten kenne ich nur noch LittleSnitch. Das kann den Ausgangsverkehr von bestimmten Programmen verhindern. Ausserdem gibt es die Norton Personal Firewall für den Mac wohl auch, allerdings halte ich von Norton (auch auf dem PC) nicht mehr viel.
 
Echt? Der rauscht bei Euch???
Also der frühere G5 war absolut nicht zu hören und die Dual-Cores, die hier am WE so im Laden rumstanden waren auch absolut nicht zu hören.

Kann das evtl. sein, dass eurer oben rechts im Finder permanent auf "höhere Leistung" geschaltet ist?

MfG
Qsan
 
Also habe meinen iMac Intel 20" seit ca 1 Monat und ich muss sagen es rauscht nichts und ich habe auch kein Fiepsen... ALles perfekt !!
Gruß
 
Was ich mit dem Rauschen meine, ist das Rauschen von meiner Notebook-Festplatten, was absolut als unterstes Minimum anzusehen ist.

Der iMac dagen beschäftigt zusätzlich in seinem Inneren permanent zwei Lüfter. Die Sind zwar nicht laut, aber deutlich zu hören. Ich bin eben sehr geräuschsensibel und erwarte viel von einem fast 2000 EUR teuren Mac, er steht ja auch den ganzen Tag vor mir auf dem Schreibtisch und die Glasplatte dämft leider keine Geräusche.

@qsan: Wo kann man die Leistung im Finder einstellen, geht das überhaupt bei den neuen iMacs?

Wer kennt noch eine gute Firewall für den Mac?
 
Da muss ich Svenn Recht geben. Bei einem 2000 € teuren Gerät kann man schon mehr erwarten. Eine leise Arbeitsatmosphäre sollte ein Rechner dieser Preisklasse allemale liefern können.
 
Moment mal! Ähm... was ist jetzt bei dem Intel iMac korrekt:

Absolute geräuschlosigkeit oder leises rauschen??? Ich meine wenn im zimmer die Absolute Ruhe herscht - was soll im normalfall vom intel iMac zu hören sein ?!
 
Also von meinem ist folgendes zu hören:

1. wenn er ausgeschalten ist: ein sehr sehr hochfrequentes Fiepen, hört man nur wenn man noch gute Ohren hat

2. im Betrieb: Das Geräusch zweicher Lüfter, nicht laut aber deutlich.

Noch einmal das Rauschen was ich meinte, stammt von einer leisen Festplatte aus einem Notebook, nicht aus dem iMac.
Da die Festplatte wirklich essentiell im Betrieb benötigt wird, wäre dieses Geräusch auch aus dem iMac für mich akzeptabel. Dieses Festplattenrauschen ist auch wesentlich leiser und ausgeglichener als die beiden Lüfter im iMac.
 
Der iMac IST leise! Was legt ihr überhaupt für Maßstäbe an?!

Mir ist es nur mit dem Geräusch des iMac hier viel zu leise. Ich mach dann entweder ein Fenster einen Spalt auf oder das Radio an. Oder höre halt in iTunes was...
 
svenn schrieb:
Also von meinem ist folgendes zu hören:

1. wenn er ausgeschalten ist: ein sehr sehr hochfrequentes Fiepen, hört man nur wenn man noch gute Ohren hat
Dann hat evtl. dein Netzteil einen Fehler.

svenn schrieb:
2. im Betrieb: Das Geräusch zweicher Lüfter, nicht laut aber deutlich.

Noch einmal das Rauschen was ich meinte, stammt von einer leisen Festplatte aus einem Notebook, nicht aus dem iMac.
Da die Festplatte wirklich essentiell im Betrieb benötigt wird, wäre dieses Geräusch auch aus dem iMac für mich akzeptabel. Dieses Festplattenrauschen ist auch wesentlich leiser und ausgeglichener als die beiden Lüfter im iMac.
Ich höre aus ergonomischer Entfernung nichts mehr... und nein... ich bin nicht taub. Vor einer Woche hatte ich Besuch eines Dosianers ;)... und

1. hat er den Rechner gesucht
2. war er baff, dass man das Ding nicht hören kann (er mußte wirklich sein Ohr anlegen)

Fazit: Wenn man ihn hören möchte, dann hört man ihn aus allernächster Nähe ;). Aus normaler Arbeitsentfernung höre ich nur ein gaaaanz leises Rauschen, wenn ich meine Ohren spitze.

Ich muß dazu sagen, dass ich ein "brummen" beseitigt habe, indem ich den Fuss gepolstert habe. Ob ihr dieses Problem habt (es wird wohl Resonanz auf der Tischplatte erzeugt), hört ihr, wenn ihr den iMac am Fuße packt und kurz anhebt. Geräusch weg? Dann versucht einmal den Fuss mit ein wenig Schaumgummi an den vier Ecken zu polstern.

Liegt aber evtl. auch an meinem großen Tisch ;)
 
Ach ja, dieses hochfrequente Fiepen bei ausgeschaltetem Rechner hab ich auch, das nervt mich ein bisschen aber bisher hatte ich nur Rechner, die dieses Verhalten gezeigt haben... außerdem ist es so, dass der Rechner wenn er nicht von der Steckdose getrennt wurde, fast genausoviel Strom verbraucht wie im Ruhezustand... irgendwer hat das hier mal gemessen... also entweder Ruhezustand oder komplett vom Netz trennen.
 
Muß ich meinem Vorposter Recht geben.
Wer bitte hat behauptet das ein Mac geräuschlos arbeitet?
Niemand. Und mit dem Preis hat das schon 5x nix zu tun.

Wenn ihr geräuschlose Rechner wollt, dann baut euch die doch
selber zusammen, ja da muß man dann auf Leistung verzichten
und zudem noch Glück haben die richtigen Komponenten erwischt
zu haben die wirklich leise sind. Macs sind definitiv leiser als
PCs aber nicht geräuschlos.

Alex
 
PieroL schrieb:
Ach ja, dieses hochfrequente Fiepen bei ausgeschaltetem Rechner hab ich auch, das nervt mich ein bisschen aber bisher hatte ich nur Rechner, die dieses Verhalten gezeigt haben...
Trotzdem ist das nicht normal. Ich glaube mich erinnern zu können, dass hier einmal jemand berichtet hat, dass Apple das Netzteil tauscht, wenn es fiepen sollten. Dann ist das Fiepen weg.

PieroL schrieb:
außerdem ist es so, dass der Rechner wenn er nicht von der Steckdose getrennt wurde, fast genausoviel Strom verbraucht wie im Ruhezustand... irgendwer hat das hier mal gemessen... also entweder Ruhezustand oder komplett vom Netz trennen.
In etwa ja. Wer Strom sparen will, muß den iMac komplett vom Netz nehmen, sonst kann er ihn gleich im Ruhezustand lassen ;)
 
JavaEngel schrieb:
Trotzdem ist das nicht normal. Ich glaube mich erinnern zu können, dass hier einmal jemand berichtet hat, dass Apple das Netzteil tauscht, wenn es fiepen sollten. Dann ist das Fiepen weg.

In etwa ja. Wer Strom sparen will, muß den iMac komplett vom Netz nehmen, sonst kann er ihn gleich im Ruhezustand lassen ;)
Insofern hat das fiepen sogar was gutes, denn es bringt mich dazu auch wirklich auszuschalten... *Galgenhumor* :D ;)
 
PieroL schrieb:
Insofern hat das fiepen sogar was gutes, denn es bringt mich dazu auch wirklich auszuschalten... *Galgenhumor* :D ;)
:D Sozusagen der Stromsparmodus :D
 
JavaEngel schrieb:
:D Sozusagen der Stromsparmodus :D
Da hat Apple mitgedacht! Sie haben so einen kleinen Lautsprecher ins Netzteil... :D
 
Ich denke wir sind uns einig, der iMac ist deutlich zu hören aus ergonomischer Arbeitsentfernung. Nein ich möchte dieses Betriebsgeräusch nicht durch andere Lärmquellen maskieren. Ich möchte in Ruhe arbeiten.
Das Netzteilfiepen kann man vielleicht durch Netzteiltausch abstellen.

Noch etwas zur Leistungsaufnahme, ich habe tatsächlich gemessen:
Intel iMac, 20"

1. Ausgeschaltet: 1,3 W
2. Ruhezustand: 2,5 W
3. Betrieb: 50 - 80 W, je nach Helligkeit des Displays,
typisch 60 W bei Helligkeitsregler auf 1/3

Diese Werte finde ich sehr gut.
 
svenn schrieb:
Ich denke wir sind uns einig, der iMac ist deutlich zu hören aus ergonomischer Arbeitsentfernung. Nein ich möchte dieses Betriebsgeräusch nicht durch andere Lärmquellen maskieren. Ich möchte in Ruhe arbeiten.
Das Netzteilfiepen kann man vielleicht durch Netzteiltausch abstellen.

Noch etwas zur Leistungsaufnahme, ich habe tatsächlich gemessen:
Intel iMac, 20"

1. Ausgeschaltet: 1,3 W
2. Ruhezustand: 2,5 W
3. Betrieb: 50 - 80 W, je nach Helligkeit des Displays,
typisch 60 W bei Helligkeitsregler auf 1/3

Diese Werte finde ich sehr gut.
Die Energiewerte sind wirklich sehr gut, das finde ich auch.

Aber ein noch leiseres Gerät mit der Rechenleistung und der Kompaktheit wirst du wohl nicht finden...
es sei denn du findest eine 250 GB Flash-Memory Festplatte, die du einbauen kannst und reißt die lüfter aus dem imac... dann hast du ein wahrlich lautloses Gerät... ;)
 
Naja, ich finde, ausgeschaltete Geräte sollten 0 Watt verbrauchen. Aber ich schalte meine Rechner eh über eine schaltbare Schutz-Steckdose ab, wenn ich sie ausmache.
 
Zurück
Oben Unten