Einige Fragen zu Drobo

M

mac7043

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2010
Beiträge
80
Reaktionspunkte
1
ich überlege mir gerade den drobo zu kaufen und hab einige fragen noch dazu

es geht um den drobo (mit 4 schächten) und nicht um den drobo s (mit 5 schächten)

kann ich auf meine daten zugreifen wen der drobo kaputt geht?
als die festplatten aus dem drobo rausnehmen und in ein anderes gehäuse einbauen und an den mac anschliesen ?

gibt es probleme wenn mehrer programme gleichzeitig auf den drobo zugreifen und sachen drauf kopieren?

ist er hörbar wenn er am boden unter dem schreibtisch steht ?

kommt er auch mit allen festplatten zurecht ?
auch mit 3TB festplatten ?
 
kann ich auf meine daten zugreifen wen der drobo kaputt geht?
als die festplatten aus dem drobo rausnehmen und in ein anderes gehäuse einbauen und an den mac anschliesen ?

Wenn das andere Gehäuse kein Drobo ist, dann nicht. Wenn es auch ein Drobo ist, dann könnte das gehen.
Du solltest aber grundsätzlich beachten, dass ein Drobo einfach ein externes RAID ist. Kein Backup.
 
Wenn das andere Gehäuse kein Drobo ist, dann nicht. Wenn es auch ein Drobo ist, dann könnte das gehen.
Du solltest aber grundsätzlich beachten, dass ein Drobo einfach ein externes RAID ist. Kein Backup.
er macht aber von allen dateien automatisch ein backup und das ist eben der hauptgrund warum ich ihn kaufen wollte

ich hab ein sata-dock (ref-url entfernt) und vier 1tb festplatten und das ist eben etwas umständlicher immer eine festplatte reinstecken, kopieren, festplatte raus, nächste festplatte rein, wieder das gleiche kopieren

wenn ich aber die festplatten mit diesem dock nicht auslesen kann nachdem der drobo kaputt geht, dann brauch ich ihn nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst bei keinem Raid-Verbund (außer 1, 01 und 10) die Dateien auf den Festplatten in einer Dockingstation auslesen lassen, weil sie nicht am Stück, sondern über mehrere Platten verteilt, vorliegen. Wenn der Raid-Controller ninüber ist, hilft nur ein baugleiches Ersatzmodell.

Daher ist ein Raid auch kein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentMax
er macht aber von allen dateien automatisch ein backup und das ist eben der hauptgrund warum ich ihn kaufen wollte

Nein, da hast du was falsch verstanden. Es speichert Daten redundant, ja. Aber nicht in Form eines Backups auf welches du einfach so zugreifen könntest.
 
Zurück
Oben Unten