Einige Fragen zu AirPort Netzwerken

H

Holly73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
468
Reaktionspunkte
20
Sorry für die arg allgemeine Überschrift, aber ich weiß nicht genau, wo ich anfangen soll...

Also: ich habe hier eine AirPort Extreme (neuestes Modell) und zwei Express (n). Die Extreme ist per Kabel an einen Speedport W 303 V angeschlossen. Die beiden Express sollen das Netzwerk so erweitern, dass auch mein Dad, der am anderen Ende des Hauses (und ein Stockwerk weiter unten) wohnt, Netz hat. Ich hatte das ganze erst mit den 2 Express bewerkstelligt, dann aber noch eine Extreme dazu gekauft, da ich auch ein Gast-Netzwerk benötige.

Das hat dann auch alles soweit funktioniert, bis das MacBook Alu meines Vaters plötzlich keine Verbindung mehr bekam ("AirPort hat eine selbst zugewiesen IP und kann sich nicht mit dem Internet verbinden"). Dies scheint daran zu liegen, dass er zu wenig Empfang hat und dann keine IP zugewiesen bekommt. Woher plötzlich die Probleme kommen ist mir allerdings nicht ganz klar, denn mit den beiden Express hat das ein halbes Jahr lang hervorragend funktioniert.

Jetzt zu den Fragen:

Drahtloses Netzwerk erweitern
Wenn ich die Extreme in der Nähe des Speedport habe, eine Express auf dem Weg und eine weitere bei meinem Dad funktioniert das Ganze nicht so recht. Liegt das daran, dass auch die weiter entfernte Express nur das Netzwerk der Extreme erweitert und mir die Express auf dem Weg dahin gar nichts bringt?

Dann wäre ja ein:

WDS-Netzwerk
die bessere Lösung. Somit könnte eine Express als Relais-Station dienen. Allerdings kann ich bei dieser Konfiguration kein Gast-Netzwerk mehr auswählen. Scheidet somit auch aus.

Was zeigen mir die Werte?
Ich habe mir mal iStumbler geladen, um die Signalstärken anzuzeigen. Was ist denn ein normaler Wert für "noise" und wie viel "signal" sollte ankommen, um einen vernünftigen Betrieb zu gewährleisten? Und was zeigt iStumbler eigentlich an? Wie viel Signal ankommt, oder wie gut die Verbindung zur Airport ist? Und was zeigen die Werte unter "RSSI" und "Senderate" an, wenn ich per Alt-Klick das AirPort-Menü in der Menüleiste öffne?

5 GHz-Netz?
Dies wird von den Express nicht weitergeleitet? 802.11a kann sie ja.

Gast-Netzwerk erweitern?
Auch dies kann wohl von der Express nicht weitergeleitet werden?

Fragen über Fragen... bin für jeden Tipp zur Konfiguration meines Netzes dankbar!
 
Danke, aber so weit war ich schon und der Großteil meiner Fragen wird da nicht beantwortet. Da steht immer nur, was alles geht, aber nirgends steht, was nicht geht.

Und Dinge wie die Erklärung der Werte aus dem Airport-Menü habe ich gar nirgends gefunden.

Weitere Tipps?
 
Wozu muss man wissen was nicht geht, wenn man es nicht machen kann?
 
Ich suche eine Lösung für meine Probleme und hätte gerne von jemandem Hilfe, der sich mit so etwas auskennt, oder vielleicht von jemandem, der schon mal vor ähnlichen Problemen stand.

Nochmals einige der zentralen Fragen kurz zusammengefasst:

- wenn ich ein n-Netzwerk anlege, holen dann beide Express das Signal von der Extreme, oder gibt die eine Express das Signal an die nächste weiter?

- bei einem WDS-Netzwerk geht kein Gast-Netzwerk?

-was sagen mir die Werte in der Menüleiste?
 
das würde ich auch gerne wissen ....

geht mir nicht anders, apples airport seite hilft nicht weiter ..., vielleicht hat jemand noch konkrete antworten auf konkrete Fragen ... danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holly73
http://www.takecontrolbooks.com/airport-n#QuickStart

hier wird unter BLOG bezüglich Erweiterung Gästezugang folgendes geschrieben:

"November 16, 2009 --

Reader Patrick O. recently wrote in asking, "Is there some way to extend the range of the guest feature of the AirPort Extreme N Dual Band models? I can extend the main network, but the guest network resists all efforts, and some online searches say it cannot be done."

Glenn replied, "Cannot be done, sorry. This is a limitation in how Apple has created the guest network, which is to create a virtual SSID, a kind of alternate but software-created network name."
 
Zurück
Oben Unten