Einige Fragen Sound+Kaufberatung HiFi

Steve Wozniak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
114
Reaktionspunkte
3
Hi Macuser,

ich brauche eure Hilfe.Ich bin schon länger Hobby mäßig DJ,habe früher auch ab und zu aufgelegt.Produziert wird alles selbst.Ich arbeite mit Cubase 5 und teilweise Logic.Turntables,Midi,alles vorhanden.Ich besitze ein MBP.Ich bin mit der Soundkarte nicht zufrieden.Eigentlich gar nicht.Daher kommen jetzt paar Fragen:

1)Kann man eine alternative Soundkarte einbauen?
2)Was machen die Audiophilen unter euch?

In meiner Windows Maschine habe ich eine Asus Xonar Essence STX verbaut.Da kann das Mac Teil bei weiten nicht mithalten (verlangt ja auch keiner).

Meine Kopfhörer ist von Beyerdynamic (DT990 Edition 250Ohm).

Außerdem möchte ich mir gerne eine neue Anlage anschaffen.Ich bin noch relativ unentschlossen ob es ein 2.1 bzw. 5.1 System werden soll.Meine Schmerzgrenze liegt bei 3000Euro.Gibt es da Empfehlungen?Der Klang sollte möglichst warm sein.
Mein Wohnzimmer ist ca 35m2 groß.Es wäre also genug Platz für ein 5.1 System.Ich hatte ein 5.1 System von KEF Probe gehört,welches mir damals sehr gut gefallen hat.Mit Canton und Nubert hatte ich bisher auch nur durchweg gute Erfahrungen.

Ich hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen.

Über jede Hilfe oder Erfahrungswert bin ich euch dankbar!

Liebe Grüße
 
Eine Soundkarte einbauen kannst du nicht, aber es gibt externe für den USB und/oder FireWire Anschluss.
Im gehobenen Bereich zum Beispiel von RME oder Apogee, im günstigeren Bereich z.B. von M-Audio.
 
@redweasel: Das Duet2 von Apogee sowie das Ensemble sind mir jetzt ins Auge gestochen...Erfahrungen?
 
Also hat keiner Erfahrungen.Lohnt sich eigentlich das neue Logic 9?Benutze z.Z Cubase 5.
 
wenn du dich an cubase gewöhnt hast, bleib dabei...
Würde ich auch sagen!
Klar ist die Weide auf der anderen Seite auch schön grün
100787-schaf.gif

Um den Sound vom Macbook besser zu übertragen gibt es so einige interessante Möglichkeiten.

Die Empfehlung des DAC202 ist wohl eher als ein Witz zu verstehen bei einen Preis von um die 5000€
Frage mich, warum man so etwas empfiehl und wohl selber noch nicht einmal hat? :rolleyes:
Da gibt es bezahlbare und taugliche alternativen, die dir eine sehr gute Klangverbesserung bescheren werden! :)

Schau dich auch mal hier um!

(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Anlage können??? Verstärker, Vorverstärker, CD, DVD, Bluray? Aktiv, Passiv?
 
Außerdem möchte ich mir gerne eine neue Anlage anschaffen.Ich bin noch relativ unentschlossen ob es ein 2.1 bzw. 5.1 System werden soll.Meine Schmerzgrenze liegt bei 3000Euro.Gibt es da Empfehlungen?Der Klang sollte möglichst warm sein.
Mein Wohnzimmer ist ca 35m2 groß.Es wäre also genug Platz für ein 5.1 System.Ich hatte ein 5.1 System von KEF Probe gehört,welches mir damals sehr gut gefallen hat.Mit Canton und Nubert hatte ich bisher auch nur durchweg gute Erfahrungen.

Lautsprecher sind grundsätzlich eine persönliche Geschmacksfrage. Ich persönlich habe eine B&W/ Marantz Kombination, die hat für mich einen sehr angenehmen Klang, Teufel Lautsprecher, von denen es auch sehr hochwertige gibt, sind mir dagegen zum Beispiel zu kalt bzw. neutral.
 
Nur so! Und warum sicher nicht? :kopfkratz:
MacUser sollen doch intelligent und wohlhabend sein!
Oder bist du Win User :hehehe:

Ich bin sowohl Mac als auch Win User. Als wohlhabend würde ich mich als Student nicht gerade bezeichnen.

Ich habe eine Kombination aus dem Marantz NR 1601 und den CM1, die weit unter dem Budget des TE liegen.
Bei ihm wäre das eher die Kombination CM8 und ASW10CM, plus Receiver von Marantz oder auch Rotel, welche auch ganz gut zu den B&W passen.
Aber das ist nur ein Vorschlag, Lautsprecher sind einfach Geschmacksfrage, aber gerade die B&W sind ja dafür bekannt, nicht ganz neutral sondern leicht gesoundet bzw etwas wärmer zu sein. Eben so wie es sich der TE wünscht.
 
Hier mal bezahlbare Wandler:
Ob und wie gut mußt du bei Interesse mal schauen, ob du Testberichte findest oder jemand im HiFi Forum was geschrieben hat.

Pro-Ject-DAC-Box-USB-Digital-Wandler

M2Tech-EVO-DAC-Digital-Analog-Wandler

HRT Music Streamer Pro für ca. 500€

Wenn es teurer sein soll
Calyx DAC 24/192 für ca. 1400€

NuForce DAC-9 für ca. 1700€

u.s.w

Es gibt da für fast jeden Anwendungsfall und Geldbeutel die passende Lösung :)



Das Apogee Ensemble, auf das ich auch mal scharf war ist ja ein Studio Interface, das mit Logic zusammen arbeitet!
Dann müßtest du dich von Cubase trennen.
Check jetzt nicht was du eigentlich suchst?
Ein reines Studio-Interface mit mehreren Ein/Ausgängen oder willst du den Sound aus deinem Macbook Stereo perfekt übertragen?


Selber habe ich keine Mehrkanalanlage und somit auch kaum Erfahrungen, aber bin auch der Ansicht, wenn es um reines Musikhören geht eine Zweikanalanlage die beste Wahl ist. (Mehrkanal ist wohl eher für Filmfans geeignet)
Aber das ist nur meine Meinung!
Hast du denn viele Mehrkanal-Medien wie SACD/DVD-Audio CDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiß den Sub, wenn du ein vernünftiges Stereo-Setup haben willst. Bin sehr zufrieden mit B&W 604S3 an Rotel 972/982-Kombi, als DAC http://www.solisto.de/en/solisto.dac-4all, alldieweil die Airport Express analog ziemlich grottig ist- gebraucht alles zusammen um die 1200 Öre.

Ich hatte die Möglichkeit, ein Paar Nautilus 800D an irgendwelchen Classé-Boliden zu hören, 40.000-Euro-Klasse. Auch nett, aber nach meiner Beobachtung geht es da vor allem um Durchhörbarkeit bei hohen Pegeln; beeindruckend, aber Mietwohnungs-irrelevant. Und bevor man das genießen kann, muss man sowieso erstmal einige Tausender in die Raumakustik stecken.

Den :eek:-Effekt wie von der 400€-Plasteanlage auf das 1500€-Segment jedenfalls gibts nie wieder so billig, da wird jedesmal eine 0 mehr fällig.
 
Rotel war mein erster Receiver überhaupt (in den 70ern) und war ein tolles Gerät.
Ne wirklich gute Marke, die Geräte bauen, die noch in guter Qualität bezahlbar sind.
Für deine 1200 Öre hast du da aber schon was anständiges! :)
 
Für 3000€ würde ich mal folgende Kombi vorschlagen. KEF XQ40 (sind momentan für ca. 2000€ das Paar zu haben, der ehem. UVP lag bei 3200€ oder die XQ30 für 1400€ das Paar) Zu den KEF passen ganz gut Verstärker von NAD. Bsp. der NAD C356 BEE.
Vor dem Kauf auf jeden Fall Probehören. Letztlich müssen auch die räumlichen Gegebenheiten passen.
 
Die Nad Teile sind bloß so hässlich!
Mein Fall wäre das nicht!
Der NAD C356 BEE sieht ja so was von langweilig aus, das man aufpassen muß davor nicht einzuschlafen :hehehe:
 
Keine Sorge, wenn da eine XQ40 steht, dann hat man sowieso nur noch Augen für diese ^^
 
Zurück
Oben Unten