Eingeschraenkter Zugriff auf bestimmten Ordner

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Guten Tag,

ein Mini 2011 mit OS X 8.5 gibt ein DAS (Thunderbolt, HFS+ Journaled) ueber das Netzwerk frei. Darauf greift ein Mini 2012 verbunden ueber Ethernetkabel zu.

Auf alle Ordner kann problemlos zugegriffen werden - bis auf den Ordner 'Music' (iTunes). Im Root-Verzeichnis erscheint der Ordner zuerst als 'Music', eine Sekunde spaeter als 'music'. Oeffne ich diesen, sehe ich 'iTunes', Sekunden danach 'itunes'. Wiederum in diesem befindet sich' iTunes Media', der sich gleich in 'itunes media' wandelt. Will ich schliesslich diesen aufmachen, springt der Finder zurueck ins Root-Verzeichnis. Alias-Links auf Ordner in 'itunes media' funktionieren nicht: der Finder springt ins Root-Verzeichnis oder sucht sich tot.

Auf dem Mini mit der DAS selbst bleiben die Ordner unveraendert; normaler Zugriff ist moeglich. Scheint daher ein Netzwerk-Problem zu sein.

Oeffne ich iTunes auf dem Mini 2012, der ueber Netzwerk auf den Mini 2011 zugreift, kann ich Songs, Filme und Sendungen problemlos abspielen. Will ich die in iTunes befindliche Datei im Finder ueber die Option 'Show in Finder' anzeigen lassen, dreht sich das Raedchen im Fenster, der Finder findet aber nichts; auch nicht nach 10 Minuten.

Manchmal behebt ein Neustart beider Rechner das Problem, doch dies kommt nach einiger Zeit wieder.


Der Fehler besteht seit einigen Tagen.
Die Verbindung zum Server ist ueber afp realisiert. Sowohl mit dem [computernamen].local als auch ueber die IP besteht das selbe Problem.
In der console wird kein entsprechender Fehler gelistet.



Was koennte das sein?

Danke!
 
Jemand eine Idee? :)

Anmerkungen:

- Ueber Terminal komm ich rein.
- Mit iOS-Geraeten auch kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten