Eingefügte Bilder in PowerPoint 2011 werden extrem unscharf, was tun?

K

Klee77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
*Microsoft PowerPoint Mac 2011 auf MacBook Pro Retina Version 10.14.1*

Hallo zusammen,
beim Erstellen einer PowerpointPräsentation muss ich Screenshots aus einem PDF-Dokument einfügen. Diese Screenshots erscheinen jedoch in PowerPoint extrem unscharf. Eine erste Google-Recherche hat ergeben, dass dies an der automatischen Bildkomprimierung der Office Programme liegen könnte. Beschreibungen, wie man diese Bildkomprimierung ausstellen kann, finde ich leider nur für andere PowerPoint Versionen oder für Windows.

Hat jemand eine Idee wie man die automatische Bildkomprimierung ausschalten könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Bild doppelt anklicken und das "Format Picture" ribbon auswaehlen, da muesste dann oben eine Auswahl "Compress" sein. Komplett ausschalten kann man das nach meinem Wissen nicht.
 
Screenshots aus einem PDF-Dokument einfügen.
Bildschirmfotos?
Also du öffnest eine PDF-Datei (etwa in Vorschau) und machst dort dann mithilfe des macOS Fotos vom Angezeigten (etwa mit Befehl+Umschalt+4). Und die kommen dann in die Präsentation?

In welchem Format liegen diese Bildschirmfotos vor? PNG oder JPEG?

Zumindest bis macOS-10.13.6 kann ich mit JPEG kein Problem erkennen – anders als wenn gleich das PDF als Grafik eingefügt würde, das intern in ein PNG konvertiert wird.

Die Kompressionseinstellungen (Datei > Dateigröße verringern…) sollten aber erst beim Speichern wirken.
PP2011-DatKompr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buckyball60 Vielen Dank für die Antwort!!
@fa66 Genau, ich öffne eine PDF-Datei und mache von einigen Ausschnitten bestimmter Seiten Bildschirmfotos mit Befehl+Umschalt+4.
Ich füge sie dann über Einfügen --> Bild --> Bild aus Datei als PNG in PowerPoint ein....
 
Sind die Bilder unscharf, oder pixelig?
Werden die vielleicht in der Powerpoint Präsentation wesentlich größer dargestellt als in der Vorschau?
Der Workflow ist sicher nicht ideal, vielleicht das PDF etwas größer darstellen (wenn die Bildqualität weiterhin gut bleibt) und erst dann Screenshots machen?
JPEG statt PNG kann man natürlich auch probieren.

P.S.
Spielt hier eigentlich die Monitorauflösung eine Rolle für die Qualität der weiter zu verarbeitenden Screenshots...?
 
Das hat nicht mit der Qualitaet der Bilder zu tun sondern schlicht damit das Word die Bilder by default in niedriger Qualitat einbindet. Siehe auch Screenshot oben.
 
Zurück
Oben Unten