eingebauter Fremdbrenner brennt keine DVDs

T

tomtomtom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe in einer findigen Computerwerkstadt in mein PowerBook G4 15Zoll
ein neuen Brenner/Laufwerk einbauen lassen.
Da mir die c.a. 250.-€ bei Apple schon allein nur für das Ersatzteil zu teuer waren, habe ich der Werkstadt gesagt sie sollen versuchen ein Laufwerk aus dem normalen Bestand ein zu bauen und zum Laufen zu bringen.
War scheinbar nicht ganz so einfach, denn sie mussten sogar eine Platine aus dem alten in das neue Laufwerk umbauen.
Danach gings dann wieder. Allerdings bei mir nur noch ein mal und seitdem kommt bei jedem Brennvorgang die Meldung:

Sense Key=ILLEGAL REQUEST
Sense Code=0x21,, 0x02
BUFFER UNDERRUN

Das alte Laufwerk hatte auch schon Probleme beim Brennen von DVDs,
bis es dann irgendwann gar keine CDs und DVDs mehr angenommen hat
und ich mit dem Rechner in die Werkstadt bin.

Hat einer einen Tip woran es liegen könnte.
 
Naja das einzige was ich mir vorstelle könnte wäre wenn es das selbe laufwerk ist die platine kaputt ist oder es ist ein anderer Brenner und die platine eignet sich nicht wirklich dafür
 
Hallo zusammen.

Ich habe in einer findigen Computerwerkstadt in mein PowerBook G4 15Zoll
ein neuen Brenner/Laufwerk einbauen lassen.
Da mir die c.a. 250.-€ bei Apple schon allein nur für das Ersatzteil zu teuer waren, habe ich der Werkstadt gesagt sie sollen versuchen ein Laufwerk aus dem normalen Bestand ein zu bauen und zum Laufen zu bringen.
War scheinbar nicht ganz so einfach, denn sie mussten sogar eine Platine aus dem alten in das neue Laufwerk umbauen.
Danach gings dann wieder. Allerdings bei mir nur noch ein mal und seitdem kommt bei jedem Brennvorgang die Meldung:

Sense Key=ILLEGAL REQUEST
Sense Code=0x21,, 0x02
BUFFER UNDERRUN

Das alte Laufwerk hatte auch schon Probleme beim Brennen von DVDs,
bis es dann irgendwann gar keine CDs und DVDs mehr angenommen hat
und ich mit dem Rechner in die Werkstadt bin.

Hat einer einen Tip woran es liegen könnte.

Die "findige" Computerwerkstatt hat leider keinen Plan..Platine tauschen?? Ich nehme mal an, du hast ein PB Alu. Da passt ohne Probleme ein Pioneer K06 rein ohne irgendwelche Platinentauschgeschichten.

Ein Blick hier ist auch nie verkehrt:

forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso

Und hier die passende Anleitung:

http://www.apfelklinik.de/anleitung_albook_15/anleitung_deutsch/anleitung.htm
 
Zurück
Oben Unten