Eingabe Kontrolle bzw. Status

Dieses Thema im Forum "Datenbanken und Archiv Software" wurde erstellt von cy.man, 07.03.2007.

  1. cy.man

    cy.man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.03.2007
    Hallo ihr Lieben,

    aus einer alten Excess Datei ist eine schmucke FileMaker 8.5 Datenbank entstanden. Es befinden sich die Eintraege von ueber 6 Jahren darin, und niemand hat eine Vorstellung ihrer Vollstaendigkeit.

    Ich suche nach einer Moeglichkeit mit einer Art Status-Report zu ueberpruefen, wieviele Felder ausgefuellt sind. Ergebnis soll eine Zahl sein (die kleiner wird sowie der jeweilige Datensatz und seine Felder archviert wurden). Kann ich definieren welchen Felder ein "muss" sind?

    Leider sind meine Ansaetze allesamt mit sehr viel (uebertriebenem?) Aufwand verbunden und meine FM-Erfahrungen minimalst - ich bin fuer jede Hilfe/Idee Dankbar!
     
  2. ThoRo

    ThoRo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    59
    Mitglied seit:
    22.08.2005
    Hi cy.man,

    ich würde es mal mit einem Formelfeld probieren, das alle Feldinhalte prüft und eine 1 addiert, wenn das Feld einen Inhalt hat...

    Die Formeldefinition sähe also sinngemäß folgendermaßen aus:

    Code:
    Falls (Feld_01 <> ""; 1 ; 0) + 
    Falls (Feld_02 <> ""; 1 ; 0) + 
    ....
    Falls (Feld_n <> ""; 1 ; 0)
    Je höher das Ergebnis, desto mehr Inhalte sind im Datensatz hinterlegt....

    MfG

    ThoRo
     
  3. cy.man

    cy.man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    07.03.2007
    Prima, vielen Dank!

    So werde ich mich mal daran versuchen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen