Layout Einfügen von .psd in Ai CS4 nicht mehr möglich

d@tMarten

d@tMarten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
388
Reaktionspunkte
75
Guten Morgen Ihr hier alle … ich habe folgendes Problem:

Ein Ai-Dokument, CMYK-Modus alles ganz normal – da möchte ich ein in Ps CS4 bearbeitetes Bild als .psd platzieren. Das Bild weist keinerlei umständliche Struktur auf – zwei Ebenen, im CMYK-Modus, keinerlei Filterspiränzchen oder ähnliches.

Ai lässt mich ja noch nichteinmal das Bild auswählen (grau) … Was zum Henker ist da los?

Gute Grüße … Marten Bildschirmfoto 2017-03-14 um 10.33.58.jpgBildschirmfoto 2017-03-14 um 10.34.18.jpg

Edit: Ich arbeite unter 10.11.6 … falls das etwas damit zu tun haben sollte.
 
Ai lässt mich ja noch nichteinmal das Bild auswählen (grau) … Was zum Henker ist da los?
Edit: Ich arbeite unter 10.11.6 … falls das etwas damit zu tun haben sollte.

Moin Marten,
ich habe kein CS4 mehr, jedenfalls nicht auf dem aktuellen Mac hier. Ein Testlauf mit Illustrator CS6 und einem PSD-Bild (Photoshop SC6), mit Hintergrundebene und einer weiteren Ebene, erbrachte ein einwandfreies Funktionieren. Was mir auffällt ist, dass Du OS-X 10.11 einsetzt. Ich habe schon unter 10.9 kein CS4 mehr zum Laufen gebracht und musste CS5.5 als Untergrenze akzeptieren.

Gruß
Günther
 
Hallo Günther …
Das ist mir auch schon Schemenhaft aufgegangen, das die CS4 ja eigentlich gar nicht mehr laufen dürfte. Es ist auch ein Mitbringsel von nem G5 mit dem ich vor Jahren einmal angefangen habe zu arbeiten. Dann kam die Migration auf einen MacPro 3,1 und da dann das Update von 10.6 auf 10.11 … so hat sich das durchgeschlichen. Ich bin aber der festen Meinung, das ich bis vor relativ kurzem noch all diese Dinge tun konnte – das platzieren von psd oder tif-Daten in den Ai. Ich hab mich daher kurzerhand heute für eine Neuinstallation der CS4 entschieden und siehe da … nix hat sich geändert. Kurioserweise läuft die noch obwohl sie’s gar nicht dürfte. ;-)

Nu drückt der Schuh schon ein wenig, da ich einen Job abarbeiten darf, der ziemlich zügig fertig sein will. *gnarf*

Schlimmstenfalls wird dann halt ne CS6 gekauft …
 
Dann kam die Migration auf einen MacPro 3,1 und da dann das Update von 10.6 auf 10.11 … so hat sich das durchgeschlichen.

Moin,
ja, mit migrieren kann man sich die OS-Xe hochschummeln. Das klappte bei mir auch mit XPress oder dem Abby Finereader, deren Versionen auf 10.6.8 nicht ausgelegt waren. Dass bei Dir unter 10.11 eine CS4-Neuinstallation klappt, hätte ich nicht erwartet.

Deine Systemkonstellation kann ich nicht nachstellen. Bei 10.9 habe ich aufgehört, um die CS6er von Adobe noch sauber am Laufen zu halten. Ich könnte mal den alten MacPro (10.6.8) reaktivieren, um zu schauen, ob CS4-Illustrator ein .psd-Ebenendokument platziert. Dann wüsste man zumindest, ob CS4 das grundsätzlich kann.

Gruß
Günther
 
Falls es noch interessiert... Habe hier noch ein CS4 unter dem aktuellsten ElCapitain laufen. War zur Sicherheit um eventuelle "überlagerte" FH Dateien noch zu öffnen. Nimmt weder .psd noch .tif. Nur .jpg möglich. Das war es dann wohl mit CS4....

Viele Grüße
Detlef
 
Ich hab das CS4-Paket auch in die Wüste geschickt und kurzerhand auf eine CS6 umgesattelt.
 
Zurück
Oben Unten