Einfügen-Taste auf MacBook Pro-Tastatur

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von andfri, 13.01.2007.

  1. andfri

    andfri Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.10.2006
    Hallo,

    ich habe ein Macbook Pro. Leider fehlt auf der Tastatur die Einfügen-Taste, welche ich aber für das Programm Mindmanager dringend benötige!

    Weiß jemand wie man z.B. mit Hilfe der Fn-Taste die "Einfügen"-Taste unter Mac OS X und Windows simulieren kann?

    Habt vielen Dank!

    Gruß, Andreas
     
  2. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.236
    Zustimmungen:
    768
    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Die Einfügen-Taste heißt eigentlich Entfernen-Taste und die bekommt man, wenn man [FN]-[Löschen] (Backspace) drückt. ;)

    Solltest Du Dateien löschen wollen, dann drücke [Befehl]-[Löschen]. Den passenden Windows-Befehle kann ich Dir leider nicht sagen, es ist aber vermutlich eine der F-Tasten.
     
  3. Das stimmt nicht...

    Eine Einfügen Taste gibt es nicht am Mac. Zumindest nicht auf den mobilen Macs. Das normale Apple Keyboard kenne ich nicht, bin mir aber auch garnicht sicher ob diese Taste unter MacOS X überhaupt eine Funktion hätte (falls man eine Win-Tastatur verwendet).

    MfG, juniorclub.
     
  4. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.952
    Zustimmungen:
    1.131
    Mitglied seit:
    29.03.2006
    auch das normale Apple-Keyboard kennt keine "Einfügen"-Taste.
     
  5. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.236
    Zustimmungen:
    768
    Mitglied seit:
    09.08.2004
  6. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    27.11.2005
    Ja auf PC-Tastaturen gibt es eine Einfg-Taste, an deren Stelle sitzt beim Mac die Hilfe-Taste(nur Apple Tastatur)
     
  7. Das ist die Entfernen Taste. Der Threadersteller sucht aber die Einf-Taste... ;)

    MfG, juniorclub.
     
  8. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.236
    Zustimmungen:
    768
    Mitglied seit:
    09.08.2004
    Ist das die komische Taste die es einem manchmal ermöglicht den Text-Cursor so umzustellen, dass man bereits vorhandene Zeichen überschreibt?

    Gibt's vermutlich nicht wirklich unter Mac OS, oder (Konsole)? Wann und wo kommt das noch in Windows zum Einsatz?
     
  9. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    27.11.2005
    Genau diese Funktion mit dem Überschreiben hat sie in Word z.B.

    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2007
  10. andfri

    andfri Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.10.2006
    Hallo,

    ich meinte die Einfügen-Taste! Diese brauche ich für das Programm "Mindmanager", um einen Zweig in eine Mindmap einzufügen. Mit der Maus-Bedienung ist das sehr umständlich.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Danke, Andreas
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen