Einfrieren - was passiert

cpg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
185
Reaktionspunkte
3
Moin,

mein Emac friert gelegentlich ein.
Was passiert da eigentlich?
Nimmt das Gerät weiteren Schaden, wenn es "eingefroren" längere Zeit läuft?

Gruß
CPG
 
naja, wasser friert bei 0 grad celcius

unix betriebssysteme frieren ein, wenn der kernel einen fehlerhaften befehl ausführt, der ihn in eine situation führt, aus der er nicht mehr herauskommt. allerdings kann auch der finder einfrieren. dann läuft zwar dein system (kernel) noch, aber du kannst es nur noch schlecht manipulieren...

kann man das so sagen?

schaden? eher unwarscheinlich. die hardware hat auch eingebaute schutzmechanismen.
 
Meiner bleibt auch manchmal hängen. Nichts geht mehr, bloß iTunes rennt normal weiter. Ich kann halt bloß nichts mehr klicken und drücken :D
 
Moin,

vielen Dank für die Antworten. Mir geht es weniger darum, warum das passiert, sondern mehr darum, WAS passiert.

Es kommt bei mir schon mal vor, dass ich die Rechner mit Aufgaben betraue, die recht lange dauern. Dann sitze ich natürlich nicht den halben Tag davor und warte, sondern gehe auch mal raus, den Rasen mähen oder etwas erledigen.

Wenn außer dem Einfrieren noch etwas passieren kann (z.B. Hardwareschaden) werde ich diese Verfahrensweise natürlich ändern.

Gruß
CPG
 
Analogie zum Menschen: Du möchtest etwas rechnen, kommst aber einfach nicht weiter. Dein Kopf fängt langsam aber an zu rauchen. Doch bevor du total blockierst hörst du lieber auf und machst eine Pause. Der eMac macht das genauso. Mit seinen Temperatursensoren misst er die relevanten Temperaturen (CPU, GPU, HDD). Wenn es kritisch wird, schaltet er sich einfach ab. Auch eine Festplatte sollte keinen Schaden nehmen, da sie normalerweise bei einer Befehlsblockade nicht andauernd genutzt wird. Den elektronischen Bauteilen ist es auf de kurzen Zeitspannen auch egal, ob, sie mal voll belastet werden.
 
Zurück
Oben Unten