Einfachstes Logo in Illustrator - kleine Hilfe?

Chris.b

Chris.b

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
20
Ich habe die ehrenvolle Aufgabe erhalten, ein Logo das im Entwurf steht, zu digitalisieren. Ich habe mir die meisten Funktionen von Photoshop weitestgehend über die Jahre selbst beigebracht. Nun dachte ich, ich könnte vieles davon nach Illustrator übertragen. Ja, ähm.. klappt nicht ganz so einfach... :hum:

Da die Zeit etwas drängt, wäre es gigantisch, wenn jemand so nett wäre, mir fix ein Idiotentutorial für Illustrator für folgende einfachste Form zu tippen; Da mir das "Fachvokabular" fehlt, weiß ich im Internet nicht einmal nach was ich konkret suchen soll.

U

Ich brauche schlicht einen Halbkreis mit abgerundeten Ecken. Also in etwa eine in der Mitte durchgeschnittene Null mit abgerundeten Schnittkanten.

Tausend Dank für jedwede Hilfe und Info!

Chris

EDIT: Ach ja, ich habe eine Creative Suite CS3 in der Student-Edition zur Verfügung. Also PS, Illustrator, InDesign etc ist alles vorhanden.
 
Wie fit bist Du im Illu?

Schritt 1: Einen Kreis, eine Ellipse zeichnen.
Schritt 2: Mit dem weissen Pfeil entweder rechts oder links einen Ankerpunkt anwählen und löschen - da ist schon der Halbkreis.
Schritt 3: Verpass ihm eine Kontur, der Du abgerundete Ecken zuordnest
Schritt 4: Unter Menüpunkt Objekte "Umwandeln", dann wird aus dem konturierten Pfad eine Fläche.
 
Ich nehme an die Frage war leicht sarkastisch, was bei solcherlei Fragen aber durchaus i.O. ist. :)

Schon simple Dinge, wie Ankerpunkte löschen mit dem weißen Auswahlpfeil u.ä. war mir nicht bekannt. Daraufhin haben sich die entstandenen Gebilde immer überschnitten, was zu unnötigen weiteren Problemen geführt hat.

Nen ordentlichen Schuss gelernt und sobald man mal Grundlagen hat, ist man resistenter gegen Frust und motivierter weiter zu arbeiten.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Nix zu danken. Gehört aber schon zu den kleinen Tricks, die Sache.
Man hätte es auch anders lösen können, aber so geht es schneller.
 
Zurück
Oben Unten