Einfachster Weg Bild in der Mitte trennen?

S

stelzbock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Musste schon mehrmals Bilder voneinander trennen und gehe immer einen recht umständlichen Weg über Photoshop, beide Teile ausschneiden und daraus zwei neue Grafiken machen...

Das muss doch einfacher gehen, oder? Hat jemand nen Tip für mich??

Vielen Dank!

Gruß

Sven
 
Wüsste nicht, wie es einfacher sein sollte, als mit dem Photoshop. Aber vielleicht kennst du diesen Weg nicht: Rechteck wählen Befehl-C, Befehl-N (Photoshop erzeugt ein neues Dokument der passenden Größe), Befehl-V, Befehl-S, fertig.
Grüße,
Matthias
 
Genau so!

mattmiksys schrieb:
Wüsste nicht, wie es einfacher sein sollte, als mit dem Photoshop. Aber vielleicht kennst du diesen Weg nicht: Rechteck wählen Befehl-C, Befehl-N (Photoshop erzeugt ein neues Dokument der passenden Größe), Befehl-V, Befehl-S, fertig.
Grüße,
Matthias
Genaus so mach ich es auch, seit Jahren. Bei dem Originalbild dann noch den Rest auswählen, freistellen und schon hast du zwei Bilder. Da Photoshop bei "Apfel-neu", ja schaut was im Zwischenspeicher ist und dann gleich die richtige Größe angibt, kann es ja nichts einfacheres geben, oder? Kannst ja dem Bild auch gleich einen Namen geben.
 
hmmmmm.....

....kommt ja auch drauf an, was du vorher machst und was du hinterher damit vorhast.

Wenn du sie später in ein Layoutprogramm importieren willst, könntest du ja auch mit Beschneidungspfaden arbeiten.

Scannst du die Bilder selbst im Doppelnutzen käme es auf dein Scanprogramm an, ob du sie im Batchmodus nicht getrennt einscannen kannst.

Theoretisch kannst du ja auch Photoshop über das Protokoll-Menü die Datei verdoppeln und jeweils beschneiden.

Sind Gesamtformate und Trennungen gleich, kannst du dir auch eine Aktion schreiben. Dies geht auch bei unterschiedlichen Anlagen, du musst es dir halt so einstellen, dass Psp auf deine Eingaben wartet.

Ansonsten ist der beschriebene Weg sicherlich einer der sinnvollsten.
 
Nanu... da hab ich doch gestern schon was zu geschrieben...

oder war das nicht hier?

Na wurscht...

Wenn die Bilder einen weissen oder schwarzen Steg besitzen in PS CS

Menü -> Datei -> Automatisieren -> Fotos Freistellen und gerade ausrichten.

Gerade für Scans von Comics absolut genial ;-)

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten