Einfaches Parallelogram in Illustrator erzeugen

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

irgendwie scheitere ich an einem sehr einfachen Problem: Wie kann ich in Illustrator ein Parallelogram herstellen? Ich zeichne ein Rechteck und drücke dann alle möglichen Arten von Apple-Tasten und Kombinationen, aber ich finde keine Möglichkeit, nur eine Seite des Rechtecks horizontal zu verschieben. Im Menu "Transformation" gibt es nur sowas wie "Drehen, Skalieren, Verschieben", etc. aber ich finde keine Möglichkeit, eine Seite eines Objektes zu verschieben.

mfg
 
Nimm einfach das Direkt auswahl werkzeug (weißer pfeil) -> damit kannst du eine Seite anfassen und mit der shift taste gerade verschieben
 
Hmm,

anscheinend habe ich das gerade herausgefunden:

1) Rechteck erzeugen
2) "Frei Transformieren" Werkzeug auswählen (Das sind, in der Werkzeugliste, (wenn man Glück hat, befindet sie sich links in der Mitte), ein gepunktetes Rechteck mit einem Pfeil)
3) Tastenkombination "Apfel-Taste" plus Alt (funktioniert aber nur wenn man Glück hat, hab noch nicht herausgefunden, wie es zuverlässig geht.)

Naja, nur 60 Minuten dafür gebraucht, das herauszufinden :D
 
Nimm einfach das Direkt auswahl werkzeug (weißer pfeil) -> damit kannst du eine Seite anfassen und mit der shift taste gerade verschieben

Hallo,

irgendwie scheint das bei mir nicht zu funktionieren, das Rechteck wird ungleichförmig. Mit der oben von mir beschriebenen Methode hab ich mehr Glück. Allerdings ist nun die Frage, wie man mit Illustrator eine Form mit nur einer Seite dehnen kann. /|||/ soll massstabsgerecht zu /||||||/ gedehnt werden, finde ich aber nicht.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

entweder funktioniert so etwas nicht in Illustrator, oder ich finde es einfach nicht. Beides kommt so ungefähr auf das Selbe heraus, ist irgendwie wie mit meinen Papieren: wenn etwas erst in meinen Regalen und Schubladen verschwunden ist, dann finde ich es nie mehr wieder (oder ich finde es irgendwann einmal, wenn ich es nicht mehr brauche. Was auch wieder auf das Selbe hinausläuft.)

Ich habe nun einen Workaround gefunden: Inkscape.

In Inkscape kann man alles mit svg machen, was auch mit Illustrator geht. Dann als "svg" File speichern und in Illustrator öffnen und dann weiterarbeiten.
Hmm, dann könnt ich eigentlich gleich mit Inkscape weiterarbeiten.... Das Problem ist nur, dass Inkscape auf dem Mac mit Fehlern läuft, nicht wie auf Linux und Windows.

Naja, vielleicht sollte ich tatsächlich mit Inkscape weiterarbeiten.

mfg
 
Zeig doch bitte mal ne Skizze, was Du machen willst, Screenshot Deiner Grafik aus Inkscape oder sowas.
 
Zeig doch bitte mal ne Skizze, was Du machen willst, Screenshot Deiner Grafik aus Inkscape oder sowas.

Nichts besonderes, aber fürs schnelle Skizzieren und auch nachher für Präsentationen o.ä., ist Inkscape ziemlich gut.
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    17 KB · Aufrufe: 163
Hmmm, ich würde mich mal ziiiieeeemlich weit aus dem Fenster lehnen und behaupten:
alles, was mit Incscape geht, geht auch (wenn man das Wissen hat) mit Illustrator!
 
Bei welchen Schritten hast du ein Problem das oben gezeigte in Illustrator umzusetzen?
 
Bei welchen Schritten hast du ein Problem das oben gezeigte in Illustrator umzusetzen?

Ja, wie oben beschrieben, habe einfach kein simples Parallelogram erzeugen können. Klar, dass das in Illustrator geht, allerdings ist es schneller, Inkscape runterzuladen, zu installieren und das Ganze damit zu machen. Ist ja nicht so viel. Danke, mit Inkscape klappt das jetzt erstmal. (Ein bisschen ärgerlich ist natürlich, dass ich Adobe Illustrator gekauft habe obwohl Inkscape umsonst ist, aber da es mit im Bundle war, ist es zu verkraften).

Vielen Dank
 
Sorry, ich kann Deine Probleme nicht nachvollziehen:

1. Rechteck erstellen. klar
2. ins Direktauswahlwerkzeug wechseln
3. auf zu verschiebende Linie (nicht Punkt) klicken und verschieben (mit shift in 0/45/90 Grad Schritten)
where is the problem????
 
Sorry, ich kann Deine Probleme nicht nachvollziehen:

1. Rechteck erstellen. klar
2. ins Direktauswahlwerkzeug wechseln
3. auf zu verschiebende Linie (nicht Punkt) klicken und verschieben (mit shift in 0/45/90 Grad Schritten)
where is the problem????

Es gibt kein Problem (mehr), ich benutze nun Inkscape :))

Vielen Dank!
 
Sorry, ich kann Deine Probleme nicht nachvollziehen:

1. Rechteck erstellen. klar
2. ins Direktauswahlwerkzeug wechseln
3. auf zu verschiebende Linie (nicht Punkt) klicken und verschieben (mit shift in 0/45/90 Grad Schritten)
where is the problem????

oder alternativ bei 3. mit mit dem Bewegen Dialog (cmd+shift+m) das ganze mit millimetergenauer Verschiebung in horizontaler und vertikaler Richtung :)
 
Pffft, aufgeben gilt nicht!

Du hast 3 Möglichkeiten, ein modifiziertes Rechteck zu erzeugen:

1. Vorher überlegen und es direkt zeichnen
2. Rechteck zeichnen, die obere oder untere Linie anwählen und verschieben = alle Linien gleich lang
3. Rechteck zeichnen, Eckpunkte einzeln anwählen und einzeln verschieben, falls es die Perspektive erfordert.

Find Dein Problem gerade extrem erheiternd, weil, die meisten Leute stoßen durch Zufall und falsche Auswahl genau auf das, was Du machen möchtest. Nur dass sie es NICHT möchten. Ging mir anfangs auch so.
 
Und als Bild

Wenn ich mal Zeit habe, dann werde ich mir Illustrator mal anschauen. Hab ich ja schon mal gemacht, brauchte aber anscheinend noch nie ein Paralellogram.

Moin auch,
es ist zwar schon ein Weilchen her, aber es ist immer einfacher etwas nachzuvollziehen, wenn man das Ganze als Bild vor sich sieht.
siehe Anhang

mfg
Günther
 

Anhänge

  • Parallelogr.png
    Parallelogr.png
    13,9 KB · Aufrufe: 342
Schade …

Ich habe diesen Faden hier verfolgt als er gerade aktuell war. Der Ersteller hat sich so resistent gegen alle guten und simplen Tips gestellt, dass ich mich not amused abgewendet hatte ohne auch nur einen Kommentar abzugeben.
Da du ihn wieder aufgewärmt hast möchte ich, der sich gerade erst zwei Wochen mit Illustrator beschäftigt, eine dicke Lanze für dieses unglaublich coole Programm brechen. Ich habe durch MissMoxy von der "in 30 Tagen Illustrator lernen" Website hier im Grafikforum gelesen und den Lehrgang in zwei Tagen durchgezogen (leider ist diese Seite nicht immer verfügbar). Dann bin ich auf tutvid.com gestoßen und habe dermaßen viel über das geniale Handling von Illustrator gelernt, dass ich einfach Krisen bekomme, wenn jemand behauptet er könne kein Parallelogramm erzeugen.
Adobe Illustrator kann fotorealistische Vektorgrafiken erzeugen, die mich wirklich umgehauen haben, weil ich dachte: niemals sind das Vektoren! Nur leider kann Illustrator ja kein einfaches Parallelogramm erstellen, schon sehr schade das.

San.
 
Zurück
Oben Unten