einfache utility zum Löschen versteckter Dateien?

Hardy_H

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich beschicke einen USB-Stick mit Verzeichnissen voller mp3 Dateien um diese im Autoradio abzuspielen. Zu jeder song.mp3 fabriziert der Mac eine versteckte ._song.mp3. Diese Dateien möchte ich löschen da das Radio sie für abzuspielende Songs hält was nervige Wiedergabepausen verursacht.

Ich habe es mit dem Terminalbefehl
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1
probiert, doch damit zeigt der Finder mir nur die versteckten Verzeichnisse, nicht die jedoch kleinen Zwilling der mp3s an.

Auch habe ich keine Lust mehr über Bootcamp Windows zu starten um den Stick zu säubern.

Gesucht wird eine utility, möglichst freeware, mit der ich den Stick von diesen Dateien befreien kann oder die mich in die Lage versetzt dieses mit dem Finder zu tun.
 
hab fuer sowas mal eine folder action geschrieben: klick und zu meinem posting runterscrollen.
 
Wenn du "Tinkertool" installierst, kannst du die versteckten Dateien auf Klick
alle sichtbar machen und damit auch löschen.
 
Die Anzeige der versteckten Dateien bringt nichts, da dies nur die Systemdateien sichtbar macht. Die Resource Fork-Dateien werden jedoch nicht als Systemdateien gewertet.

Gib im Terminal folgendes ein und logge Dich dann einmal aus und wieder ein und gut ist:
Code:
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
 
der USB stick bzw mp3 player ist allerdings kein netzwerklaufwerk...
es gibt aber einige utilities, um die files zu löschen...
z.b. hidden cleaner
 
Ich kann dafür Blue Harvest empfehlen. Haben wir auf allen Firmenrechnern und seitdem keine Probleme, dass versteckte Dateien und Dateien des Papierkorbs auf USB-Sticks etc. bei Win-nutzenden Geschäftspartnern zu sehen sind (und dadurch unkontrolliert Informationen weitergegeben werden).

fox78
 
Zurück
Oben Unten