Einfache Sache oder doch nicht? MacBook Pro über iPhone-Hotspot mit WLAN verbinden

lieber heute

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2022
Beiträge
17
Reaktionspunkte
4
Liebe Leute hier,

ich hab ein mir neues MacBook Pro vor mir, älteres Baujahr, das ich über einen iPhone-Hotspot mit dem WLAN verbinden möchte.
Hat mit meinem MacBook Pro immer super funktioniert, nur dieses hier möchte für die Netzverbindung ein firmenweites WPA2. Das ich nicht eingestellt habe, ich hab in den Systemeinstellungen dem Assistenten persönliches WPA2 als Schutz genannt, dennoch funktioniert die Verbindung nicht.

Kennt eine:r hier dieses Problem und kann mir weiter helfen?

Kann gerne noch detaillierter beschreiben was ich schon versucht hab, aber vielleicht reicht das schon aus...

Vielen vielen Dank!!

Emm.
 
Welche Verschlüsselungsart genutzt wird gibt doch der WLAN Hotspot vor... :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eben! Mit dem einen MacBook geht's auch ohne Probleme...
 
communities.apple.com/de/thread/200011780
macuser.de/threads/firmenweites-wlan-wpa-anmeldedaten-unter-mojave.812663

Umgekehrt aber trotzdem zur Sache.
 
Ich schnalle noch nicht was du machen willst.

Wenn du mit dem Hotspot deines iPhone Verbunden bist kannst du weder das iPhone noch das Macbook in ein anderes WLAN einklinken.


Oder willst du dich nur mit dem Hotspot des iPhones verbinden?
Das müsste im zweifel auch über das USB Ladekabel gehen.
 
Darum geht es nicht, nehme an, der MacBook ist immer noch mit einer Firma, Uni, "verdrahtet" und welche Zertifikate dazu fehlen, um sich dort einzuklinken.
Der Hotspot ist ein "fremdes" WLAN.
 
Darum geht es nicht, nehme an, der MacBook ist immer noch mit einer Firma, Uni, "verdrahtet" und welche Zertifikate dazu fehlen, um sich dort einzuklinken.
Der Hotspot ist ein "fremdes" WLAN.

Hmm. Was gegen diese Theorie spricht, ist, dass wir dasselbe MacBook gestern beim Abholen in das WLAN der Übergabewohnung einloggen konnten, mit WPA2-Kennwort, ohne dass ein Benutzername erforderlich gewesen wäre (wie beim firmenweiten WPA).

Ich hab dieses MacBook gestern gebraucht geholt, ist ganz neu aufgesetzt, ein uraltes OSX drauf, ich glaub 10.8, möchte das OSX aktualisieren, aber dafür bräuchte ich WLAN und das hab ich eben über's iPhone im Moment.

Hab mich gestern eine ganze Weile damit herumgeschlagen, es kam zuerst die Fehlermeldung dass eine Zeitüberschreitung vorliegen würde bei der Verbindung. Und eben die Sache mit dem WPA2, egal was ich versuche...
 
Darum geht es nicht, nehme an, der MacBook ist immer noch mit einer Firma, Uni, "verdrahtet" und welche Zertifikate dazu fehlen, um sich dort einzuklinken.
Der Hotspot ist ein "fremdes" WLAN.

Es ist kein vertrautes Netzwerk mehr gespeichert laut Assistent in den Netzwerk-Systemeinstellungen...
 
Ich schnalle noch nicht was du machen willst.

Wenn du mit dem Hotspot deines iPhone Verbunden bist kannst du weder das iPhone noch das Macbook in ein anderes WLAN einklinken.


Oder willst du dich nur mit dem Hotspot des iPhones verbinden?
Das müsste im zweifel auch über das USB Ladekabel gehen.

Ich bin eben nicht mit dem Hotspot verbunden, dh mein MacBook verbindet sich, aber das "neue" um das es hier geht, verbindet sich nicht.
 
Wahrscheinlichkeit gering, aber das hat nichts mit dem Personal Hotspot und dessen Konfiguration über dieselbe Apple ID zu tun, oder? (Schuss ins Blaue, aber man weiß ja nie!)
 
Hallo
Nur eine blöde Zwischenfrage, hast du im iPhone „Kompatibilität Maximieren“ ausgewählt in der Hotspot Einstellung.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss
Hallo
Nur eine blöde Zwischenfrage, hast du im iPhone „Kompatibilität Maximieren“ ausgewählt in der Hotspot Einstellung.

Gruß

Diese Einstellung hab ich hier nicht... – Nur Zugriff erlauben und Passwort sind die Einstellungen, die verfügbar sind...
 
Wahrscheinlichkeit gering, aber das hat nichts mit dem Personal Hotspot und dessen Konfiguration über dieselbe Apple ID zu tun, oder? (Schuss ins Blaue, aber man weiß ja nie!)
Hmm, nachdem das MacBook ja ganz neu aufgesetzt ist, ist denke ich keine ID mehr aktiv... Habe mich noch nicht mit meiner ID eingeloggt....
 

Anhänge

  • IMG_0074.jpeg
    IMG_0074.jpeg
    87,3 KB · Aufrufe: 50
Es gab mal providerabhängige configs, bei denen der personal Hotspot unterbunden oder beschnitten wurde. Das sollte aber nicht mehr der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sagittarier
Zurück
Oben Unten