iOS Einfache Notizen App mit Backup Möglichkeit

maccoX

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich suche für das iPhone eine einfache Notizen App mit Backup Funktion, wo ich die Notizen alle zusammen sichern kann in z.B. lesbaren Textdateien.

Möglichst einfache App, wie die von Apple, einfach nur Text schreiben, am besten erste Zeile = Titel wie bei der von Apple, einfache Notizenliste mit Suche und schnell eine neue Notiz anlegen.

Keine überfrachtete und komplizierte oder langsame Oberfläche.
Keine Cloud, einfach lokal, aber sicherbar.

Was gefällt dir an Notizen.App nicht?

Die kann nun Notizen als MarkDown exportieren und wieder importieren. So hast du deine gewünschte Backup-Funktion und das Backup ist einen einfache Textdatei, die lesbar ist.

Ganz ohne Cloud. Lokal sicherbar.

Edit:

okay, du sprichst nur vom iPhone. Da weiß ich nicht, wie du alle Notizen auf einmal exportieren kannst. Sorry.

Wär an sich super, aber hier kann man die Notizen nur einzeln exportieren so wie ich das sehe. Das mag bei einer handvoll Notizen noch ok sein, bei einer etwas größeren Menge die als auch mal bearbeitet werden ist das aber leider nicht mehr praktikabel.

Leider für mich wieder zu einfach da die Suche fehlt, gleichzeitig speichert es nicht automatisch sondern unlogisch durch einen seitlichen Swipe. Vielleicht sind meine Ansprüche aber auch zu speziell.

Habt ihr sonst noch eine Idee?

https://www.notebooksapp.com/
Habe ich seit iPhone 3s in Betrieb.
Kann mehr, als nur einfache Notizen, aber dafür alle abgelegten Notizen/Dokumente extrem versatil und nicht proprietär eingeschlossen.
Sync z.B. direkt mit macOS, webDAV oder (wenn gewünscht) über iCloud.

oh-oh ... da waren schon zwei schneller ... :crack:

Edit:
bei .txt-Dateien wird die oberste Zeile der Text-Datei immer (dynamisch angepasst) als Dateiname angezeigt.

IMG_2652.png
IMG_2654.png

Zuletzt bearbeitet:
Oder vllt sowas?
(das waren noch Zeiten ...) :crack:

IMG_2655.png
IMG_2656.png

Zuletzt bearbeitet:
Wär an sich super, aber hier kann man die Notizen nur einzeln exportieren so wie ich das sehe. Das mag bei einer handvoll Notizen noch ok sein, bei einer etwas größeren Menge die als auch mal bearbeitet werden ist das aber leider nicht mehr praktikabel.
Notizen können in beliebiger Menge ausgewählt werden.
IMG_0583.png

Ansonsten könntest du dir den Vorgang noch einfacher machen. Mit einem Kurzbefehl, der die Sicherung der Notizen nach deinen Vorgaben automatisch ausführt.
Hier findest du einen solchen zum downloaden.

Verstehe ich nicht. Ich kann mehrere in der Galerieanaicht auswählen, aber er bietet mir den Teilen-Button nicht an, nur bewegen und löschen. Im Multiwindow kann ich die ausgewählten Notizen in die Dateien-App ziehen, da wird dann auch eine Kopie angelegt (offensichtlich als RTFd - wird beim Draufklicken mit Pages geöffnet).

Aber bitte immer überprüfen, ob auch alle Inhalte der Notizen mitgesichert oder -gespeichert werden.
Anhänge, Mails oder Links zu Mails, Erinnerungen und so weiter.

Vielleicht Obsidian?

Die haben auch eine Sync Lösung zu Cloud Diensten ...

Aber bitte immer überprüfen, ob auch alle Inhalte der Notizen mitgesichert oder -gespeichert werden.
Anhänge, Mails oder Links zu Mails, Erinnerungen und so weiter.
Die in Dateien gespeicherte Notizen werden als rtf z.B. dann von Pages importiert und enthalten alle Elemente (Fotos, Kritzeleien etc.) habe es getestet.
Ob man diese dann nach Verändern wieder in Notizen zurückimportieren kann, weiss ich nicht, sehe aber auch keinen Sinn darin.
Es ist somit kein echtes Backup, aber eine weiter verwendbare Kopie.

Auch wenn die Notizen als MarkDown exportiert wurden? Laut Micha Gruber (Video Creator #10) nicht.

Markdown-Export geht bei mir nur mit einzelnen Notizen, nicht bei in der Galerieansicht mehrfach ausgewählten. Den Button oder Menüpunkt für Teilen und somit Export gibt es dann einfach nicht.

Zurück
Oben Unten