Einfache kompakte Camera mit Geotagging für Urlaub gesucht

F

flori73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
297
Reaktionspunkte
6
Hallo alle zusammen,

ich bin auch der Suche nach einer einfach zu bedeinenden kompakten Camera mit Geotagging (GPS) für den Urlaub.
Es sollen einfach Bilder von Land und Leute gemacht werden, ohne besondere Ansprüche. (Als Urlaubserinnerung).
Preis: 200 bis 300 Euro.

Was könnt ihr mir denn empfehlen ?

Flori
 
Canon S100 oder Nikon P330

Pro Kompakte mit:
- F2.0 Anfangslichtstärke -> gute Bilder auch noch bei Dämmerung.
- GPS.
- Größerer Bildsensor -> weniger Bildrauschen.

Der Nachfolger Canon S110 ist nicht viel besser als die S100 und hat anstatt GPS WLAN.

Fingerweg von normalen Kompakten mit vielen Megapixeln, winzigen Sensoren und irrsinnig viel Zoom. Die Bildqualtität ist dort nur minimal besser als bei aktuellen Smartphones.

Wenn du auch an den Strand damit willst ist höchstens ne Outdoorkamera noch ne Überlegung wert. Da wirst du aber deutliche Abstriche bei der Bildqualität bei gleichem Preis machen müssen. Gute Modelle Olympus TG-2 oder Nikon AW110.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flori73
Canon S100 oder Nikon P330

Pro Kompakte mit:
- F2.0 Anfangslichtstärke -> gute Bilder auch noch bei Dämmerung.
- GPS.
- Größerer Bildsensor -> weniger Bildrauschen.

Der Nachfolger Canon S110 ist nicht viel besser als die S100 und hat anstatt GPS WLAN.

Fingerweg von normalen Kompakten mit vielen Megapixeln, winzigen Sensoren und irrsinnig viel Zoom. Die Bildqualtität ist dort nur minimal besser als bei aktuellen Smartphones.

Wenn du auch an den Strand damit willst ist höchstens ne Outdoorkamera noch ne Überlegung wert. Da wirst du aber deutliche Abstriche bei der Bildqualität bei gleichem Preis machen müssen. Gute Modelle Olympus TG-2 oder Nikon AW110.

Ich hatte die gleichen Anforderungen an eine Kamera und habe mir die Canon gekauft. Die Bilder sind super, letztendlich das wichtigste bei einer Kamera. Ansonsten hat sie zwei Mängel, die in jedem Test auftauchen und die ich bestätigen kann: Das GPS ist so lahm, das es praktisch nicht zu verwenden ist. Mein Workaround: Ich mach immer ein Foto mit Evernote, das taggt dan den Ort der Aufnahme. Der Acu ist ebenfalls lahm, man braucht Ersatzacus, sonst hat es sich mit den schönen Bildern! Vielleicht ist die Nikon besser. Ich bin letztendlich enttäuscht bei der Canon, die war letztes Jahr auch noch deutlich teuerer als jetzt. Ich hätte nicht gedacht, das Canon sich traut, so eine Nummer mit dem GPS abzuliefern und ungefixt zu lassen. Haben sie aber! Daher kann ich die nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flori73
Ih hab die Nikon P330 neben meiner D5100 und bin extrem happy mit ihr ^_^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flori73
Danke alle zusammen, damit kann ich schon was anfangen :) mal sehen welche Camera das wird :)
 
Damit ich eine Kollegin beraten kann, welche Camera ohne GPS ist empfehlenswert oder anders gefragt: Welche Camera hat zwar kein GPS aber kann nachgerüstet werden ? (Z.B. Auf Kuba darf man keine GPS Gräte einführen)
 
Die Canon S110 hat keinen GPS Empfänger dafür aber WLAN integriert. Für GPS Daten kann man sein Smartphone über WLAN mit der Kamera verbinden.

GPS direkt nachrüsten geht nur mit externen Anschlusszubehör bei einigen DSLR oder Systemkameras.

Entweder obiges Modell verwenden wenn es denn ein Kompromiss sein muss oder ganz drauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flori73
Wie sind die Erfahrung mit der Nikon 310 ?
Sie hat zwar kein GPS, aber mit einem Ipad oder anderem mobilen Geraet (Blackberry, Android Handy, Iphone) kann man ja auch tracken, so dass man die GPS koordinaten automatisch mit den Bildern zusammenfuehren kann.

Wer nutzt das z.B. mit einem Blackberry ?
 
Hatte die Canon S110 gut eine Woche. Das Ding ist eine Spielzeugkamera und maum bessr als das iPhone 5 bei gutem Licht. Kompaktkamera halt. GPS geht nur über eine mäßig brauchbare App und das saugt noch am Akku.

Immerhin ist sie von der Verarbeitung her mehr als top. Ich würde von abraten und eventuell ein paar Euro mehr in die Hand nehmen. Im Preisbereich von 100-200 € kann man auch sein Smartphone nehmen :-(
 
Zurück
Oben Unten