Einfache Diashow mit der Vorschau Funktion

A

Aprozz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Hallo

Auf meinem Memorystick hab ich ca. 14 Bilder, die würde ich gerne schnell und einfach (ohne speziells Programm) am Beamer präsentieren.

Über die Diashow funktion der Vorschau funktioniert dies wunderbar. Nur die Steuerung ist nicht so toll. Hab schon versucht mit den Pfeiltasten zum nächsten Bild zu gelangen, aber irgendwie wird die Diashow einfach gestoppt oder gestartet. Es sollte möglich sein den Ablauf manuell zu steuern...

Hat jemand einen Vorschlag wie ich die Bilder ganz einfach mit Bordmitteln von OS X 10.4 zeigen kann?
 
Hat denn niemand einen Vorschlag?
 
Drück doch nach der Pfeiltaste einfach die Leertaste, falls sie wirklich gestoppt hat. Dann läuft sie weiter.
 
Leider kommt dann immer diese halbtransparente Steuerungsbox. Kann man die irgendwie ausblenden?
 
Hi,
hatte genau die gleichen Wünsche wie du. Die aller einfachste Diashow geht über das Kontextmenü, die Steuerungsmöglichkeiten hierbei sind aber begrenzt. Es gibt ein paar Tastatur Kurzbefehle dafür hier. Die Slideshow lief für meinen Geschmack aber zu schnell. Die Speed kann man aber ändern in der Datei System>Linrary>PrivateFrameworks>Slideshow.frameworks>Versions>A>Resources>SlideshowConfig.data mit Textedit öffnen, und in der Zeile <integer>4</integer> die 4 sec. verlängern. Ich habe eine deutlich längere Zeit eingestellst, und kann die Bilder nun manuell umschalten mit der Pfeiltaste (vor und zurück).
Das alles hat mir aber nicht so recht gefallen, sodaß ich es inzwischen mit iPhoto mache (ist ja quasi auch ein Bordmittel vom OS X), hat den Vorteil, dass man mit der AppleRemote Fernbedienung steuern kann.
Gruß
 
Übrigens, in diesem oben von mir angegebenen Resources - Ordner befinden sich auch die tif Bilddateien von der Steuerung, kannst Du z.B. mit einem _ am Anfang versehen, dann werden sie in der Diashow nichtmehr angezeigt (am besten aber lieber den ganzen Resources Ordner duplizieren, irgendwo als Original sichern und im neuen Ordner die tifs und SlideshowConfig.data nach eigenen Wünschen bearbeiten.
 
Super Tipp, Danke.

Das ganz muss meine Herzallerliebste präsentieren, deswegen versuche heraus zu finden wie es am einfachsten geht...

Dann bekommen wir ein iBook von der Schule an der sie arbeitet. Leider hab ich keine Ahnung was dort installiert ist...

Werd das mal ausprobieren.

Wie sieht das mit einer PDF Präsentation aus, könnte das noch eine Idee sein?

Gruss Aprozz
 
Die Slideshow lief für meinen Geschmack aber zu schnell. Die Speed kann man aber ändern in der Datei System>Linrary>PrivateFrameworks>Slideshow.frameworks>Versions>A>Resources>SlideshowConfig.data mit Textedit öffnen, und in der Zeile <integer>4</integer> die 4 sec. verlängern. Ich habe eine deutlich längere Zeit eingestellst, und kann die Bilder nun manuell umschalten mit der Pfeiltaste (vor und zurück).

Hi,
den Ordner "PrivateFrameworks" gibt´s bei mir nicht. Kann das denn sein???
Gruß,
mec
 
Hi,
den Ordner "PrivateFrameworks" gibt´s bei mir nicht. Kann das denn sein???
Gruß,
mec

Doch, den müsste es geben. Achte darauf, dass Du bei Macintosh HD/System/Library suchst.

Der komplette Pfad ist: Macintosh HD:System:Library:privateFrameworks:Slideshow.framework:Versions:A:Resources:SlideshowConfig.data

Ab Slideshow.framework kommst Du im Finder normal nicht mehr weiter, ab da geht es mit "Paketinhalt zeigen" weiter.
 
Doch, den müsste es geben. Achte darauf, dass Du bei Macintosh HD/System/Library suchst.
Sehr seltsam, den Ordner gibt´s bei mir wirklich nicht. Habe in der System Library gesucht, nichts dergleichen. Auch Spotlight findet nichts. Wie ist das zu erklären?
 
Hab den Ordner jetzt doch noch gefunden, hatte mich doch in der Library vertan...
 
Hallo,

das ganze ist zwar ein bisschen OT, da ja nach Boardmitteln gefragt wurde, aber ich nutzt für eine einfache Slideshow ganz gerne PhoenixSlides.

Gruß,

Gerhard
 
@ Aprozz
also wenn das nichtmal dein eigener Rechner ist, würde ich dir nicht unbedingt empfehlen die von mir benannten Dateien zu ändern. (Brauchst dazu auch Admin Rechte, da ohne Änderung der Zugriffsrechte in diesem Ordner nichts verändert werden kann.)Wenn du aber "mehr" als nur Bordmittel verwenden möchtest, dann gibts sicher bessere Möglichkeiten (z.B iPhoto, Ligthroom, Aperture, Bridge, versch. pdf Präsentationen etc.) zumindest iPhoto sollte auf deinem erwähnten iBook installiert sein.
Gruß
 
Wie sieht das mit einer PDF Präsentation aus, könnte das noch eine Idee sein?

Ja, das ist super. Ich nutze das für Präsentationen. Acrobat (Standard oder Prof.)
muss natürlich vorhanden sein, da legt man fest, dass das PDF gleich
als Vollbild - Präsentation startet. Dann einfach mit den Pfeiltasten weiterklicken.

Sind auch Überblend-Effekte möglich.
 
Danke für eure Unterstützung.
PDF Präsentation, erstellt mit Photoshop Elements (auf dem PC), lief dort auch einwandfrei. Auf dem Mac wurde das PDF natürlich mit der Vorschau geöffnet, die integrierte Diashow wurde nicht unterstützt. :(

Hab dann alle Fotos in iPhoto importiert (zum Glück war das installiert) und dort eine Diashow erstellt. Die Anzeigezeit pro Folie hab ich dann auf 600s gestellt. Und so konnte meine Frau mühelos mit den Pfeiltasten navigieren.

Danke nochmals für die Tipps
Wünsch allen ein frohes Fest

Gruss Aprozz
 
Zurück
Oben Unten