Einfache Datenbank für DVD Sammlung gesucht

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Hallo Leute

Euch allen ein frohes Fest. Nachdem ich wieder viele schöne DVD´s bekommen habe, möchte ich endlich mal einen Datenbank anlegen für die Archivierung.
Wer kennt ein kleines, einfaches und kostenloses (günstiges) Programm ?

Stephan
 
hi also der delicious library ist ein programm das es ermöglicht über die webcam den barecode eines artikels
(spiele, cd, oder dvd und auch sogar bücher) einscannen kann. dieser klassiert sie dann und man bekommt dan die einzelheitenüber diesen artikel z.b. autor.
dann hat man auch noch die Funktion über Amazon kaufen. http://randomoracle.org/stuff/delicious-library.png

also kannst es ja mal damit versuchen
 
Wenn es kostenlos sein soll, schau dir mal Journler an, das kann man unter anderem auch als Datenbank verwenden, arbeitet aber mit allen iLife-Programmen zusammen.
 
DVDpedia sieht auch ganz nett aus...
 
Bin auch auf der Suche noch ner Datenbanklösung, hatte bisher unter Windows den DVDProfiler am laufen, war recht gut, jetzt wäre es natürlich schön wenn es ein Tool gäbe mit dem man die Daten von dort importieren kann, weil knapp über 300 DVDs macht keinen spass die alles nochmal neu einzugeben.
 
macwuff schrieb:
Wenn es kostenlos sein soll, schau dir mal Journler an, das kann man unter anderem auch als Datenbank verwenden, arbeitet aber mit allen iLife-Programmen zusammen.

Ich habe mit Journler selber leider noch nicht allzuviel gemacht. Könntest du das evlt bitte mal kurz und knapp erläutern?

Zum Thema: Darf es auch online sein? Ich bin mit der OFDB sehr zufrieden. Hier als Beispiel mal meine Sammlung:
http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=7161&Anz=C&VAnz=N&Cover=1
 
Ich suche auch eine DVD-Verwaltung/Datenbank.
Sie sollte aber über das lokale Netzwerk unter Windows, Linux und Mac OSX verfügbar sein.

Außerdem soll mann einen Verleihstatus angeben können, d.h. wer hat es geliehen...

Hoffe da gibt es was

Bin dankbar für jeden Tipp.
 
gibt es bei delicious library auch die möglichkeit sich die liste zu exportieren? als txt datei oder so?
 
ich habe mir letzte woche dvdpedia gekauft und bin echt begeistert!
für das kleine geld bietet es einen sehr großen leistungsumfang und
ist auch sehr intuitiv zu bedienen, da es sehr stark an itunes
angelehnt ist!

l.g.
timminger
 
DVDPedia ist wirklich ein tolles Programm. Auch der Support von Benji ist super.
Schau es Dir mal an. Lohnt sich!
 
Ich benutze unter Mac fennelDVD Manager, ist kostenlos und bietet für mich alles, was ich brauche.
 
DVDPedia ist wirklich ein tolles Programm. Auch der Support von Benji ist super.
Schau es Dir mal an. Lohnt sich!


Aber DVDPedia ist "nur" für DVDs oder??? Oder ist es doch universell einsetzbar? Gibts da Erweiterungen, dass ich den Barcode einscannen kann oder sowas?
 
Mittels der iSight kann man Barcodes einlesen. Klappt sehr gut.

"Nur" DVD? Ich brauch es für nicht anderes. Es gibt aber auch eingene Felder.
Welche Feldinhalte Du zweckentfremdest ist ja auch Dein Bier.
Ansonsten haben die auch andere Programme für speziellere Aufgaben, so. zB für Büchersammlungen. Bei meinen Schätzungsweisen 4000 Büchern ist mir aber der Aufwand zu groß :D

Und SteveHH suchte ja nach einem DVD-Programm..

Der Support ist wirklich super. Hatte letztens ein Problem beim Upload zu .Mac:
Fehler gemeldet, am gleichen Tag Antwort, ca 14 Tagge später per Updates eines Updates Fehler behoben.
 
Mittels der iSight kann man Barcodes einlesen. Klappt sehr gut.

"Nur" DVD? Ich brauch es für nicht anderes. Es gibt aber auch eingene Felder.
Welche Feldinhalte Du zweckentfremdest ist ja auch Dein Bier.
Ansonsten haben die auch andere Programme für speziellere Aufgaben, so. zB für Büchersammlungen. Bei meinen Schätzungsweisen 4000 Büchern ist mir aber der Aufwand zu groß :D

Und SteveHH suchte ja nach einem DVD-Programm..

Der Support ist wirklich super. Hatte letztens ein Problem beim Upload zu .Mac:
Fehler gemeldet, am gleichen Tag Antwort, ca 14 Tagge später per Updates eines Updates Fehler behoben.


::lach::
Siehste... Wa bei Dir bei 4000 Büchern zu viel ist, wäre gerade richtig für meine 12 000 CDs und 8000 Platten.... Da blick ich so langsam nicht mehr durch, ob ich von gewissen Bands das oder das schon habe.... Aber da sollte ich mir nen Prakti suchen, der das eingescannt :)
Muss man da was beachten, wenn es um die iSight geht? Tageslicht oder so.... ?
 
:D Jeder hat so seine Probleme...:D

Mit der externen hatte ich etwas Probleme mit dem Licht. Mit der internen des MBP gar keine Probleme. Teste es doch einfach mal aus.
Die Demoversion ermöglicht 10 Eintragungen. Um die Funktionalität zu testen reicht das.

Für Deine Belange wäre eventuell CDpedia was. Wie's ist kann ich nicht sagen. Für meine 200 LP brauch ich es nicht und die CDs hab ich im iTunes.
 
Zurück
Oben Unten