"einfache" Arbeitszeiterfassung mit Numbers

Tsjaard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
4
Hallo MU-Fangemeinde.

Ich habe jetzt schon fleissig gegoogelt und auch hier im Forum nachgeschaut, aber finden tue ich nicht wirklich was meinem Problem weiterhilft.
Ich möchte für meine Freundin eine ganze einfache Arbeitszeiterfassung mit Numbers bauen.

Spalte 1: Tag (von 1 bis 31)
Spalte 2: von (formatiert in Datum&Uhrzeit)
Spalte 3: bis (formatiert in Datum&Uhrzeit)
Spalte 4: Gesamtzeit (formatiert in Dauer)
Spalte 5: Gesamtzeit abzgl. Pause (formatiert in Dauer)

Problem 1: wenn die Arbeitszeit über den Tag hinaus geht, wie kann das Numbers trotzdem berechnen?
Bsp: von 16 Uhr bis 1 Uhr am nächsten Tag. Geht über die Formatierung (Datum & Uhrzeit), ich würde aber einfach nur die Zeile als Uhrzeit formatiert lassen.

Problem 2: Ab 6 Stunden Arbeitszeit fallen 30 Min Pause an. Mit welcher Formel kann ich das hinbekommen, das Numbers automatisch die 30 Min Pause von der Gesamtarbeitszeit abzieht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Roland
 
Hier im Forum gibt es einiges dazu...

Hier mal ein kleines Beispiel, wie ich das in Numbers 08 gelöst habe (rechnet auch über die 24 Std. hinaus)

=WENN(ODER(B9="";C9="");"";WENN(C9>B9;C9-B9;1+C9-B9)*24-D9)

B9 = von
C9 = bis
D9 = pause

leider funktioniert die Formel nicht mehr unter Numbers 09 Feldtypen sind für (B9, C9: Zeit) der Rest (Zahl)
Mit (Dauer) funktioniert das leider auch nicht...

Jemand eine Idee wie das in dem schönen neuen Numbers wieder funktioniert

Chris
 
Problem 1: wenn die Arbeitszeit über den Tag hinaus geht, wie kann das Numbers trotzdem berechnen?
Bsp: von 16 Uhr bis 1 Uhr am nächsten Tag. Geht über die Formatierung (Datum & Uhrzeit), ich würde aber einfach nur die Zeile als Uhrzeit formatiert lassen.

Problem 2: Ab 6 Stunden Arbeitszeit fallen 30 Min Pause an. Mit welcher Formel kann ich das hinbekommen, das Numbers automatisch die 30 Min Pause von der Gesamtarbeitszeit abzieht?

Zu 1: Wie willst du denn, dass es angezeigt wird? Soll die Stunde von 0-1 dann für den folgenden Tag gelten oder noch am selben Tag eingerechnet werden?
Zu 2: Da ich gerade nicht am Mac sitze schreibe ich mal ins Unreine soetwas wie "WENN Zellinhalt >6, DANN Zellinhalt +0:30 SONST Zellinhalt"
 
Vielen dank ihr Beiden.

Ich benutze Numbers '09.

Zu 1: Ganz einfach möchte ich, wenn ich Spalte 3 von Spalte 2 abziehe. Beginnt die Schicht um 16 Uhr und endet um 0.30 Uhr, steht in den Gesamtstunden ein negativer Wert. Gibt es dafür eine Formel, ohne Datum und Uhrzeit eingeben zu müssen?

Zu 2: Das funktioniert leider nicht so. Ich hab's auch schon so probieren wollen, aber es kommt ein rotes Dreieck!
 
Mehr Lösungsvorschläge gibt es nicht?
 
Ich kenne mich nicht mit Numbers aus, aber die Lösung kann ich problemlos skizzieren. Die Umsetzung in Numbers ist dann deine Aufgabe (und sollte nicht schwierig sein, wenn man die Hilfe bzw. ein Handbuch lesen kann). Wenn A die Anfangszeit und B die Endzeit ist, dann berechne B-A, ist diese Zahl positiv, ist das die gesuchte Arbeitszeit, ist die Zahl negativ, ist 24+(B-A) die gesuchte Arbeitszeit. Mit der Funktion WENN sollte das umzusetzen sein (unter der Annahme, das die Arbeitszeit am Stück nie größer als 24 Stunden ist). Die Sache mit der Pause ist noch einfacher, wenn die Arbeitszeit größer als 6 Stunden ist, ziehe eine halbe Stunde ab, sonst nichts. Wenn du alle sechs Stunden 30 Minuten Pause abziehen willst, dann rechne die Arbeitszeit ins Dezimalformat um (d.h. 6 Stunden 15 Minuten entspricht 6,25 Stunden usw.), teile das Ergebnis durch 6 und runde ab (mit der Funktion ABRUNDEN), das Ergebnis nehme mit 0,5 mal und ziehe es von der Arbeitszeit im Dezimalformat ab und rechne alles wieder ins Format deiner Wahl um.
 
Mehr Lösungsvorschläge gibt es nicht?

Warum sollte es mehr geben? Viel aufwändiger als der Link-Tipp #5 geht es nicht mehr. Ich habe mir das mal geladen und angesehen, da hat sich jemand sehr, sehr viel Arbeit gemacht.

Wenn dir das zu aufwändig ist, folge der Anleitung #7. Dort ist alles vorbildlich beschrieben. Falls du mit verschachtelten wenn-Formeln Probleme hast, mache dir zwei Spalten mit Zwischenergebnissen.
 
Hier ein Lösungvorschlag von mir : =WENN(B5<C5;C5−B5;C5−B5)+WENN(B5<C5;−24;+24)+WENN(B5<C5;+24;)

Das ganze funktioniert wunderbar, die Stunden werden in Dezimalzahl ausgegeben. Allerdings wird hier die Zahl teilweise ~ lang ^^ Zeit lässt sich halt schwer als Zahl berechnen wenn man 5minuten Abweichungen hat. Das ganze hier & zwei weitere Themen bei MacUser haben mich aber auf die Formel gebracht.
 
Deine Mühe in allen Ehren, aber nach über vier Jahren hat sich das Thema bzw. das Interesse der Beteiligten vermutlich erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user chris
Deine Mühe in allen Ehren, aber nach über vier Jahren hat sich das Thema bzw. das Interesse der Beteiligten vermutlich erledigt.

...oder selbst erledigt

B7 = von
C7 = bis
D7 = pause

WENN(ODER(B7="";C7="");"";KONVERTDAUER(WENN(C7>B7;C7−B7;1+C7−B7))×24−D7)

Nutze ich teilweise immer noch als Zeiterfassung für Projekte...
 
Nachdem ich vor langer Zeit mich mit eben demselben Problem rumgeschlagen habe und dabei auch festgestellt habe, das "Numbers" auch zeitweise recht bockig ist, das heißt, es nimmt Werte nicht an oder falsch an, habe ich mich dann für diese Version:http://www.steffen-hanske.de/arbeitszeit.htm#Arbeitszeiterfassung in Excel und OpenOffice für Open Office entschieden. Open Office ist schnell herunter geladen und die Arbeitszeittabelle ist einfach klasse. Natürlich muss man einige Grundeinstellungen anpassen, wie zum Beispiel die wöchentliche oder tägliche Arbeitszeit. Dafür ist der Rest einfach. Urlaub oder Kranktage kann man eintragen, Gleitzeiten,dafür hat man dann auch eine Jahrtesübersicht und ebenfalls lassen sich die Fahrtkosten automatisch errechnen. Wie gesagt, ich habe auch lange in Numbers probiert und Formeln geschoben, was alles nur halbherzige Ergebnisse brachte. Jetzt, mit dem empfohlenen Programm bin ich glücklich. Und das alles gratis......... ;)
 
Zurück
Oben Unten