Einfach zu bedienende digitale Kompaktkamera

A

apple_friend

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen digitalen Kompaktkamera. Sie sollte sich möglichst simpel bedienen lassen, da vor allem Anfänger und nicht so technikaffine Menschen sie bedienen sollen. Preislich sollte sie sich nicht wesentlich über der 200€ Grenze bewegen. Auf eine Videofunktion wird kein gesteigerter Wert gelegt.

Bisher sind mir folgende Modelle ins Auge gefallen:

Fujifilm Finepix F100fd (http://geizhals.at/deutschland/a317865.html)
Canon Ixus 870 IS (http://geizhals.at/deutschland/a366977.html)

Habt ihr mit diesen Modellen schon Erfahrungen? Welche anderen Modelle kann man unter den genannten Kriterien noch empfehlen?

Grüße Martin
 
Mit der Canon machst du nix falsch, die hatte ich schon mal und die ist wie alle Canon und Panasonic Kameras Kinderleicht zu bedienen.
Fuji ist schon etwas komplizierter ;)
 
Danke erstmal für die Anwort. Welche Panasonic wäre denn von Preis und Leistung her vergleichbar? Über die Canon habe ich gelesen, dass sie Probleme mit dem Rauschen hat?! Kannst du das irgendwie bestätigen oder verwerfen?

Gruß Martin :)
 
Ich hatte die Fuji fd200 exr da und fand die Ixus besser, die Fuji hatte starken drang zu unterbelichten, rauscht genauso wie fast alle knipsen nur anders (sieht so komisch zerfranst aus)
Ich würde die Canon nehmen oder eine Panasonic Knipse die TZ5 und TZ6 kosten leider einen Fuffi mehr, aber der Super Zoom macht auch richtig Spaß!
Ach so bei der Ixus 870 würde ich den iContrast ausschalten, der macht schon mal ganz komische Gesichtsfarbe.
 
Nochmal vielen Dank für deine Antworten. Sind die 50 € Aufpreis bei der Panasonic TZ5 denn berechtigt? Aus den bisher gelesenen Testberichten kam immer heraus, dass die Finepix F100 eine sehr gute Bildqualität hat, dass sie halt nur etwas langsam sei. Du meinst aber, dass sie genau so stark rauscht wie die anderen? Aufgrund des Preises tendiere ich momentan nämlich eigentlich immer noch zu der Fujifilm.

Ich bin für weitere Vorschläge dennoch dankbar! :)

Grüße Martin
 
Ja maj die Fujis rauschen etwas weniger, machen aber in der Bedienung keinen so richtigen Spaß. Ich habe ein paar Bilder da in High Iso. Sowohl Fuji als auch Canon oder Panasonic, meiner Meinung rauschen die Fujis fast genau so stark nur anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die Fuji F100 empfehlen.
Die Bedienung ist gegenüber der F200exr deutlich einfacher und sie ist was die Fokussierungszeit und Auslöseverzögerung angeht sehr schnell.
Mit dem Super CCD Sensor macht sie super Aufnahmen.
Die TZ5 und TZ6 ist da leider deutlich langsamer was die Fokussierungszeit und Auslöseverzögerung angeht.
Für Kinder oder Tieraufnahmen nicht unwichtig.
TZ5 und TZ6 sind auch vom Gehäuse her etwas klobiger.
Was mich aber an den Panas stört ist das die Blitzaufnahmen mit 1/ 30 Sek. statt 1/60 Sek. gemacht werden. Dadurch kommt es sehr häufig zu Bewegungsunschärfen.
Die Ersatzakkus für die TZ6 sind extrem teuer 50 -60 Euro.
Die Canon IS870 ist auch sehr schnell und sehr gut, kostet aber ca. 60 Euro mehr.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht zur Fuji Mac_i_messer. Ich finde diese Kompaktkamera auch immer noch sehr interessant. Bei meinen Recherchen bin ich jetzt noch auf die Canon PowerShot SX110 IS gestoßen. Zwar finde ich das Äußere nicht so ansprechend, aber die von mir gelesenen Erfahrungsberichte und vor allem auch der Preis machen mich neugierig. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Cam gemacht und kann sie am Besten noch mit den anderen Modellen vergleichen?

Grüße Martin :)
 
So ich habe mich jetzt doch für eine andere Kamera entschieden und zwar für die Canon Powershot sx110 is. Ich bin schon sehr gespannt auf die neue Knipse. Und danke nochmal für eure Meinungen.

Gruß Martin :)
 
Hallo apple_friend,
ich bin auch z. Zt. auf der Suche nach meinem Nachfolger für eione ixus 400.
Dabei ist mir ebenfalls die SX 110 ins Auge gefallen. Wie sind die praktischen Erfahrungen bisher so ausgefallen? Würde mich über einen kurzen Bericht freuen.
 
Olympus nicht vergessen! Die machen immer noch ordentliche Kameras. Die Bedienung gefällt mir viel besser als bei Canon.

In Frage kommen die µ1010 und µ5000.

Fuji finde ich ist am schlechtesten zu bedienen.
 
Hallo dragonmh,

die Kamera ist mittlerweile gut angekommen und wurde auch schon bei einem ersten Kurztripp getestet. Zwar habe ich keine großartigen Vergleichsmöglichkeiten, dennoch bin ich sehr zufrieden. Die Bildqualität empfinde ich als wirklich sehr gut und die Bedienung ist auch echt simpel. Positiv finde ich bei der Kamera auch den Einsatz von Standard AA Batterien. Bei Bedarf kann ich dir auch gerne eine paar Beispielbilder schicken.

Grüße Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh
Zurück
Oben Unten