Einfach und schnell eine Fotocollage erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derbuick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
749
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich möchte vier Bilder einfach zu einer Fotocollage zusammenfügen. Ich möchte nämlich ein Fotomousepad bestellen und da sollen die vier Bilder einfach so zu viert drauf sein.

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, dies leicht und schnell zu bewerkstelligen.

Könnt ihr mir helfen?
 
Das wären schon mal 3 Möglichkeiten, aus 4 Bildern eins zu machen..
 
Will nur das eine Mal jetzt das machen, also keine Software extra kaufen oder mich in ein Programm einarbeiten müssen.

Photoshop und Gimp fallen somit raus.

Photopaint kenn ich nicht, werde ich aber eben mal googlen.

Edit: Photopaint fällt also auch raus.
 
Aber Gimp is doch free, oder willst du dich da nicht einarbeiten?
 
Ohne Böse sein zu wollen: du willst was haben, dich aber nicht extra damit beschäftigen und nichts dafür zahlen...

Komische Einstellung. Wenns den doch ein wenig kosten darf: Die Mitarbeiter im Copy Shop, oder wo auch immer du es machen lässt, machen das wahrscheinlich auch für eine, eher nicht so kleine, Summe.
 
öffne die vier Bilder, arrangiere sie wie gewünscht auf dem Desktop und schieße mit command + shift + 4 ein passendes Foto und gut ist.
 
öffne die vier Bilder, arrangiere sie wie gewünscht auf dem Desktop und schieße mit command + shift + 4 ein passendes Foto und gut ist.

Arghh... und die Fensterränder? Ein Kreuz in der Mitte bleibt wohl immer. Womit kann man das "Rundherum" dan ausschneiden, wenn nicht mit Gimp und Co?

Bei Windows gabs da eine Bildvoransicht, mit der man auch einfache Bildbearbeitung machen konnte
 
Ich glaube, ich nehme Picasa unter Windows. Da geht das schnell und einfach.
 
@No.Time: Bei einem Screenshoot reicht aber die Anzahl Pixel pro Inch nicht- so ein Schnappschuß hat doch 72 oder 96 Pixel (je nach Monitor), für fotorealistische Drucke benötigt er aber wenigstens 250, oder irre ich da ?

Zurück zur Fragestellung- um eine gewisse Einarbeitung (Installation eines Tools, Anlegen eines neuen Bildes, Öffnen der Vorlagen, alles markieren und dann in das neue Bild kopieren, anpassen etc. etc.) wirst Du nicht kommen. Zum Beispiel Photoline (Shareware, in Deutsch) testweise installieren und loslegen ... Oder mit Seashore -> http://seashore.sourceforge.net/index.php

Gruß

Jock-l
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um so länger ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, das war eine sarkastische Meldung von No.Time. das mit den dpi stimmt natürlich, aber was sind fotorealistische Drucke (auch Sarkasmus)

Ja, die Einarbeitung hat schon mit der Konsultation des Forums begonnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten