Einen Lightroom Katalog auf zwei Rechnern nutzen

DannySch

DannySch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
292
Reaktionspunkte
10
Ich möchte gerne auf meinem iMac und MBP den selben Lightroom Katalog nutzen.

-> Wie synchronisiere ich da am besten den Katalog?

Ich favorisiere aktuell eine Lösung über die Dropbox, da mir dies am einfachsten erscheint und ich gleichzeitig auch ein Backup in der Cloud habe.
Ein NAS habe ich nicht und aktuell auch nicht geplant anzuschaffen. Laufen soll das ganze auf einem iMac & Macbook Pro

Ich benötige nun mal etwas Input über weitere (evtl. bessere) Möglichkeiten :)
 
Ich weiß nicht, ob Lightroom mit einem Dropbox Ordner klar kommt. Am besten wäre wohl eine SSD, die du umsteckst. Übers Internet wird es ja schon träge. Capture One ist es z.B. egal, wo was liegt und es gibt ein Austauschformat und Ordnerüberwachung.
 
z.B. mit Chronosync oder ähnlichem oder Du kopierst ihn manuell mittels Finder.
Gruß
win2mac
 
Ich weiß nicht, ob Lightroom mit einem Dropbox Ordner klar kommt. Am besten wäre wohl eine SSD, die du umsteckst. Übers Internet wird es ja schon träge. Capture One ist es z.B. egal, wo was liegt und es gibt ein Austauschformat und Ordnerüberwachung.
Meinst du, wenn man in Sessions arbeitet oder auch wenn man einen ganz normalen Katalog anlegt?
 
Ich arbeite nur in Sessions. EIP geht in den Katalogen glaub nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Ja, Sessions wäre auch meine Wahl.
Vielen Dank und sorry Danny für den Einschub.
 
Ich möchte gerne auf meinem iMac und MBP den selben Lightroom Katalog nutzen.

Vergiss es. Das wird nicht funktionieren.

Im Katalog von LR sind nicht alle Daten enthalten. Vor allem nicht die Fotos. Selbst wenn du sicherstellst, dass die Fotos am exakt gleichen Pfad liegen, bleiben noch andere Dinge wie z.B. Farbmarkierungen, Bearbeitungsschritte. Die sind in den EXIFs der Fotos oder in XMP-Dateien, falls du diese verwendest.

Wenn du tatsächlich auf beiden Geräten die Fotos bearbeiten willst, bleibt dir nur die M öglickiet, den Katalog und die Fotos auf einen Server zu legen, auf den du dann mit dem Mac und dem MBP zugreifst. ABER, niemals den Katalog gleichzeitig auf beiden Geräten geöffnet habe. Das gibt definitiv ein Chaos bis hin zum Datenverlust.

Wenn du LR auf dem MBP aber z.B. beim Shooting benutzt, z.B. fürs Tethering oder um Fotos schnell durchzusehen und eine erste Auswahl zu machen, dann kannst du auf dem MBP die Fotos normal importieren / tethern, auch bearbeiten etc. und dann das Shooting als Katalog exportieren und dabei die Option wählen, die Negativdateien / RAWs mit einzuschließen.

Anschließend kannst du diesen exportierten Katalog auf dem Mac wieder importieren und du erhältst exakt den Stand vom MBP. LR sorgt dabei auch dafür, dass eventuelle Bearbeitungen schon vorhandener Fotos auf dem Mac nicht verloren gehen, sondern die neuen Bearbeitungen als virtuelle Kopie gespeichert werden. So kannst du getrost auch mal vom Mac ein paar Fotos auf das MBP bringen, dort bearbeiten und wieder zurück spielen.

Klingt am Anfang etwas kompliziert, ist aber genau das Vorgehen, dass in LR für dieses Scenario vorgesehen ist und es funktioniert absolut zuverlässig.
 
Ich kann den Katalog nicht vom Server aus starten.
 
Ich möchte gerne auf meinem iMac und MBP den selben Lightroom Katalog nutzen.

-> Wie synchronisiere ich da am besten den Katalog?

Ich favorisiere aktuell eine Lösung über die Dropbox, da mir dies am einfachsten erscheint und ich gleichzeitig auch ein Backup in der Cloud habe.
Ein NAS habe ich nicht und aktuell auch nicht geplant anzuschaffen. Laufen soll das ganze auf einem iMac & Macbook Pro

Ich benötige nun mal etwas Input über weitere (evtl. bessere) Möglichkeiten :)

Alles auf externe Festplatte (fotos auch) und nur diese verwenden. Ansonsten keine Chance. Lightroom bietet keine Lösung.
 
Zurück
Oben Unten