Einen LAN-Anschluss in WLAN umwandeln

So lange nicht bekannt ist, was an diesem RJ45 Stecker anliegt, ist eine weitere Diskussion eher müssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel, MacPadMan, dg2rbf und eine weitere Person
@rudluc
Vorausgesetzt, dass der RJ45-Stecker an den vorhandenen Router angeschlossen ist, sollte das in etwa so gehen, wie in diesem Video beschrieben wird. Der vorhandene Router muss keine FritzBox sein, kann z. B. auch ein Speedport sein (dazu gibt es ein anderes Video):
https://m.youtube.com/watch?v=9oe6kLA3m7Y
 
Man kann auch für die Aktion den Router von zuhause mitnehmen (wenn nicht irgendwie Providergebundelt).

Konfiguration sichern, dort im Netz anmelden und zu Hause wieder zurück.

Oder jemand hat noch was rumliegen. Fast jeder hat nen alten Router noch rumliegen.
 
Wenn es nicht unbedingt die LAN Buchse sein muss. Man kann auch Router via Prepaid SIM Karte nutzen...dann ist man da vielleicht unabhängiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Das gerät um LAN in Wlan zu konvertieren heisst AccessPoint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und roedert
Wenn es nicht unbedingt die LAN Buchse sein muss. Man kann auch Router via Prepaid SIM Karte nutzen...dann ist man da vielleicht unabhängiger.
Ja, das wäre natürlich eine tolle Sache. WLAN-To-Go. Aber dann müssten wir erst eine SIM-Karte und einen SIM-Karten-Router kaufen.
 
Ja, das wäre natürlich eine tolle Sache. WLAN-To-Go. Aber dann müssten wir erst eine SIM-Karte und einen SIM-Karten-Router kaufen.
Deswegen fand ich den Hinweis auf öffentliche Mäzen-Unterstützung gut.
Eine Firma für Unterstützung akquirieren o.ä. und sich den Spot sponsoren lassen.
Wäre wohl aber mit Presse ggf. auch mit Sprecher der Unternehmung verbunden.
Aber: why not.
 
Vielen Dank an alle, die hier gute Tipps gegeben haben! Es kümmern sich mittlerweile zwei andere Ehrenamtler darum, die auch schon Kontakt mit denjenigen aufgenommen haben, die sich mit dem Netz im Gemeindezentrum auskennen. Ich warte erstmal ab, was die beiden herausfinden.
Was mich betrifft: ich habe unbegrenztes Datenvolumen bei der Telekom und könnte in den Einzelfällen, in denen WLAN gebraucht wird, auch ausnahmsweise mit einem Hotspot aushelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Nicht zu unterschätzen:
Die Bequemlichkeit der Menschen. Du hast möglicherweise nicht einmal die Gewähr, dass dort auch ein Signal anliegt. Bei uns in der Werkstatt haben wir 5 Lan-Anschlüsse; geschaltet davon sind gerade mal zwei, die anderen sind zwar physisch vorhanden, aber "tot". Da ist jemandem wohl während des Aufbaus die Motivation abhanden gekommen...
 
Oft macht der Elektriker die Dosen und legt die in den Technikraum, dort kommen die, wenn überhaupt, auf ein Patchfeld.

Weil den Rest macht ja der Netzwerker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mohmac und MacPadMan
Zurück
Oben Unten