Einen Drucker multipel einrichten,....

S

stabby408

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich weiß, das sich das komisch anhört, ich will es aber erklären:

Steige momentan von Windows auf Mac OS um und bin dabei, das System so einzurichten, wie ich es von der Arbeitsergonomie her gerne hätte. Dabei stoße ich auf das erste Problem bei der Einwichtung meiner Drucker:

In Windows XP hatte ich meinen Lexmark Laserdrucker mehrfach eingerichtet und mit jeder Einrichtung, die prinzipiell ja den gleichen Drucker meinte, eine andere Druckereinstellung abgelegt.

So hießen die Drucker:

Standard Doppel (für einen doppelseitigen Ausdruck)
Standard Altpapier (Für einen Ausdruck auf Altpapier)
Standard (...)
Standard Folie
Farbe
Farbe Folie
Farbe doppelt
(...)

Das hatte für mich den Vorteil, dass ich nicht immer den einen Lexmark T630 aufrufen musste, nur um dann in den Einstellungen jedes Mal das doppelseitige Drucken einzustellen,...

Jetzt versuche ich mich in Mac OS an der Einrichtung auf diese Art und schaffes nicht. Geht das berhaupt in Mac-OS und wenn ja wie???

Danke schon im Vorraus für die Hilfe!!!

:)
 
Diese Einrichtung nimmst Du im Druckerdialog vor. Also nicht wie bisher verschiedene Drucker, sondern ein Drucker und dort dann die Auswahl, wie gedruckt werden soll.
 
Du suchst so etwas wie "nicht-programmbezogene Druckereinstellungen". Die habe ich leider auch nach vier Jahren noch nicht gefunden. Man kann zwar in den Druckereinstellungen so etwas wie Profile speichern, aber je nach Drucker werden dabei viele Einzeleinstellungen eben doch nicht berücksichtigt.

Fazit: Es geht unter Mac OS nicht (oder man belehre mich eines besseren).
 
Schau mal den Screenshot an, so legst Du die Druckprofile an - geht ganz einfach und sind ebenso einfach aus zu wählen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-04-14 um 17.37.11.jpg
    Bildschirmfoto 2011-04-14 um 17.37.11.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 72
Genau das meinte ich. Und bei diesen Profilen wird nicht alles gespeichert. Ich habe hier zb einen Fotodrucker, dem ich Papiersorte und randlosen Druck jedesmal von Hand beibringen muss, weil das Profil das nicht speichert.
 
bei mir klappt das ohne Probleme. Und das ist nur einer meiner Drucker - ich hab Drei davon. Einen Laser und zwei Tintendinger, jeder mit Profilen für Papier, Druckauflösung, Farbe, etc.
 
Dann hängt es wohl am Treiber selbst und man muss es ausprobieren...
 
Du suchst so etwas wie "nicht-programmbezogene Druckereinstellungen". Die habe ich leider auch nach vier Jahren noch nicht gefunden. Man kann zwar in den Druckereinstellungen so etwas wie Profile speichern, aber je nach Drucker werden dabei viele Einzeleinstellungen eben doch nicht berücksichtigt.

Fazit: Es geht unter Mac OS nicht (oder man belehre mich eines besseren).

Genau das meinte ich, habe gesucht und gesucht und scheinbar eine Sache gefunde, die Windows besser kann,... :)
 
Hallo Spuckie,
das habe ich jetzt auch eingerichtet: 3 Drucker, die wirklich drei verschiedene sind (2 Laser und 1 Tinter) und dann jeweils verschiedene Voreinstellungen. Vielleicht bin da auch etwas pingelig geworden, aber im Vergleich zu Windows ist das immer noch ein weiterer Auswahlschritt, der getan werden muss. Da sollte sich apple mal etwas einfallen lassen - so schwer kann das ja nicht sein,...

@JeanLuc7:
Eigentlich sollte das bei Dir mit der Übernahme der Einstellungen klappen, hat bei mir jetzt auch auf Anhieb funktioniert. Komisch ist nur, auf welchem Weg man diese Voreinstellungen ablegen muss, erst den Drucker einrichten und dann aus einer Anwendung heraus die Voreinstellungen abspeichern,....

DANKE Euch! Dachte mir schon, dass das so nicht geht,...
 
Hi,

ich muß leider sagen das es bei mir mit dem sichern des Druckprofiles auch nicht funktioniert.
Ich habe hier den Dymo 330 Turbo Ettikettendrucker, der speichert leider im Druckprofil auch nicht die Ettikettengröße oder andere Optionen.
Schon sehr lästig wenn man für jedes Ettikett alles wieder umstellen muß :-(

Gruß

Michael
 
Geht mittlerweile einigermaßen

Hallo,
ich habe ich im Moment einigermaßen damit abgefunden. Ist halt eben nur ein Klick mehr als in windows. Unter Voreinstellungen lassen sich bei mir allerdings alle Optionen sichern.

:)
 
Zurück
Oben Unten