Einem Klon lediglich eine andere interne IP geben.

virk

virk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
698
Reaktionspunkte
285
Es läuft ein Sierra-Server. Dieser hat eine feste "interne" IP wie 192.168.226.25. Wenn dieser server auf einen anderen Computer geklont wird, welche Datei(en) muss ich vom Klon ausschließen, dass dieser Klon seine IP 192.168.226.26 (und evtl. seinen "Namen") behält, so dass sichergestellt ist, dass im internen Netz die Adressierung "sauber" bleibt?
 
Da sollte alles beibehalten werden.
Allerdings gibt es Konflikte, wenn der Klon gleichzeitig mit dem original im Netzwerk gestartet werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiß was du meinst oder beabsichtigst, aber rein logisch kriegst du das mit einem Klon alleine nicht hin. Es sind ja faktisch 2 Themen: IP-Adresse und Rechnername

IP-Adresse kriegst du einfach dadurch hin, dass du dein Netz generell auf DHCP einstellst. Es gibt mit macOS faktisch keinen Grund, die IP-Adresse fest einzurichten. Wenn du dazu mehr wissen willst zu einem Szenario, wo du glaubst auf IP-Adressen angewiesen zu sein, beschreibe es und ich schau mal was ich dazu weiß und lösen kann.

Der Rechnername wird halt schon bei der Installation erst-vergeben. Ein einfaches Ausschließen einerDatei wird keine Lösung bringen, da kein fallback-Wert vorhanden ist. Es bleibt dir letzendlich nichts anderes übrig, als nach dem ersten Staret des Klons, den Rechnernamen über die übliche UI zu ändern. Ich würde dazu einfach direkt nach dem Klonen von der externen Klon-Platte starten und den Rechnernamen ändern. So stellst du automagisch sicher, dass der Rechnername nur 1 x in deinem LAN vorkommt und keinerlei Konflikte auftreten können.

Die Variante, dasss du manuell nach dem Klonen auf dem Klon irgendeine Datei mit irgendeinem Editor änderst mag theoretisch sinnvoll erscheinen, ich zumindest kann dir nicht alle Stellen in macOS nennen, in denen der Rechnername im System vermerkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke Dir für Deinen Beitrag. Feste IP: Ich war damals einer "Richtlinie" gefolgt, die da besagte, dass ein Rechner, der als server im internen Netz fungiert, tunlicht eine feste IP bekommen sollte. Das habe ich dann einfach gemacht. Soweit ich mich erinnere, hatte ich den Rechner zuvor sogar auf DHCP stehen und war dafür "gerüffelt" worden. :)
Jedenfalls scheint mir, dass ich die Tragweite des Problems erkannt habe. Den Rechner-server stelle ich vielleicht auf DHCP um, um ihm dann vorzugsweise die selbe IP zuzuweisen. Danke soweit. Gruss Heiner
 
Zurück
Oben Unten