Eine Frage zum Arbeitsspeicher im Macbook

slender

slender

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
31
Guten Tag.

Ich habe ein MacBook 12 inch early 2015 (Mojave 12.14.6) mit 8GB 1600 Mhz DDR3 Arbeitsspeicher. Aktuell ist mit Ausnahme des Browsers kein Programm geöffnet. Trotzdem sind nur 1,6 GB verfügbar. Wenn ich jetzt z.B. Bilder mit Fotos bearbeiten will, dann sinkt der Wert auf 25 MB und darunter. Dementsprechend langsam ist die Bearbeitung. Eine automatische Verbesserung nimmt dann schon mal gut 10 Sekunden in Anspruch. Das hab' ich schon deutlich schneller erlebt.

Wenn ich jetzt angepasst an mein Budget ein aktuelles Air kaufen würde, dann würde sich der RAM nur dahingehend ändern, dass die Geschwindigkeit (?) auf 2133 MHz steigt (LPDDR3). Die Größe bliebe gleich. Würde das denn mein Problem lösen oder muss ich zwingend auf 16 GB erhöhen.

Vorab mein Dank für's Feedback.
 
Wenn der Speicher bei deinem Nutzungsverhalten voll läuft, dann hilft nur mehr Speicher*. Den Geschwindigkeitsunterschied kannst du vernachlässigen.

* Oder ein anderes Nutzungsverhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und wie viele tabs im browser? 200?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und dg2rbf
Wenn du mit 8 GB am Limit bist bringen nur 16 GB was. :noplan:

Den RAM schneller zu wählen/machen ist marginal bis unmerklich spürbar.

Da könntest du auch eine schnellere SSD nehmen, damit die Auslagerungsdatei schneller geschrieben wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für das Feedback. Ich habe schon mit Hilfe der Aktivitätsanzeige die arbeitsspeicherhungrigen Anwendungen aussortiert. Safari gehört nicht dazu. Da benötigt Mail mehr RAM. Aber selbst wenn ich diese Anwendungen alle schließe, beschleunigt das den Bearbeitungsprozess in Fotos nicht nennenswert. Erweitern kann ich auch nicht, also bleibt nur ein neuer Rechner mit 16 GB. Was ihn leider deutlich teurer macht.
 
warte mindestens bis die (gerüchteweise kursierenden) neuen Tastaturen kommen...
ansonsten kann man hier sehen was sich gerade lohnt: https://buyersguide.macrumors.com/#Mac


Was sagt denn eigentlich der Speicherdruck in der Aktivitätsanzeige?
ist der Graph grün, gelb oder rot?

p.s.:
-> Fotofilter sind meistens eher CPU-Lastig.
Ob zumindest das geschilderte problem dadurch besser wird weiß ich nicht.

Zumal die Fotofilter gerade mit Mojave nochmal aufgebohrt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und slender
Zurück
Oben Unten