Eine Frage an die GEZ-Spezialisten unter Euch!

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo!

Folgende Situation:

Ich wohne gerade noch zusammen mit einer Freundin in einer Wohnung die auf Ihren Namen gemeldet ist. Das ich in nächster Zukunft eine Weile ins Ausland möchte, habe ich als meinen Erstwohnsitz nun vor kurzem eine Eigentumswohnung meiner Eltern angegeben, die diese als wiederum als ihren Zweitwohnsitz angemeldet haben. In dieser Wohnung befinden sich Fernseher und Radio, für diese Geräte bezahlen meine Eltern bereits ordnungsgemäss GEZ.

Die Frage:

Muss ich - obwohl meine Eltern ja schon für die Geräte in ihrer Zweitwohnung GEZ bezahlen - für diese Geräte ebenfalls GEZ bezahlen, da es sich bei dem Zweitwohnsitz meiner Eltern ja nun auch um meinen Erstwohnsitz handelt?

Ich hoffe, dass ich mich halbewgs verständlich ausgedrückt habe & freue mich auf eure Antworten! :)


Liebe Grüße,
GaianChild
 
Es sind ja die Geräte Deiner Eltern und wenn sie auch schon die GEZ dafür zahlen: Nein.
Auslandsaufenthalt ist übrigens ein guter Grund, sich von der GEZ ABzumelden, falls Du vorher angemeldet warst.

Ich habe mal bei der GEZ-Abmeldung als Grund angegeben - obwohl ich keinen Grund angeben mußte, das war ausdrücklich eine freiwillige Angabe - deshalb dachte ich, sie würden das mehr so für ihre Statistik gerne haben und ich wollte ihnen den Gefallen tun -
Bei Grund habe ich also reingeschrieben: Programm gefällt mir nicht

Es kam ein Brief mit Zahlungsaufforderung und dass sie diesen Grund nicht akzeptieren würden

Ich bin dann zum Rechtsanwalt

Die sind echt penetrant, wenn es darum geht, sich Zutritt zum Haus zu verschaffen. Einer dieser Typen sagte mal, nachdem ich ihn so leicht nicht ins Haus lassen wollte - er wollte mich "was fragen". Da meinte ich, dass er das schriftlich tun sollte. Er sagte daraufhin: GEZ ist wie Polizei. Mir wars dann zu dumm, ihn nach einem Hausdurchsuchungsbefehl zu fragen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es nach den GEZ A******* geht musst du immer Zahlen.

Sollte einer klingeln, halt ihm einfach wortlos die Einzahlungsquittung
deiner Eltern unter die Nase und fertig.

Jeden Briefverkehr von denen verbrennst du einfach.

Fertig
 
Danke für Eure schnellen Antworten!

Angemeldet war ich schon lange nicht mehr... habe mich schon vor langer Zeit abgemeldet, da ich schon seit Jahren keinen Fernseher und kein Radio nutze. Kein Witz. :)

In der Zeit, in der ich mit meiner Freundin zusammengewohnt habe, lief die GEZ auf ihren Namen, da die Wohnung von ihr angemietet war.

Mit der Abgabe auf internetfähige PCs und einem eigenen Erstwohnsitz wäre ich nun allerdings das erste Mal verpflichtet zu zahlen. Aber wenn sich das erübrigt, da meine Eltern schon zahlen, dann ist das natürlich prima... :cake:

GaianChild
 
Deine Eltern zahlen für Ihre Geräte - soweit so gut. Aber Du mußt für den internetfähigen Mac auf jeden Fall die Gebühr zahlen (=Radiogebühr). Wem das Zeug gehört ist unerheblich, entscheidend ist, wer es nutzt (außer z. B. im Hotel). Ich zahle z. B. Gebühren für mein Radio zu Hause und im Auto. Meine Frau nutzt das Auto ab und zu freiberuflich. Damit werden dann nochmal Gebühren in voller Höhe fällig. Klingt blöd und ist auch so.
 
Er sagte daraufhin: GEZ ist wie Polizei. Mir wars dann zu dumm, ihn nach einem Hausdurchsuchungsbefehl zu fragen...

Diese komischen Vögel von der GEZ sind i.d.R. freiberufliche Gebühreneintreiber auf Provisionsbasis. Die dürfen an der Haustür klingeln und mehr net. Alles andere läuft auf Hausfriedensbruch hinaus.

Ich hab hier auch meine Abmeldung wegen Auslandsaufendhalt liegen. Wird Zeit, das der Zettel zur Post geht ;) Hab ich schon mal gemacht und das wurde ohne Probleme akzeptiert.
 
Hallo zusammen,

meine GEZ-Abmeldung hat zum Schluss doch noch ratzfatz geklappt! Habe ein bisschen recherchiert und auf einer Webseite Abmeldegründe und ihre Kürzel gefunden: http://www.gez-abschaffen.de/Abmeldegruende.htm

Einfach das Kürzel im Betreff und Text deines Schreibens unterbringen.

Drücke dir die Daumen. Die GEZ ist echt hartnäckig, jetzt hab ich aber Ruhe :)

kahandra
 
Hoi hoi,

ich war auch für ein halbes Jahr im Ausland und wollte daher meine Geräte abmelden, weil ich sie ja nicht wirklich nutzen konnte. Die haben mir dann mitgeteilt, dass es schon reicht, dass sie bei mir in der Butze empfangsbereit stehen. Die haben echt total einen an der Waffel. Ich weiß noch nicht mal wirklich, wofür man das Zeug zahlt.....

Gruss sad-angel
 
Ich bin mit meinem Freund zusammengezogen und keins meiner Geräte mitgenommen, dies im ersten Kündigungsschreiben auch erwähnt. Dann kam ein Fragebogen von Seiten der GEZ:

1.) Wo ist der Fernseher abgeblieben?
2.) Wie ist die neue Adresse?
3.) Mit wem ziehen Sie zusammen bzw. bitte geben Sie seine GEZ-Mitgliedsnr. an!

Fand ich schon unverschämt, weil die das erstens nix angeht und zweitens ich keine Daten von Dritten rausgebe. Der Fragebogen ladete nach Vorlage auf der Arbeit zwecks Belustigung in der Mülltonne.

Durchs Einwohnermeldeamt fand die GEZ dann meine neue Adresse bei meinem Freund raus und forderte Geld für meine nicht mehr vorhandenen Geräte.. Daraufhin ein unfreundlicher Brief von mir:

Abmeldung wegen Heirat oder eheähnlicher Gemeinschaft (G13)

Sehr geehrte Damen und Herren,

bereits am 15.10.2006 habe ich Ihnen meine Abmeldung zukommen lassen. Während meinem Umzug von Meerbusch nach Monheim habe ich kein Rundfunkgerät mit in die Wohnung meines Lebensgefährten genommen, mit welchem ich nun zusammen lebe, sondern aufgrund ihres Alters und schlechten Zustandes entsorgt!

Da sich in der Wohnung nur Rundfunkgeräte meines Lebensgefährten befinden, sehe ich mich nicht verpflichtet, zusätzlich für meine bereits im vergangenen Jahr entsorgten Geräte Rundfunkgebühren zu entrichten!


Mit freundlichem Gruß


Hat geklappt! Dannkam nur noch ein 3-Zeiler, dass sie die Kündigung somit offiziel entgegengenommen haben, wollten auch keine weiteren Infos od. die Teilnehmernummer meines Freundes.

GaianChild hätte ich empfohlen ein Kündigungsschreiben mit Grund "G02 TN ins Ausland verzogen" (siehe Link oben) zu erstellen. Wenn du wieder in D bist, kannst du dich ja jeder Zeit wieder anmelden. Ist zwar keine Garantie, dass es klappt, aber versuchen kann mans doch, oder?

Gruß,
kahandra
 
Jetzt mal eine blöde Frage: Ich werde im Sommer mit meiner Freundin in eine neu angemietete Wohnung ziehen (sie hat bei Ihren Eltern im Haus gewohnt und ich komme aus Ö - juchu!).
Wenn wir dort einziehen, müssen wir das sofort anmelden oder können wir "warten" bis da jemand kommt? Meine Freundin zahlt ja schon GEZ für Ihren TV - aber im Haus ihrer Eltern!!
Hier in Wien kommt auf immer die GIS (ungefähr dasselbe wie die GEZ) und ich hab denen nie die Tür aufgemacht - somit hab ich mir mehr als 6 Jahre Gebühren gespart!
 
pssst, sag das nicht so laut :D

Niemals Zeiträume angeben wenn sie dich erwischen, du hast doch alles bestimmt erst
(Tv Radio etc) seit gestern, oder?
;)

Na klar hab ich die Sachen erst gestern bekommen :D

Nein im Ernst jetzt: Bei uns im Haus war das deswegen sehr gut, weil Du immer gesehen hast, wer kommt... Dahe rhab ich mich dann in meiner Wohnung recht ruhig verhalten und den klingeln lassen bis ihm der Daumen abgebrochen ist! Da ich jetzt sowieso ausziehe, kann mir das egal sein! War es mir die letzten 6 Jahre und ist es mir nun auch die kommenden 2 Wochen!

Edit: Muss ich die GEZ in meine Wohnung lassen??? Da ist hier in Wien auch schon immer eine große Frage gewesen, ob ich die Gebühreneintreiber in die Wohnung lassen muss!
 
Ohne Durchsuchungsbefehl (den die GEZ ja nicht hat) brauchst du niemanden in deine Wohnung lassen.. Auch wenn es heißt "ich bin Beamter der GEZ", was eine Lüge ist.
 
Edit: Muss ich die GEZ in meine Wohnung lassen??? Da ist hier in Wien auch schon immer eine große Frage gewesen, ob ich die Gebühreneintreiber in die Wohnung lassen muss!

Nein musst du nicht. Ohne richterlichen Befehl kommt niemand in deine Wohnung, so steht es im Artikel 13 Grundgesetz (Unverletzlichkeit der Wohnung). Die GEZ ist kein Staatsorgan, keine Behörde, die haben null Rechte was das angeht.

Und dieser richterliche Befehl ist meines Wissens noch nie durchgeführt worden. Erstens, weil sich der Aufwand für die GEZ für einen einzigen Kunden nicht lohnt und zweitens wird jeder Richter die Unverletzlichkeit der Wohnung für höher Erachten, als die privaten Interessen der GEZ. Also schön weiter die Post verbrennen und den Mann von der Drückerkolonne klingeln lassen.
 
Darauf sagst du einfach "Wenn GEZ wär wie Polizei, wüssten Sie, dass so eine Behauptung Amtsanmaßung ist und Sie sich damit strafbar machen". Und Tür zu ;)

Ja, so ist das mit den Haustürgeschäften... Mit Amtsanmaßung und dadurch strafbar machen, ich hoffe, ich habe das jetzt für eine Weile in meinem Hinterkopf gespeichert. Denn ruhig wars bezügich der GEZ während der letzten 1-3 Jahre.
 
Ich hatte noch nie Besuch von der GEZ, nur die obligatorischen Briefe flattern hin und wieder ins Haus, werden aber sofort entsorgt.
Was mich mal interessieren würde: Wann kommen die denn bei Euch vorbei ? "Normal" ist man doch zwischen 7 und 18 Uhr eher nicht zuhause anzutreffen und die werden doch auch einigermaßen menschliche Arbeitszeiten haben. Oder muss man damit rechnen abends um 20 Uhr so einen Kauz vor der Tür stehen zu haben ? Oder Samstag morgen ? Klärt mich auf...
 
Zurück
Oben Unten