Eine Frage: AEB, Time Machine und RAID 0

Besimo

Besimo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
317
Reaktionspunkte
18
Hallo MacUser!

Vielleicht können mir erfahrene User weiter helfen: Ich bin gerade dabei, ein Backup auf eine USB-Platte zu machen, die an meine Airport Extreme Basisstation angeschlossen ist. Das geht ja seit gestern, wie viele von euch mitbekommen haben werden. Nun habe ich zwei Festplatten in meinem Mac Pro, die ich zu einem RAID-0-Verbund zusammenfügen möchte. Dabei gehen meines Wissens nach alle Daten auf beiden Platten "verloren".

Meine Frage lautet also, ob ich mein TM-Backup nachher auf den RAID-Verbund spielen kann?
Oder geht das nicht?

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!

Gruß

Besimo
 
Zuletzt bearbeitet:
1) es ist eine airport extreme basisstation, denn die express kann keine hdds ansteuern

2) wenn eine platte beim raid0 modus kaputt geht, sind alle daten weg

3) habs noch net probiert, aber du solltest dann von der dvd starten und dort das TM backup auswaehlen können ...

edit: aber warum keine 3te platte in den mac pro und dort was backup machen? das geht um welten schneller und du hast keine probleme ... (so mach ich das mit meinem mac pro)
 
Das ist eine berechtigte Frage.

Wenn man von der System DVD bootet, werden glaube ich keine WLAN- Teiber aktiviert und man kann das Laufwerk gar nicht erst ansprechen.

WLAN wird ja erst am Ende der Systeminstallation eingerichtet und beim System-DVD-boot gibt es ja nicht mal eine Möglichkeit das Netz einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine berechtigte Frage.

Wenn man von der System DVD bootet, werden glaube ich keine WLAN- Teiber aktiviert und man kann das Laufwerk gar nicht erst ansprechen.

WLAN wird ja erst am Ende der Systeminstallation eingerichtet und beim System-DVD-boot gibt es ja nicht ml einem Möglichkeit das Netz einzurichten.

auch war, hab ich gar nicht bedacht ...

notfalls die usb platte abstecken und am mac pro anstecken ...

bzw man muss das system wahrscheinlich installieren und dann beim migrationsasssisten geht das netz ja schon und dort kann man dann das tm backup auswaehlen und die daten holen ...
 
Ein Backup über W-Lan auf eine USB-Platte wäre so ziemlich das Letzte, was ich als Datensicherung ausführen würde.
 
...bleibt noch eine Verbindung per Lan, anders bekommt man das Backup wohl nicht zurück.


Frank.
 
Ups, natürlich heißt es "Extreme" – hab's geändert!
Habe auch schon an eine dritte und evtl. vierte Platte gedacht. Mal schauen...

Es müsste doch möglich sein – sofern ich von der System-DVD gestartet habe und meine Platte an der AEB nicht per WLAN erkannt wird –, die Platte für eben diesen Fall kurz an den Mac anzuschließen und das Backup auf diese Weise aufzuspielen, oder?

Danke für eure schnellen Antworten!
 
Langsam, unsicher und man weiss nie, ob es geklappt hat ;)

2nd
 
Langsam, unsicher und man weiss nie, ob es geklappt hat ;)

2nd

Zugegeben, für den Mac Pro gibt es andere Möglichkeiten.
In meinem Mac Pro 2,66 arbeiten 3 x 500 GB und eine davon für TM.
An meinem Mac Mini 1,66 ist eine externe WD 500 GB für TM angestöpselt.

ABER für das Backup meines MacBooks ist eine externe WD 500 GB an eine Airport Extreme angestöpselt
und das funktioniert (wieder) sehr gut, ohne Probleme.
Ich habe das schon mit dem Häck vor 10.5.2 gemacht und auch keine Probleme damit gehabt, bis eben 10.5.2 raus kam.
Dann hab ich mir eine TC bestellt und nach 3 Tagen wieder retourniert, nur Probleme.

Jetzt läuft alles wieder nach Wunsch, kann nicht klagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das komplette Büro vor 2 Jahren auf Kabel (Gigabit) und Firewire umgestellt, auch den Netzzugriff. Alles andere war Murks hier, vor allem, wenn es zur Sache ging...

2nd
 
...bei mir im Büro arbeitet auch das PB sein TM-Backup über das WLAN ab (auf den Leopard-Server)

....das geht zur Not sogar über das Internet ....nicht schnell, aber es geht. Hat mir vor zwei Wochen geholfen, als ich bei einem Kunden saß und eine Email vermisst hatte. Nach zwei Minuten war die wieder hergestellt. Der Kunde bekam den Mund gar nicht wieder zu :D
 
Was schafft man mit N-Standard für max. Übertragungsraten im Büroalltag und was ist der realistische Durchschnitt?

2nd
 
...ist erst einmal das Master bei TM angelegt, sind die folgenden Backups selten größer als 100 MB. Das ist in wenigen Minuten getan. Zudem laufen TM-Backups fast immer unterhalb von 10 MB/s. Da ist kein Gigabit nötig.
 
Zurück
Oben Unten