eine Festplatte kaputt..Daten retten

jurassman

jurassman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Mir ist am Wochenende die Festplatte kaputt gegangen.. und ich habe natürlich kein Backup, wohl ne Lektion fürs leben :(

Paar Infos, Habe nen 2011er Macbook mit zwei Festplatten, die SSD ist in Ordnung (deshalb kann ich ihn noch benutzen) aber die andere mit meinem Benutzerordner ist kaputt. Habe die Harddisk bereits an einem anderen PC angeschlossen und wurde auch nicht erkennt.
Habe Os X 10.8.5 drauf.

Gibt es irgend welche Wege selber die Daten zu retten? Habe gehört nen Spezialist kostet gleich mal um die 1000.-
 
An einen "PC" oder an einen Mac? Ein PC mit Windows kann standardmässig nichts mit dem Dateisystem HFS von Mac anfangen ...
 
An einen "PC" oder an einen Mac? Ein PC mit Windows kann standardmässig nichts mit dem Dateisystem HFS von Mac anfangen ...

Habe sie an nem PC angeschlossen.. aber erkennen sollte er sie ja, selbst wenn er sie nicht lesen kann und das war nicht der fall..
Habe ausserdem noch windows drauf über bootcamp..

Und mein Mac erkennt sie ja auch nicht
 
Hallo jurassman,

Gibt es irgend welche Wege selber die Daten zu retten? Habe gehört nen Spezialist kostet gleich mal um die 1000.-

Kommt darauf an was kaputt ist. Die Elektronik wechseln geht eventuell noch. Für was anderes brauchst Du einen Reinraum und Spezialwerkzeug.

Gruß Andi
 
Hallo jurassman,



Kommt darauf an was kaputt ist. Die Elektronik wechseln geht eventuell noch. Für was anderes brauchst Du einen Reinraum und Spezialwerkzeug.

Gruß Andi

Hast du dazu noch n paar infos? Aufwand? Erfolgschangsen? (zum elektronikwechsel)
 
Habe sie an nem PC angeschlossen.. aber erkennen sollte er sie ja, selbst wenn er sie nicht lesen kann und das war nicht der fall...
Hast du während dem Booten geschaut ob sie erkannt wird, in der Datenträgerverwaltung oder "nur" im Explorer? Wenn letzteres, dann muss die immer noch nicht kaputt sein ...
 
@Kleinerkathe

Jo habe versucht mit "alt" zu booten und sie war ned aufgeführt.
Festplattendienstprogramm erkennt auch nichts..
 
Es kann auch sein, dass der Controller vom Festplattengehäuse den Geist aufgegeben hat. Oder intern verbaut? Hatte vor ein paar Wochen so einen Fall bei einem Kunden. Die Platte selbst war in Ordnung.
 
Hallo jurassman,

die Infos hätte ich vielleicht wenn man den Hersteller kennen würde und die Symptome des Defekts. Mit "kaputt" kann man halt ohne Sicht und Gehör nix anfangen. Ich kann ja schlecht raten kauf 'ne Hitachi Platte und schraub die Platine an eine Samsung oder WD oder Seagate.

Gruß Andi
 
@Sündenbock

Und was habt ihr da gemacht um das Problem zu lösen?


@Andi
Muss ich morgen nochmal ausbauen, kann es dir leider erst dann beantworten..
 
@Sündenbock
Und was habt ihr da gemacht um das Problem zu lösen?
Also bei mir ging es halt um ein externes Festplattengehäuse, wo wie gesagt davon einfach nur der Controller im Arsch war und die Platte nach Ausbau sofort lief. Du hattest ja im Anfangspost geschrieben, dass Du ein Macbook mit zwei Festplatten hast. Wenn die Platte intern im MacBook war, kann ich Dir auch erst einmal nicht weiterhelfen.
 
Hey Andi habe die Festplatte nochmal ausgebaut, ist eine Toshiba MK7559GSXF
Habe versucht die Schrauben zu lösen am elektronikchip.. keine Changs, die sind glaub zusätzlich verklebt :-(
 
Hallo jurassman,

das sieht schlecht aus. http://www.hdd-parts.com/14030775.html hier gibt's zwar das PCB aber die schreiben The BIOS IC swap is a MUST !!!

Ist die Platte komplett tot also dreht gar nicht mehr?

Gruß Andi
 
Platte ist meiner Meinung nach komplett Tot.. :-(

Habe mich langsam damit abgefunden, das alles weg ist
 
Hallo jurassman,

dann probiere doch mit dem Board - Deins musst Du hinschicken und die machen den BIOS swap. Die müssen es ja auch wo her haben - also geht es ab.

Gruß Andi
 
Eine Toshiba Platte :D - mir sind von denen im Mini zwei nacheinander verreckt! Allerdings waren das langsame Tode mit defekten Sektoren. Aber Toshiba HDs kommen mir definitiv nicht mehr ins Haus!

Sieht dann aber schlecht für dich aus... aber wie kann man auch keine Sicherung haben? :( Ich hab mitlerweile sogar zwei getrennte Backups. Bei Leuten wo nur Facook und Google nutzen mag das vielleicht nicht wichtig sein aber bei mir ist da mein ganzes, digitales Leben drauf!
 
Zurück
Oben Unten