Eine Festplatte, drei Macs, eine Mediathek?

W

Waldschrahdt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
338
Reaktionspunkte
31
Bitte nicht hauen, aber eine passende Antwort auf die folgende Frage habe ich nicht gefunden:

Wie organisiere ich die iTunes-Mediathek, wenn ich mit zwei oder drei Macs Eingaben oder Importe mache?

Problem: Die Ton-Dateien sind auf einer externen Festplatte gespeichert. Diese wird an verschiedenen Macs (zu/an verschiedenen Zeiten und Orten) für iTunes verwendet.

Muss dazu die jeweils letzte „iTunes-Library“ auf die anderen Macs kopiert werden, damit immer der neueste Library-Datenbestand für alle gleich ist?

Auf der externen Datei finden sich keine (iTunes-Katalog/Library-)Dateien, in denen die letzten Änderungen der Mediathek gespeichert wären. Statt dessen werden Library-Dateien jeweils im Benutzer>Musik>iTunes-Ordner gespeichert: „iTunes Library“ und „iTunes Library Extra.itdb“. Wären das die Dateien, in denen der letzte aktuelle Stand der Mediathek gespeichert ist?
 
Warum speicherst du den iTunes Mediathek nicht auch auf der externen Festplatte neben den Dateien? iTunes mit gedrückter alt-Taste starten und die gewünschte Mediathek auf deiner Festplatte von einem deiner Macs öffnen.

Warum willst du die Mediathek auf mehreren Macs haben? Das provoziert Inkonsistenzen zwischen den drei Mediatheken.
 
Genau. Mediathek komplett auf die externe Platte legen mit allem was dazu gehört. Dann sehe ich auch kein Problem bei der Nutzung, solang alle Rechner immer die gleiche iTunes-Version verwenden.
 
Hi Keek,


eine einzige Mediathek (also der ganze Kram mit den mehrere Hundert GB Daten) ist auf der externen Festplatte. Es gibt nur diese eine! Diese Mediathek ist mittlerweile so groß, dass ich sie nicht im Mac haben will, egal auf welchem.

Sie soll von verschiedenen Macs aus gefüttert werden, mit neuen CDs oder mit irgendwelchen Eintragungen.

Und in diesem Zusammenhang interessiert mich, ob es die o.a. „Library“-Dateien sind, die ich mitkopieren muss, wenn ich an einem Mac mit Eingaben fertig bin. Damit sie dann in die Musik-iTunes-Ordner der anderen Macs kopiert werden, um überall den gleichen Stand zu haben.

Das wäre ja ganz einfach, wenn diese Library-Dateien auch da wären, wo die Mediathek selbst ist. Das ist (hier) nicht der Fall. Gibt es da einen Trick? Alias? Hardlink? Oder eben händisch…


Danke für die Fragen!
 
uuups, Maulwurd, da war ich zu langsam!
Also, die Mediathekl ist auf der Externen. Und was genau ist "mit allem was dazu gehört"? Sind das diese beiden o.a. Library-Dateien?
 
Der komplette Order iTUNES.
 
Die Frage ist, ob du wirklich verstehst, was wir meinen. Die Mediathek ist auf der externen Platte, wenn sie irgendwann mal so dorthin verlegt worden ist. Wenn nur die Mediendateien dort liegen reicht das nicht.
 
Du speicherst den kompletten iTunes Ordner auf der externen Festplatte, inkl. Library Daten und der Tondateien. So wie es @SwissBigTwin sagt.
Bildschirmfoto 2017-09-14 um 19.54.00.png

Dann ist es nämlich gar nicht nötig, dass du immer irgendwelche Library Daten hin und her kopierst. Vergisst du das einmal hast du Chaos in deiner Mediathek. Daher öffnest du deine Mediathek (Library) direkt von der ext. Festplatte, machst du Änderungen werden diese direkt in den Librarydaten auf deiner ext. Festplatte gespeichert. Ganz ohne kopieren.
Arbeitest du am nächsten Tag am zweiten Mac, drückst du die Alt-Taste und wählst die iTunes Library.itl von der ext. Festplatte aus.
Bildschirmfoto 2017-09-14 um 19.59.35.png

Machst du da Änderungen werden diese auch wieder direkt gespeichert. Arbeitest du am nächsten Tag am dritten Mac, ... (und so weiter und so fort)

Schau mal in den Link von @Maulwurfn.

Lieben Gruß
Keek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und walfreiheit
Zurück
Oben Unten