Eine einzige Bluetooth-Maus für iBook & Powerbook

consignatia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
595
Reaktionspunkte
10
Hallo,

hab mir heute die MX900 Bluetooth-Maus von Logitech bestellt. Hatte einfach keinen Bock mehr auf "halbschnurlose" Mäuse. Das USB-Kabel zum Empfänger ist mir schon lange ein Dorn im Auge, deshalb mein kurzfristiger Entschluß. Außerdem ist ständig ein USB-Port belegt.

Eigentlich sind 66,99 Euro + 5.- Versand (www.mindfactory.de) viel zu viel für eine Maus. Da ich jedoch ein iBook mit Bluetooth und ein 17er Powerbook besitze, könnte ich eine Maus an beiden Notebooks benutzen, ohne etwas umstecken zu müssen. clap

Natürlich werde ich das iBook und das Powerbook nicht gleichzeitig benutzen können - hab ich auch nicht vor. Weiß jemand, ob es trotzdem zu Schwierigkeiten kommen kann?

Durch die 8 Tasten eignet sich diese Maus hervorragend für Panther, da man die "unwichtigen" Tasten mit Exposé belegen. Hab jedoch gelesen das nicht alle Tasten von OO X unterstützt werden. Gibt es mittlerweile einen Treiber für Mac?

Wie lange hält der Akku? Muß ich alle 3 Tage die Dock anschließen um nachzuladen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Bertl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze USB Overdrive mit anderen Logitech/Genius/M$ Mäusen, geht prima
Bluetooth hab ich (noch ned versucht) mir konnte keiner sagen ob die MS Bluetoth / Logitech ohne den eigenen Adapter funktionieren (ich hab gelesen die M$ Bluetooth funktioniert nur mit dem eigenen "Dongle")
Außerdem sind mir die aktuellen Bluetooth Mäuse für mein schickes 17'' PB G4 zu klobig.

Würd mich trozdem mal interresieren ob das funzt.
 
Es gibt einen Thread indem die funktionisfähigkeit der Blauzahnnager erläutert wird. Einfach mal suchen.
 
Gibt es wirklich so wenige Mac-User die eine Bluetooth-Maus haben und darüber berichten können? Die MX900 gibt es schon seit einem halben Jahr! Entsprechend alt sich die bisherigen Beiträge zu diesem Thema.

Wer hat z.B. Erfahrungen mit der MX900 und OS 10.3.3?
 
Hallo an alle die sich eine Bluetooth-Maus von Logitech zulegen wollen,

meine Erfahrung: die MX900 ist bestens für den Mac geeignet. Obwohl es offiziell noch keine Treiber für Mac OS X gibt, arbeitet die Maus einwandfrei (mit Panther getestet). Lediglich 2 seitlich angebrachten Tasten sind tot. Man kann jedoch die linke & rechte Maustaste nutzen sowie das Scrollrad und die Srolltasten. Mehr Tasten braucht kein Mensch.

Die Maus funktioniert auch mit den integrierten Bluetooth-Chips in den iBooks/Powerbooks. Dies war für mich (und sicher auch für die meisten von uns) sehr wichtig, da ich sonst auch eine normale Wireless Maus hätte nehmen können. Jetzt hab ich endlich eine "echte" schnurlose Maus und keine mit 'nem Kabel für den Empfänger.

Die Dockingstation braucht man eigentlich nur zum Laden der Maus. Diese muß dabei nicht zwingend per USB am Mac angeschlossen sein. Man kann die Dockingstation direkt an die Steckdose stecken um die Akkus zu laden. Mitgeliefert werden 2 NiMh Akkus mit 1800 Ah. Ich denke, das reicht für mindestens 4 Wochen ohne Tankstelle.

Die Qualitätsanmutung und Ergonomie der MX900 verdient die Note 2+. Für den bezahlten Preis bekommt man mehr Technik denn Verarbeitung bzw. Ergonomie.

Noch Fragen?
 
Danke für dieses Feedback. Finde die MX900 nur etwas teuer. Wobei dies natürlich immer relativ ist.

minbo
 
Original geschrieben von minbo
Danke für dieses Feedback. Finde die MX900 nur etwas teuer. Wobei dies natürlich immer relativ ist.

minbo
 

Das mit dem "relativ" ist richtig. Für mich ist diese Maus nur interessant, weil ich sie an meinen 12"-iBook UND 17"-Powerbook nutzen kann, ohne irgendetwas umstöpseln zu müssen. Zwei gescheite optische Wireless-Mäuse hätten nicht viel weniger gekostet, oder?

Gruß
Bertl
 
Original geschrieben von consignatia
 
Zwei gescheite optische Wireless-Mäuse hätten nicht viel weniger gekostet, oder?

Gruß
Bertl
 
ja, aber... ;)
 
Nochmal , auch wenns irgendwo noch ein Bluetooth Thread gibt:
Die MX900 verwendet einen "echten" Bluetooth Chip nach entsprechendem Standard. Der Empfänger, falls nötig kann man den ja schliesslich auch an Mac anschliessen, unterstützt deshalb auch diverse PDAs und Telefone.
Die Microsoft Bluetoothmaus ist dagegen totaler Quatsch, da Microsoft hier einen eigenes Microsoftprotokol zur Bluetoothübertragung nutzt. Das ist übrigend auch bei diversen Billiganbietern so.
Leider kostet die Logitech Maus schon nen ganzen Batzen, ist aber als Bluetooth "nur" 10€ teurer als dessen Standardfunk Schwester (jedenfalls bei zB. Schiwi).
Da ich sowieso noch Bluetooth für meinen Palm brauchte (oder besser: haben wollte) haben sich die kosten egalisiert.
Die Maus selbst ist verblüffend. Ich wusste bisher (Logitech Cordless Desktop Optical) garnicht, wie schlecht meine Maus wirklich ist! Hatte diverse Aussetzer immer auf unterschiedliche Mauspads und Untergründe geschoben - die MX900 verhält sich da nun genau wie eine gute, alte Kugel-schnur-maus!
Ich kann die Maus daher in allen Belangen nur empfehlen.
Tschüss - ecknut
 
Kleiner Nachtrag zur Bluetooth-Maus:

die Akkus halten genau eine Woche bis sie sich zur Ladestation verlangen. Als Warnzeichen blinkt eine rote LED an der Maus.

Für 2 x 1800 mAh Akkus sind eine Woche doch recht wenig, oder?

Gruß
Bertl
 
Immerhin sind es Akkus!! Und einmal in der Woche kannst jau auch in die Ladestation stellen!!! Ist ja kein so großer Aufwand! ;)
 
Original geschrieben von psykodady
Immerhin sind es Akkus!! Und einmal in der Woche kannst jau auch in die Ladestation stellen!!! Ist ja kein so großer Aufwand! ;)
 

Das stimmt, 1 x die Woche ist auch noch OK. War nur a bissi enttäuscht, dachte die Akkus halten ca. 4 Wochen ohne nachgeladen zu werden.

Hoffentlich schreckt dies niemanden ab, sich die MX-900 zu kaufen.

Gruß
Bertl
 
Bluetooth Maus von Bill

Hallo,
habe mir die BT Maus von Bill gekauft, weil sie besser in meiner (großgeratenen) Hand liegt. Über den Stromverbrauch kann ich noch nix sagen. Sie wird aber ohne Zusatzgerät vom PB17" erkannt, auch wenn man sie nicht weiter konfigurieren kann, und der Batteriestatus in den BT-Optionen nicht angezeigt wird.
Bin nun auf der Suche nach einem passenden Prog um die zusätzlichen Tasten an der Maus einrichten zu können.
 
ich bevorzuge die Bluetooth Maus von Microsoft, finde das sie am besten in der Hand liegt und laufen tut sie auch ohne zusatzsoftware problemlos
.
mit 2x 2200 mAh hält sie 2 wochen, ist schon okay wie ich finde...
 
MS Maus

Hi HBK,

kannst du die anderen Tasten der Maus konfigurieren? Wenn ja, wie gehts?
 
also, mit usb overdrive hab ich noch _jede_ maustaste konfigurieren können!

http://www.usboverdrive.com/

nur zu empfehlen. da kann auch für jedes programm ne extra tastenbelegung eingestellt werden...
 
Original geschrieben von consignatia

Natürlich werde ich das iBook und das Powerbook nicht gleichzeitig benutzen können - hab ich auch nicht vor. Weiß jemand, ob es trotzdem zu Schwierigkeiten kommen kann?
 

sollte keine schwierigkeiten geben weil du sie unterschiedlich identifizieren kannst, guck die einfach mal die systemeinstellung bluetooth an , erklärt sich von selbst...
 
BT Maus

@filzer

Wenn ich mich nicht irre, reden wir hier von Bluetooth-Mäusen und da wird USB-Overdrive wohl nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Falls es trotzdem funktionieren sollte, wäre ich nicht nur überrascht, sondern auch erfreut.
 
Die bisherige Version von USB-Overdrive kann tatsächlich nicht mit Bluetooth Mäusen umgehen.
Wie der Autor aber auf seiner Webseite schreibt wird das eingebaut, nur hat er wohl keine Zeit zum Programmieren.

Carsten
 
Leider vergessen die Hersteller mit ihrem ganzen "ergonomischen" Sch**** immer, dass es auch Linkshänder gibt! Logitech MX900 und Microsoft® Wireless IntelliMouse® Explorer for Bluetooth™ sind somit viele Menschen UNBRAUCHBAR.
 
Zurück
Oben Unten