Eine ehrliche Meinung bitte

rosa89

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
709
Reaktionspunkte
9
Hallöchen ihr Lieben =)
Ich habe für einen guten Freund eine Webseite gebastelt. Ist so ziehmlich mein erster Versuch und ich hoffe es ist okay so. Ich weiss das es im Gegensatz zu den meisten hier geposteten seiten scheisse ist, aber für einen ersten Versuch doch ok oder?

www.chansons-kabarett.de
 
Gefällt mir gut.
Grafik, Farbe und Schrift passen angenehm zusammen.

Es ist kein Riesenprojekt mit allerlei Gimmicks, aber das muss ja auch nicht sein. Zu Ladezeiten kann ich nichts sagen, mit 6000er DSL läuft sie flott.
 
Sieht nett aus, für meinen Geschmack ist allerdings die feste Kopfzeile etwas zu breit und wirkt erdrückend.
 
Für die wirklich 1. Seite, echt super! Ich hab da unehrenhafter begonnen! :hehehe:
Gibt wirklich schlechteres, Kompliment! :)
 
Hallo Rosa,

du hast eine Seite gebastelt, die durch ein angenehmes Farb-Arrangement ins Auge fällt.

Gerade der fließende Übergang beim Hintergrund und den Menü-Grafiken zwischen Rot bis kurz vor Gelb haben eine beruhigende und positive Wirkung. In der Rubrik "Media" gibt sich dieser Eindruck sofort die Hand mit dem Einsatz des Klaviers des ersten Titels. Man lehnt sich gerne zurück und hört einfach zu..

Für eines deiner ersten Projekte ist diese Site eine gute Leistung.

Optimierungsbedarf sehe ich bei den Inhalten in Sachen Grafik statt Text.
In der Rubrik "Repertoire" besteht die tabellarische Auflistung einzig aus Grafiken. In diesem Fall noch zu verschmerzen. Bei größeren Inhalten mit derlei Auflistungen empfiehlt es sich, auf DIV-Container und CSS-Positionierung zurück zu greifen. Ist letztlich auch ladefreundlicher; sowohl für den Besucher als auch für den eigenen Traffic.

Die Schrfitart "Arial" und deren dunkle Farbe in den Begleittexten wirkt im Vergleich zu den Überschriften mit Schnörkelschrift und den restlichen Inhalten mit eigener Farbgebung eher stilfremd - passt also nicht so ganz ins Bild.

Der große einfliegende Werbebanner im Kontakt-Bereich wirkt deplatziert für eine solche Site - wenn's anbieterseitig kein Zwang ist, würde ich das unterbinden.

Ansonsten: Hut ab!
 
Vielen Dank für die netten Feedbacks. Das höre ich natürlich gerne :)

@mc.mac: Die dunklen Schriften sind mir auch noch nicht so ganz geheuer, da muss ich dir auf jeden Fall recht geben. Als Schriftart hatte ich eigendlich Geneva gewählt. Gibt es die Schrift bei Windows nicht? :confused:

Bzwgl. der Grafiken unter der Rubrik "Repertoire" hatte ich mir auch schon gedanken gemacht. Da ich aber noch nicht so viel erfahrung und Ahnung im Bereich CSS und co. habe, habe ich mich jetzt übergangsweise auf Grafiken berufen. Für den Traffic und für User mit lahmer Internetanbindung ist das natürlich nicht so toll. Aber die meisten User haben eh DSL, und die Seite hat auch zur Zeit noch nicht viele besucher, sodass es mit dem Traffic keinerlei Probleme gibt.

Derzeit setzen wir nur auf kostenlosen Webspace von Arcor, bzw. welchen von ws4free.eu für die Seiten die php benötigen (Kontaktformular, Gästebuch). Arcor ist ja bekanntlich werbefrei, kann aber kein PHP. Einen kostenlosen Hoster, der Werbefrei ist und PHP kann findet man nur schwer. Die Fenster sehen wirklich nicht schön aus und gerade auf der Kontaktseite sollte das eigendlich nicht sein. Auf dauer wollen wir das natürlich ändern, werden aber erstmal schauen wie die Seite ankommt, und ob sie überhaupt nutzen in Form von mehreren Buchungen bringt.

Also, nochmal danke an alle :D
 
Dankeschön Lea, supi Link :)
Welche Schrift fändet ihr für die anderen Texte den besser?
 
McBridge schrieb:
(…) evtl. etwas kleiner. Kleiner ist heute mehr.
Die Designerin in mir sieht es ähnlich, die Userin in mir nicht.
Die Fontsize ist so, wie sie jetzt ist gerade noch angenehm lesbar auf meinen
beiden Moitoren. Kleiner wäre dann schon wieder anstrengend, gerade bei
längeren Textpassagen. Erschwerend kommt hier noch dazu, dass der Text
zentriert gesetzt ist, was nochmal etwas anstrengender für die Augen zu lesen
ist, da der Zeilenanfang jedes mal springt.

lea :)
 
Die Fotos auf der Startseite sind mir zu blaß und die drei bis fünf Rechtschreibfehler solltest Du noch entfernen. Ansonsten ganz ok.
 
Die Farben gefallen mir nicht so, aber das ist reine Geschmacksache und kein Objektiver Befund.

Ansonsten als Erstlingswerk recht gut gelungen - weiter so! :)
 
Das Wesentliche wurde schon gesagt.
Du solltest noch irgendwo ein Impressum einbauen, das auch so heißt - weil sonst irgendwann ein dämlicher Abmahn-Verein einen bösen Brief schicken wird…
 
Also ich muß echt sagen, für Deine 1. Website Kompliment, wirklich gut geworden und angenehm anzuschauen.
Ich bin zwar kein Webdesigner sondern nur "Komsument" aber mir gefällts !
 
Das stimmt. Und auch wenn rosa/pink seine Lieblingsfarbe ist, würd ich
darauf zwecks Augenkrebsgefahr auf der Seite drauf verzichten. Denn es
passt so garnicht zu den anderen Farbtönen ;)

lea :)

Na irgendwo musste ich meinen Geschmack ja ausleben :D Das hielt ich dann doch noch für die dezenteste Stelle hihi
 
Hehe. Gut, dann würd ich es so machen:
Logo-mäßig, etwas kleiner, setz es ein bisschen vom Inhalt ab.
So schaut es aus, als ob du ein Teil der Seite bist, bist du aber nicht,
denn du hast sie "nur" erstellt. (meine Meinung)

lea :)
 
Zurück
Oben Unten