Eine Domain-Name Registrierung

swissberry

swissberry

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
84
Reaktionspunkte
4
Eine Domain-Registrierung alleine reicht nicht aus, um Domainnamen (www.beispiel.de) im Internet zu publizieren, wer trägt den Domain-Name im übergeordneten Nameserver (DNS) ein? Kann man das mit einen MAC Server selbst machen?
 
der registrar.

(1&1, greatnet, all-incl, strato, 1blu, domainfactory und wie sie alle heissen.)

dort kannst du die (je nach anbieter mehr oder weniger) einstellungen selbst vornehmen.
 
....Danke, also dann habe ich auch eine feste IP Adresse?
 
... ist das nicht so?
 
... ist das nicht so?

Du meinst, dass damit dein Rechner, mit dem du im Internet bist, eine feste IP zugewiesen bekommt? – Nein, dem ist nicht so. Hat damit ja aber auch gar nichts zu tun.
 
...... Nein so nicht, ich meine das ein Domain-Name im DNS Server mit einer IP hinterlegt wird, deshalb die Registrierung (die ja was kostet) und man sich nicht eine IP Adresse merken muss, sondern einen leicht merkbaren Namen hat.
 
Aufgrund deines Usernames schätze ich du kommst aus der Schweiz richtig?
Zuerst brauchst du einen Nameserver, ich empfehle hier mal Zoneedit.
Nachdem du dir da dein Konto eingerichtet hast lädst du dir ein Programm herunter mit dem deine dynamische (?) IP den Server laufend übertragen wird.
Nun musst du nur noch bei der Switch die Nameserver eintragen die in deinen Zoneeditkonto stehen und den Webserver einschalten, fertig!
Alternativ kaufst du dir 2 statische IPs und richtest auf denen deinen eigenen NS ein.
Allerdings sind für Privatperson Webhoster wie cyon einfacher und ausfallsicherer :)

Edith sagt: Achja, wenn du in einem Wlan sitzt musst du noch den Port 80 an den Webserver weiterleiten lassen. Die Konfiguration dafür ist meist im Router unter Portforwarding oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... erstmal DANKE an alle.
 
Zurück
Oben Unten