eine datei zuwenig - diskwarrior nötig?

bot

bot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
313
Reaktionspunkte
20
unser g4 667 da mit 10.4.9 hat ein problem im filesystem.

fpdp meldet einen fehlenden thread-datensatz, eine ungültige anzahl an thread-einträgen und einen ungültigen dateienzähler: es werden 187905 dateien gezählt, im katalog stehen jedoch 187906 ...

fpdp bricht die reparatur reproduzierbar ab. apple empfiehlt dazu nur das hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=13628-de&coll=wp

muß ich wirklich diskwarrior kaufen? oder geht's auch anders?

in den single-user mode kann ich übrigens nicht starten - der rechner fährt trotz gedrückter s- oder apfel-s-taste stets ganz normal hoch.

bot
 
boote mal von der install cd und mache dann den filecheck test nochmal mit dem disk utility. vielleicht hilft das.
 
ja, habe ich bereits versucht, sogar mehrfach, wie apple emfpiehlt: nach dem dritten durchlauf und der dritten meldung in grün, die da sagte "Volume wurde repariert.", brach fpdp ab: "Der zugrundeliegende Prozeß meldete einen Fehler beim Beenden." hm.

bot
 
jemand hat mir mit diskwarrior ausgeholfen, das verzeichnis ist repariert, alles läuft wieder prima.

frage:
im protokoll fand sich lediglich eine sehr kurze liste mit problemen. kann man den einen falschen dateieintrag im katalog wirklich nicht mit bordmitteln reparieren? früher hat man für so etwas lediglich die schreibtischdatei neu angelegt ...

bot
 
Die Selbstreparatur ist eigentlich ganz gut in OS X (via Festplattendienstprogramm). Eigentlich sollten so leichte Fehler immer repariert werden.

Bei dir scheint es ein größeres Problem gewesen zu sein. Aber vielleicht hast du immer noch eins. Denn dass du nicht mit Apfel-S in den Single-User-Modus booten kannst, macht mich stutzig. Geht das mittlerweile?
 
Aber vielleicht hast du immer noch eins. Denn dass du nicht mit Apfel-S in den Single-User-Modus booten kannst, macht mich stutzig. Geht das mittlerweile?

das problem scheint behoben.

den single-user mode erreiche ich nicht, weil ich ein of-paßwort gesetzt habe ... schändlicherweise habe ich nicht daran gedacht ...

bot
 
Zurück
Oben Unten