Einbindung Apple TV in Heimkinoanlage

M

mik0811

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Apple Gemeinde,

habe mir gestern Apple TV gekauft und bin trotz einiger Probleme davon begeistert.

Mein Problem: Ich habe einen TV mit einem optischen Audioeingang, einen Kabelreciver mit einem optischen Audioeingang und ebenso die Heimkinoanlage.

Apple TV mit Bild und Ton kann ich über meinen TV sehen und hören aber nicht über die Heimkinoanlage. Habe ich einen Denkfehler beim Anschließen oder warum funktioniert es nicht?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit für den Anschluss?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.

Gruss Michael
 
Wenn die Heimkinoanlage mehrere HDMI Ein- und Ausgänge hat, kannst du einfach alles daran anschließen und von dort aus dann in den TV. Du brauchst also irgendwo zwei Eingänge und einen Ausgang zum TV
 
Du musst doch einfach nur hdmi von Apple tv nach tv und dann ein optical kabel von der apple tv zur anlage. Ich weiss ja nicht was du für eine heimkino anlage hast und was für ein tv aber ich habe direkt Apple TV in den Verstärker mit hdmi und da auch wieder raus. Oder du gehst von dem Tv wieder zurück zur Anlage mit nem audio kabel
 
Ich glaub ich steh auf dem Schlauch :( die Heimkinoanlage hat mehrere HDMI Eingänge aber nur einen optischem Audioeingang. Dieser ist vom Kabelreciver belegt.

Momentaner Anschluss: HDMI von TV an Heimkinoanlage, HDMI von Heimkinoanlage an Kabelreciver und optischer Audioeingang besteht zwischen Kabelreciver und HK. Apple TV ist mit HDMI Kabel und TV verbunden. Audio ist dann ausschließlich über die Lautsprecher vom TV möglich aber nicht über die Sourrund Anlage.
 
Ich glaub ich steh auf dem Schlauch :( die Heimkinoanlage hat mehrere HDMI Eingänge aber nur einen optischem Audioeingang. Dieser ist vom Kabelreciver belegt.

Momentaner Anschluss: HDMI von TV an Heimkinoanlage, HDMI von Heimkinoanlage an Kabelreciver und optischer Audioeingang besteht zwischen Kabelreciver und HK. Apple TV ist mit HDMI Kabel und TV verbunden. Audio ist dann ausschließlich über die Lautsprecher vom TV möglich aber nicht über die Sourrund Anlage.
 
Ton geht doch über HDMI.

Receiver, Apple TV an HK und HK an Fernseher. Dann ist es auch Lippensynchron.
 
Ich glaub ich steh auf dem Schlauch :( die Heimkinoanlage hat mehrere HDMI Eingänge aber nur einen optischem Audioeingang. Dieser ist vom Kabelreciver belegt.

Momentaner Anschluss: HDMI von TV an Heimkinoanlage, HDMI von Heimkinoanlage an Kabelreciver und optischer Audioeingang besteht zwischen Kabelreciver und HK. Apple TV ist mit HDMI Kabel und TV verbunden. Audio ist dann ausschließlich über die Lautsprecher vom TV möglich aber nicht über die Sourrund Anlage.

Genau lass das Audio kabel einfach weg wenn du mehrere HDMI Anschlüsse an deine HK hast. Einfach alles an die HK und von da aus wieder zum TV
 
Super!!! funktioniert, vielen Dank. vor allem dass so schnell Antworten kommen.
 
In dem Zuge kannst du auch gleich die unnötige optische Verbindung zwischen Kabelreceiver und Heimkinoanlage entfernen. ;)
 
Ich habe mein ATV2 auch über meinen AVR PIONIER LX72 mit HDMI und Optischen Kabel verbunden, da mit nur HDMI kein Ton raus kommt.

Das Optische Kabel liegt beim AVR auf den Eingang DVR, worauf ich auch den AVR stelle, vielleicht liegt es daran.

Aber wenn ich das ATV2 nur mit HDMI über den AVR verbinde, auf was muss der AVR denn eingestellt sein damit der Ton darüber ausgegeben wird?

Der AVR wird bei mir von meiner Harmony One gestartet, in der Reihenfolge: HDMI 2 - DVR.
 
Das Optische Kabel liegt beim AVR auf den Eingang DVR, worauf ich auch den AVR stelle, vielleicht liegt es daran.

Richtig. Wenn an dem Eingang ein optischer liegt, wird dieser bevorzugt.
 
...aber wenn ich das Optische Kabel abziehe, kommt auch kein Ton?
 
Danke, habe nun das Optische Kabel ab gemacht, und auf HDMI 2 geschaltet, nun habe ich Ton über HDMI und brauche das Opt. Kabel nicht mehr.

In diesem Zug habe ich auch gleich meinen SAT Receiver iCord HD vom Opt. Kabel befreit und lasse ihn nur noch über HDMI 1 laufen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
320
wernichtfragt
W
Zurück
Oben Unten