Kaufberatung Ein Tablet muss her, vielleicht.

Keek

Keek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
2.862
Reaktionspunkte
1.389
Hallo zusammen,

ich muss vorweg sagen, dass ich das Themengebiet "Tablet" in den letzten Jahren..ja sogar seit Beginn der Ära Tablets gekonnt ignoriert habe. Habe daher die Entwicklungen dort nicht aktiv mitverfolgt. Das bringt mich jetzt aktuell in die Lage das ich gar keinen Überblick habe was der Markt so anbietet.

Nun, warum will ich so nen Teil jetzt (vielleicht) haben? Ich habe ein neues Studium angefangen in dem ich doch recht viel zu lesen habe. Der überwiegende Teil davon ist digital. Durch meinen Laptop (MBP 13" Early 2011) bin ich an Innenräume gebunden, da man draußen durch das spiegelnde Display einfach nichts sieht und das für lange Texte viel zu anstrengend für die Augen ist. Drucken wird auf Dauer zu teuer und nervt dann auch mit der Zeit (müsste in der Uni drucken).
Ihr vermutet es bereits: Ich will auch draußen lesen können - vielleicht wäre da ein Tablet mit einem matten Display das Richtige? Neben dem lesen möchte ich natürlich auch im PDF Textstellen markieren und auch im PDF handschriftlich Notizen anfertigen. Aufgrund der Notizen denke ich, dass ein Tablet welches einen entsprechenden Stift unterstützt sinnvoll wäre.
Würde es rein ums lesen gehen hätte ich mich wohl im Bereich der eBook-Reader umsehen.

Weiterer Einsatzzweck wäre sicherlich Videos zu schauen (YouTube) und ganz normal zu surfen. Ich denke den "produktiven" Teil (selber schreiben) wird weiterhin auf meinem MBP stattfinden. Mehr kommt mir momentan nicht in den Sinn, spielen spielt (haha) für mich keine Rolle ;)

Was könnt ihr momentan für mich empfehlen?
Gestern habe ich mitbekommen, dass Amazon jetzt billige Tablets raushaut. Kann aber gar nicht einschätzen ob das vom OS das richtige für mich wäre. Windows möchte ich gerne vermeiden und die Geräte von Apple sind mir allesamt zu teuer.
Schiele also hauptsächlich in Richtung Android. Sind noch nicht allzu teure Nexus Geräte auf dem Markt? Gerne hätte ich etwas das dem "Pure"-Android ziemlich nahe kommt. Achja, ein Gerät mit Wifi reicht.

So und jetzt nochmal zusammengefasst, ich suche ein Tablet:
- um PDFs zu lesen, zu markieren und zu kommentieren
- auch zur Benutzung im Freien (lesen!) ggf. mattes Display?
- nebenher Videos (YouTube) und Surfen
- Gerne Android, möglichst Richtung Pure-Android
- nur WiFi
- wie immer, günstiger Preis ;)

Herzlichen Dank und Vg
Keek
 
Matte Displays wirst du bei Tablets wohl nicht finden. Es gibt aber Matt-Folien, wobei ich allerdings nicht weiß wie gut sie sind. Du wirst beim Tablet also gleiches Problem haben wie mit dem Laptop.

Wenn du Geld sparen willst, würde ich mir ein gebrauchtes Samsung Galaxy Note 8 oder 10.1 (beide um 80 - 150€) + microSD-Card kaufen und CyanogenMod installieren. Dann hast du immer ein aktuelles OS, was OTA Updates installieren kann. Die Notes haben einen Wacom-Stift, d.h. man kann darauf exakt schreiben. Ich habe ebenfalls ein Note 8 und habe zum Skizzieren und für Handnotizen LectureNotes. Das reagiert schnell und exakt. Zur Annotation in PDFs benutze ich ezPDF. Zur Datensynchronisation benutze ich BTsync. Das synchronisiert automatisch im Hintergrund mit deiner eigenen privaten BTsync-Cloud. Für Dropbox gibt es DropSync, was ebenfalls im Hintergrund automatisch synchronisiert.

Den Stift hab ich übrigens in einen alten Intuos-Stift eingebaut. In normaler Größe schreibt es sich sehr gut. Es gibt aber auch von Samsung eine Stift-Hülle, wo so ein Note-Stylus eingesteckt werden kann. Ich glaub, da ist schon ein Stylus mit bei (um 28€?).

Ich kann diese Variante sehr empfehlen. Falls das etwas für dich ist, kannst du gerne noch mehr Details haben.
 
Schade, dass Windows nicht in Frage kommt. Gerade zum Zeichnen und Schreiben sind (nicht alle Geräte) die gut geeignet. Das hat ja jetzt auch Apple erkannt mit dem iPad Pro, dass da Bedarf ist.
 
Ohne je selbst ein Surface in den Händen gehabt zu haben, aber die scheinen sich mit den Galaxy Notes nicht viel zu geben. Will sagen: beide sind gut. Ich hab noch keinen getroffen, der nicht zufrieden mit seinem Surface war.
 
Ich kann diese Variante sehr empfehlen. Falls das etwas für dich ist, kannst du gerne noch mehr Details haben.

Dankeschön, ich werde mir das mal etwas genauer ansehen und dann u.U. noch auf dich zurück kommen. Nutzt du das Gerät denn auch draußen?

Schade, dass Windows nicht in Frage kommt. Gerade zum Zeichnen und Schreiben sind (nicht alle Geräte) die gut geeignet. Das hat ja jetzt auch Apple erkannt mit dem iPad Pro, dass da Bedarf ist.

Ja, eigentlich bin ich froh, dass ich seit 2011 weg von Windows bin. Welches würdest du denn dort empfehlen? Auch ein Surface? Vielleicht hast du Recht und ich sollte die wirklich nicht kategorisch ausschließen.
---
Und noch was allgemeines: Wenn keine Tablets mit matten Displays angeboten werden, sollte mal dann vielleicht auf einen guten Helligkeitswert des Displays achten? Hat vielleicht jemand eine "matte" Folie im Einsatz?
 
Dankeschön, ich werde mir das mal etwas genauer ansehen und dann u.U. noch auf dich zurück kommen. Nutzt du das Gerät denn auch draußen?
Schon, aber ich halte mich eher im Schatten als in der prallen Sonne auf. Dann geht es ganz gut. In der prallen Sonne hilft auch ein mattes Display nicht weiter. Da sind alle Displays nicht gut ablesbar. Da haben die eInk-Dinger ganz klar einen Vorteil.
 
Wenn Du noch zwei Wochen warten kannst und Telekom-Kunde bist, ist das hier:
Ja ich kann warten. Die Tage in der man draußen sitzen und arbeiten kann sind sowieso gezählt ;) Telekomkunde bin ich allerdings nicht.
 
es gibt die verrücktesten Geräte zur Zeit.
Ich nutze ein ThinkPad Yoga 11e mit win10. Das ist ein allrounder, was ein Netbook ist, ein Tablet und ein Schreibblock sein kann.
Wenn dir Windows nicht liegt. Diese Geräte gibt es auch mit ChromeOS

Diese ThinkPads gibt es mittlerweile auch mit einem Beamer.
 
Wenn Du noch zwei Wochen warten kannst und Telekom-Kunde bist, ist das hier:

http://www.inside-handy.de/news/37082-telekom-tablet-puls

eventuell interessant. 50 € klingt für mich nach einem fairen Deal.

(s.a. telekom.de/Puls)
Ich würde das Ding nicht kaufen. 1GB RAM ist definitiv zu wenig. Die 2GB des Note 8 bzw. 3GB des Note 10.1 sollte man schon haben. Davon mal abgesehen sind die technischen Daten etwas dürftig. Und einen Stift hat das Ding auch nicht. Ich würde ausdrücklich vor diesen komischen Fingersimulationsstiften, wie man sie schon vom iPad kennt, abraten. Man kann damit zwar irgendwie was mit machen, aber schön geht anders. Die sind ungenau und man hat immer das Problem mit dem Handballen und kleinen Finger. Das Problem hat man mit einem induktiven Stift, wie dem Wacom vom Note, einfach nicht. Da kann die SW ganz klar Hand von Stift unterscheiden. LectureNotes ignoriert z.B. die Hand für Zeichenbewegungen. Dafür wird nur der Stift akzeptiert. Dennoch kann ich mit den Fingern die Zeichenebene bewegen und zoomen.
 
Ok, das mit dem Stift hab ich dezent überlesen.

Mein iPad hat m.W. 512 MB und läuft auch ;)
 
Ok, das mit dem Stift hab ich dezent überlesen.

Mein iPad hat m.W. 512 MB und läuft auch ;)
Klar läuft ein Android auch mit 1GB. Aber nicht so gut wie es könnte. Besonders wenn du mehrere Apps und Dienste wirklich offen haben möchtest. Dadurch, daß es bei Android auch echte Hintergrunddienste gibt, benötigt es natürlich auch mehr Platz als bei einem OS, wo es das nicht gibt. Das Nette an Android ist ja, daß Apps auch eigene Verbindungenm offen halten kann. Mail-Clients können echte IMAP-IDLE-Verbindungen (auch mehrere pro Account) offen halten. XMPP-Clients halten eine echte Verbindung offen. Bei iOS muß man ja immer über komische Proxies gehen, deren Anbietern man auch ersmal vertrauen muß, die dann auch alle paar Stunden/Tage erneuert werden müssen.

Wie gesagt. Mit 2GB komme ich beim Note 8 sehr gut zurecht. 1GB wären definitiv zuwenig.
 
So und jetzt nochmal zusammengefasst, ich suche ein Tablet:
- um PDFs zu lesen, zu markieren und zu kommentieren
- auch zur Benutzung im Freien (lesen!) ggf. mattes Display?
- nebenher Videos (YouTube) und Surfen
- Gerne Android, möglichst Richtung Pure-Android
- nur WiFi
- wie immer, günstiger Preis ;)
zum pdf lesen, test markieren und sehr guter lesbarkeit im freien und bei knallendem sonnenschein bietet sich so ein kindle paperwhite an. da hält dann auch der akku "ewig".
 
Ich nutze ein ThinkPad Yoga 11e mit win10.
Danke, aber ich denke das ist schon etwas zu viel für mich. Und einen Beamer brauche ich schon gar nicht ;)

Und einen Stift hat das Ding auch nicht. Ich würde ausdrücklich vor diesen komischen Fingersimulationsstiften, wie man sie schon vom iPad kennt, abraten.
Danke, das ist ein guter Punkt. Es war mir nicht bewusst, dass die so unbrauchbar sind. Dann werde ich wohl darauf achten müssen. Haben die eigentlich durchweg eine bestimmte Bezeichnung? Bei den Notes heißen die ja jetzt "S-Pen"...

zum pdf lesen, test markieren und sehr guter lesbarkeit im freien und bei knallendem sonnenschein bietet sich so ein kindle paperwhite an. da hält dann auch der akku "ewig".
Ich habe mir mal die Paperwhites im Netz angesehen. Ich glaube irgendwie nicht, dass ich damit sehr glücklich werde. Ich vermute einfach mal, dass ich da recht schnell einiges an Funktionen vermissen werde. Auch wenn das wohl die beste Wahl für draußen wäre.

Ja, eigentlich bin ich froh, dass ich seit 2011 weg von Windows bin. Welches würdest du denn dort empfehlen? Auch ein Surface? Vielleicht hast du Recht und ich sollte die wirklich nicht kategorisch ausschließen.
Und ich würde mich noch über Vorschläge zu Windowsgeräten freuen. Auch hier dann bitte mit Unterstützung eines entsprechenden Stiftes der die Hand nicht nur simuliert.
 
Danke, das ist ein guter Punkt. Es war mir nicht bewusst, dass die so unbrauchbar sind. Dann werde ich wohl darauf achten müssen. Haben die eigentlich durchweg eine bestimmte Bezeichnung? Bei den Notes heißen die ja jetzt "S-Pen"...
Ich hab mich nie so genau umgeschaut, ob es neben Samsungs Notes noch andere Hersteller von Android-Geräten mit induktiven Stiften gibt. Es könnte sein, daß es da nur Samsung gibt. Aber wie gesagt, mit den Dingern macht man nichts falsch. Einfach ein Custom-ROM der Wahl (z.B. Cyanogen) draufpacken und eine Stifthülle (entweder die von Samsung oder selber bauen) zulegen.

Interessant könnte noch die Frage der Größe. Mir reicht das 8", ein 7" wäre mir aber vermutlich zu klein. 10" ist sehr gut, wenn man viel PDFs in A4-Größe zu lesen (und annotieren) hat. Dann ist es allerdings nicht mehr ganz so handlich (mein 8er passt in eine kleines Unterfach in meinem Rucksack). Nachdem, was ich so gelesen habe, scheinen die 10" im akademischen Umfeld nicht unbeliebt zu sein, da sie viel Papers drauf zu lesen haben.
 
Zurück
Oben Unten