Ein RAID wird nicht mehr gemountet - Hilfe !

littil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein dringendes Anliegen und zwar wird mein externes RAID bestehend aus 2x500er-Festplatten nicht mehr gemountet. Das Festplattendienstprogramm entdeckt das RAID und ich kann es überprüfen, jedoch lässt es sich nicht einbinden - auch nicht im Terminal mit diskutil mountdisk /dev/disk3 bspw.

Was kann ich tun, die Daten sind extrem wichtig! ich hab etwas von force mount gehört, dass es sowas gibt, aber ich bin ein Neuling auf der Kommandozeile und finde mich da noch nicht so richtig zurecht...

Danke fürs Durchlesen und evtl. Hints!
 
Ok, ich taste mich schon langsam selber ran... :)

Aber ich komme immer noch nicht weiter!

diskutil mount /dev/disk3
bringt folgende Fehlermeldung:
Volume on disk3 failed to mount; if it has a partitioning scheme, use "diskutil mountDisk"

mountdisk und umountdisk bringen immer die meldung, das alles geklappt hat - aber des laufwerk ist trotzdem nie im filesystem sichtbar

was kann ich tun?

Es ist sehr dringend, da wichtige Kundendaten auf diesem Raid liegen und das letzte Backup liegt schon etwas zulange zurück...
 
Das Festplattendienstprogramm entdeckt das RAID und ich kann es überprüfen, jedoch lässt es sich nicht einbinden

Gestriped = RaidLevel0 ?

Siehst Du im Festplattendienstprogramm beide Platten?

Hast Du mal einen Neustart des Rechners gemacht mit eingeschaltetem Raidcontroller / Raidgehäuse? Welches ist es?
 
Hallo,

danke für Deine Hilfe!