Ein RAID wird nicht mehr gemountet - Hilfe !

littil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein dringendes Anliegen und zwar wird mein externes RAID bestehend aus 2x500er-Festplatten nicht mehr gemountet. Das Festplattendienstprogramm entdeckt das RAID und ich kann es überprüfen, jedoch lässt es sich nicht einbinden - auch nicht im Terminal mit diskutil mountdisk /dev/disk3 bspw.

Was kann ich tun, die Daten sind extrem wichtig! ich hab etwas von force mount gehört, dass es sowas gibt, aber ich bin ein Neuling auf der Kommandozeile und finde mich da noch nicht so richtig zurecht...

Danke fürs Durchlesen und evtl. Hints!
 
Ok, ich taste mich schon langsam selber ran... :)

Aber ich komme immer noch nicht weiter!

diskutil mount /dev/disk3
bringt folgende Fehlermeldung:
Volume on disk3 failed to mount; if it has a partitioning scheme, use "diskutil mountDisk"

mountdisk und umountdisk bringen immer die meldung, das alles geklappt hat - aber des laufwerk ist trotzdem nie im filesystem sichtbar

was kann ich tun?

Es ist sehr dringend, da wichtige Kundendaten auf diesem Raid liegen und das letzte Backup liegt schon etwas zulange zurück...
 
Das Festplattendienstprogramm entdeckt das RAID und ich kann es überprüfen, jedoch lässt es sich nicht einbinden

Gestriped = RaidLevel0 ?

Siehst Du im Festplattendienstprogramm beide Platten?

Hast Du mal einen Neustart des Rechners gemacht mit eingeschaltetem Raidcontroller / Raidgehäuse? Welches ist es?
 
Hallo,

danke für Deine Hilfe!

Also es ist ein MBP mit SL und ich hab am FW800-Anschluss beide Festplatten als RAID0/Striped angeschlossen. Das FPDienstprogramm erkennt beide Platten und auch das RAID. Ich kann das RAID überprüfen und reparieren, aber es scheint alles in Ordnung es wird nur nicht gemounted. Es wird auch nicht gemounted wenn ich explizit mit der rechten Mausetaste auf das RAID klicke und mounte - eine Fehlermeldung erscheint, und ich werde auf die "Erste Hilfe" verwiesen, die aber ja wie gesagt keine Fehler findet.
Ich hab mich mittlerweile im Terminal ein bisschen umgesehen und lerne die Befehle aus der Kommandozeile auszuführen, aber "diskutil mountdisk /dev/disk3" bringt immer eine Fehlermeldung (siehe oben) während "diskutil mount "dev/disk3" immer "funktioniert" aber das Lauwerk wird dann trotzdem nicht angezeigt... auch unmount "funktioniert" aber eben nicht richtig!

Ist irgendwie ein unlösbares Problem für mich so wie es sich darstellt und anscheinend auch etwas kompliziert. Die Daten sind allerdings total wichtig - kann man die retten ohne die Laufwerke zu mounten?

Hier die Meldungen aus dem Terminal:

--> diskutil mount 53D7541F-A957-373F-A633-05FD2CEFABC1
Volume on disk4 failed to mount; if it has a partitioning scheme, use "diskutil mountDisk"
--> diskutil unmount 53D7541F-A957-373F-A633-05FD2CEFABC1
disk4 was already not mounted or it has a partitioning scheme so use "diskutil unmountDisk" instead

und mountdisk "funktioniert" wie gesagt aber ohne erkennbaren erfolg

Danke fürs Lesen & ich bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Mal ne andere Frage: Wie schließe ich 2 FW Platten an einem mbp als Raid an? Geht das via Softraid, wenn ich sie einfach nur parallel anschließe?
 
:)

Das sind zwei MyBook-Platten von Western Digital die haben hinten einen FirewireOut, dh die Platten laufen in Kette. Ist ein Software-RAID das bisher problemlos lief eigetnlich...
 
Ah ok. Hätte nicht gedacht, dass das klappt. (Auch wenns das bei dir gerade nicht tut. :D)
Aber mal was anderes. Du hast gesagt "die Daten sind extrem wichtig!". Hast du dann kein Backup? Denn auf einer Platte wäre es ja schon fahrlässig. Aber auf einem Raid0 ist es geradewegs vorhersehbar, dass da schnell Schicht im Schacht sein kann.
 
Doch ich hab ein Timemachine-Backup aber die TM ist nicht immer dran und ich hab seit einer woche ca. kein Backup gemacht. Besser als nichts, aber ich möchte dieses RAID wenn möglich wieder mounten!
 
Ne das ist klar. Aber besser als nix ist es allemal. ;)
 
Ja...

kann man des jpeg anschauen? ich habs runterkomprimiert, weil ich dachte ich kanns hier ins forum stellen (bin unerfahren als forumuser) - jetzt hab ichs auf den server - aber ich denk man kann alles lesen oder?
 
Jetzt ist mir noch was im Festplatten-Dienstprogramm aufgefallen:

"Das Volume „DatenRAID“ ist anscheinend in Ordnung.
Reparatur des Volumes abgeschlossen.
Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren."

Der letzte Satz ist neu das hat man da doch normal nicht stehen, oder?

Wie kann man denn die Boot-Support-Partitionen aktualisieren?
 
Ich habs immer noch nicht hinbekommen - mittlerweile denke ich können wohl nur noch Programme wie "DiskWarrior" und "Data Rescue II" helfen - die Demo von "Data Rescue II" findet jedenfalls alle Dateien wie es scheint. Welches ist denn da besser oder gibts da Alternativen für weniger Geld die für diese Zwecke ebenso brauchbar sind?
 
Wenn Du im Festplattendienstprogramm bist > Beide Platten siehst > diese als Raidverbund siehst > kannst Du nicht oben im Menu den Mounten-Knopf drücken?

BTW : Zwei externe Firewireplatten in getrennten Gehäusen (zwei Controller) als Software-Raid-0 (Controller im Betriebssystem des Rechners) zu betreiben, halte ich für (sorry!) Blödsinn. Ein Raid-1 mag ja noch angehen, auch wenn hier eine TimeMachinelösung vorzuziehen wäre (oder rsync, synk, CCC o.ä.)

Die Schreib-/Leseperformance der Festplatten wird durch die Firewirecontroller und das Softwareraid unnötig begrenzt.

Versuche die Platten wieder an den Start zu bekommen und erstelle umgehend ein geeignetes Backup (auf ein geeignetes Medium)
 
Ich habs immer noch nicht hinbekommen - mittlerweile denke ich können wohl nur noch Programme wie "DiskWarrior" und "Data Rescue II" helfen - die Demo von "Data Rescue II" findet jedenfalls alle Dateien wie es scheint. Welches ist denn da besser oder gibts da Alternativen für weniger Geld die für diese Zwecke ebenso brauchbar sind?

beide Programm sollten gehen. Wenn die DataRescue schon zeigt daß es die Daten findet: nimm das! Und danach gleich ein Backup auf mindestens eine andere Platte. Wenn die Daten wichtig sind, auf zwei Platten und/oder zusätzlich zum lokalen Backup auf einen Fileserver.

Billiger? Ich dachte es geht um wichtige Kundendaten?
 
Hallo,

danke für die Antwort! Ja ich denke auch es ist nicht die eleganteste Lösung, aber mir ist bisher keine bessere eingefallen. Die Performance ist mir aber eh nicht so uwichtig da ich die Platten vorrangig als Ablage benutze und auf der internen SSD, die jedoch recht klein ist, arbeite. Die Kopiervorgänge gehen jedoch recht schnell insofern ist es kein Problem und ich habe auch ein Backup gemacht mit einem weiteren externen RAID (jetz denkt er wieder ich wär dumm... ;) ), bzw eigetnlich ist es "sicherheitshalber" ein zusammengefasstes Laufwerk bestehend aus drei Festplatten (insgesamt 2TB). Ich hab leider im Moment nicht das Geld für einen anständigen MacPro um dort die gesamten Laufwerke intern zu verwalten. Deshalb diese Lösung - einmal kurz zusammengefasst: interne 128GB-SSD, externes DatenRAID (0) mit 2x 500GB, und ein TimeMachine-Laufwerk (bestehend aus 2x500GB & 1x1TB) das die interne Festplatte und das DatenRAID absichert. Ich weiss es ist ein Seiltanz und in der Hand halte ich dabei noch einen Löffel mit einem rohen Ei, aber es funktioniert ja soweit. Das DatenRAID ist auch noch komplett da, es wird ja "nur" nicht mehr gemountet. Das Festplattendienstprogramm findet es auch und ich kann es reparieren aber mounten geht halt nicht. Bei der Reperatur unten dran dass zwar anscheinend alles in Orndung ist, jedoch die "Boot-Support-Partitionen" bei Bedarf aktualisiert werden können. Aber es wird nicht erklärt wie und wo und weshalb. Die Demo von Data Rescue II findet anscheinend alle Daten, jedoch möchte ich wenn es geht vermeiden die 100,- € auszugeben. Welches Programm ist eigentlich besser? DiskWarrior 4 oder Data Rescue II?

Danke und Grüße,

littil.
 
@walfrieda

ja die kundendaten hab ich nötigenfalls in meinem TM-backup - eigentlich sind es glaub nur noch ein paar fotos die ich halt gerne wiederhätte. und aus prinzip. kann ja nicht angehen das so ein problem einen dazu zwingt drei tonnen gigabytes hin und herzuschieben bloss weil ein laufwerk nicht gemountet ist
 
Wenn Du schon nicht mounten kannst: kannst Du die Platten abmelden/demounten? Oder haben sie den abgemeldet-Status?

Ich halte Dich für unklug (wie Du schon vermutet hast :) ), aber nur dahingehend, was den - in meinen Augen - leichtfertigen Umgang mit Deinen Daten und deren Sicherung angeht.

Daß Du mittlerweile ein aktuelles Backup (auf ein JBOD :rolleyes: ) gemacht hast, war sicherlich richtig!
 
Zurück
Oben Unten