Ein Problem mit Word

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich habe wieder eine Frage zu Word, Version 15.33: Ich arbeite z.Z. an einem Album für einen kleinen Freund, der letztes Wochende seine Erstkommunion erlebt hat. Ich erstelle es in Word, und da kommt es vor, dass ich eine Seite, z.B. die Umschlagseite, farbig darstellen will.

Ich ziehe dazu ein Rechteck auf diese Seite, die es komplett ausfüllt. Wenn ich aber die Maus „loslasse“, springt die obere Kante zurück und da ist nun ein „Anfasser“ dran. Ich kann mit diesem Anfasser aber die obere Kante des Rechtecks nicht an die obere Kante der Seite hochziehen. Die Seite ist damit komplett vom farbigen Rechteck ausgefüllt, also nicht komplett farbig.

Was ist da los? Wie erreiche ich, dass das farbige Rechteck die Seite ausfüllt?

Alberto
 
Ich kann mit diesem Anfasser aber die obere Kante des Rechtecks nicht an die obere Kante der Seite hochziehen.

Gerade mal mit dem alten Word (Office 2008 Mac) nachgestellt. Da klappt das.

1. Ich habe aus der Objektpalette ein Rechteck herausgegriffen (hier standardmäßig mit Blauverlauf und Schatten)
2. Dieses Rechteck mit drag-und-drop auf meine DIN A4-Seite gezogen
3. Mit rechter Maustaste angeklickt
4. Autoform formatieren angewählt
5. Auf die Füllfarbe grün (ohne Randlinie und Schatten)
6. Das Rechteck auf die ganze Seite aufgezogen
7. Es erfolgt der automatische Versatz auf 2,5 cm von links und oben (basierend auf den Randeinstellungen meiner DIN-A4-Seite)
8. Anschließend über „Autoform formatieren“ > Layout > erweitert die „Absolute Position“ numerisch eingeben (= hier dann -2,5 cm horizontal / -2,5 cm vertikal cm)
9. In der Formatierungspalette die Endgröße der grünen Hintergrundfläche mit 21 x 29,7 cm eingeben

Zum Schluss noch eine Headline einfügen und Platzhalterflächen für Fotos einbauen.
Titelseite Word.png
 
Falls freucoms Weg scheitern sollte, befürchte ich, dass Word (wie eigentlich seit alters schon), immer einen rund 4mm (⅙") breiten Rand freilässt (der Drucker(treiber) könnte auch einen eigenen, noch größeren Rand fordern). Dieses Problem äußert sich aber nicht beim Layout auf dem Bildschirm, sondern erst beim eigentlichen Druckvorgang (auf Papier oder als PDF).

Die mir bekannte Umschiffung des Problems ist das Definieren eines eigenen (etwa DIN-A4) Überformats. Dem Programm bzw. dem Drucker(treiber) (je nachdem, wo die jeweiligen Rand-Beschränkungen bestehen) wird ein um den Fehlbetrag größeres Blatt vorgegaukelt; gedruckt wird ja nach wie vor auf A4. (Es sei denn, die legst echtes überformatiges Papier ein – wenn’s der Drucker denn akzeptiert – und beschneidest das Papier nach dem Druck auf A4.)

PS: Dein Ziehen am Objekt-Anfasser rastet immer am – letztlich auf Zollmaßen basierenden – Seitenraster ein (Einstellungen dazu bei Word2011 in Menüband: Layout > Raster > Optionen). Das sollte dann aber durch Gedrückthalten der Befehlstaste zu umgehen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom
Hallo fa66, danke für den Tipp.
 
Hallo Macuser,

ich habe ein weiteres Problem, das mit dem Album zusammenhängt.

Ich will zuweilen ein Bild in einer Größe, die im Labor so nicht vorgegeben wird, ausbelichten lassen. Ich möchte z.B. ein Bild im Format 10 x 17 cm ausbelichtet haben, es gibt aber als passendes Format nur 13 x 18 cm. Was kann ich tun, dass das Bild vom Automaten nicht auf 18 cm Breite – also zu groß – belichtet wird?

Rein theoretisch stelle ich mit vor, „mein Bild“ von 10 x 17 cm auf ein weißes Blatt von 13 x 18 cm zu „montieren“, die übrig gebliebene Teil des Balltes würde dann weiß sein. Das sollte für den Automaten als ein ein Bild angesehen werden. Ich könnte die weißen „Ränder“ dann abschneiden, eine gute Schlagschere habe ich.

Geht das ? Wer weiß Rat?

Alberto
 

Mit Word? (siehe Thread-Titel) Eher nicht. Zumindest wüsste ich nicht aus dem Kopf, dass man aus Word ein Dokument nur als Bild heraus bekäme.

Bzw. anders gefragt: welche Software steht dir dafür zur Verfügung?
 
Druckst Du selbst, oder macht das ein Labor?
Beim Selbermachen kein Problem, viele Labore arbeiten (insbesondere die Preiswerten) aber automatisch und die Formate sind vorgeben. Wenn Du ein solches hast, ist es doch kein Problem, deinem Bild die entsprechenden weißen Teile anzufügen (sollte mit den meisten Bildbearbeitungsprogrammen kein Problem sein > Seite einrichten, oder Format). Du nimmst also die Vorlage, addierst weißen Rand "drumherum" bis zum vorgegebenen Format und fügst vielleicht praktischer Weise gleich noch eigene Beschnittmarken hinzu (so dass die weißen Flächen nicht komplett leer sind, einige Anbieter rechnen dann nämlich trotzdem groß…).

Bei hochwertigen Drucken lohnt auch der "Gang" zu einem entsprechenden Labor und die Angabe Deiner genauen Wünsche, 1:1 Ausdrucken können letztlich alle, online lässt sich das nur nicht immer einstellen…
 
Lor-Olli, du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Ich habe zunächst in meinem Photoshop Elements 10 nach <Seite einrichten> gesucht und nichts gefunden. Aber grundsätzlich war der Weg richtig. Also im Manual gesucht und fand die entspechenden Schritte, sie befinden sich in <Bild / Freistellen / Skalieren / Bildgröße bzw. Arbeitsfläche>. Jetzt muss ich nur noch im Labor anfragen, ob die Schnittmarken nötig sind.

Danke von Alberto
 
Jetzt muss ich nur noch im Labor anfragen, ob die Schnittmarken nötig sind.

Spätestens jetzt wird klar, das man Word oft missbraucht zu Layout Arbeiten

Word kan das nicht und ist auch dafür nicht geschaffen.

Es gibt da bessere und sogar freie Software z.B Srcibus
https://www.scribus.net

QuarkX Press gab es sogar mal umsonst vor kurzem.

Lor-Olli, du hast mich auf den richtigen Weg gebracht.

Das ist zwar löblich von Lor-Olli, aber der falsche Weg, siehe oben. Fürs nächste Mal.;)
 
Das verstehe ich nicht ganz. Ich benutze doch nicht Word für eine Layoutaufgabe, sonder benutze Photoshop Elements dazu, ein Bild, das nicht auf das Ausgabeformat des Labors passt, "passend" zu machen, das ist alles. Möglicherweise geht das anders noch einfacher, aber die Lösung reicht mir, zumal ich das ganz selten brauche.

Trotzdem danke für deinen Tipp.

Alberto
 
Ich benutze doch nicht Word für eine Layoutaufgabe,

Ich arbeite z.Z. an einem Album für einen kleinen Freund, der letztes Wochende seine Erstkommunion erlebt hat. Ich erstelle es in Word, und da kommt es vor, dass ich eine Seite, z.B. die Umschlagseite, farbig darstellen will.

Doch, machst du. ;)

Nur weil du ein Bild in PSE anpasst, ändert das an der 'falschen' Layoutsoftware 'Word' nichts. ;)
 
Das verstehe ich nicht ganz. Ich benutze doch nicht Word für eine Layoutaufgabe, sonder benutze Photoshop Elements dazu, ein Bild, das nicht auf das Ausgabeformat des Labors passt, "passend" zu machen, das ist alles. Möglicherweise geht das anders noch einfacher, aber die Lösung reicht mir, zumal ich das ganz selten brauche.

Vielleicht solltest du noch mal schauen, in welchen Thread du deine Frage gepostet hast.
 
Zurück
Oben Unten